Der jüngste Titel, so hieß es später, werde ohne den Master Chief auskommen. Nun will auch Gamespot ein paar Details zum nächsten Projekt erfahren haben – die Infos stammen von einer „Quelle, die mit der Entwicklung bei Bungie vertraut ist.“
Auch jene Quelle lässt durchblicken, dass der bisherige Hauptprotagonist der Reihe eine Ruhepause verordnet bekommt. Das neue Halo soll „düsterer, blutiger und gewaltlastiger“ ausfallen als die Vorgänger und ist wohl auch eher als Ableger zu sehen, soll es sich doch etwas taktischer als die ersten drei Teile spielen – Gamespot spricht von einer „Mischung aus Ghost Recon und Gears of War„. Die Atmosphäre soll vergleichbar sein mit den Halo-Kurzfilmen, die im letzten Jahr produziert worden waren. Squad-Mechanik sei Dank: Das Ganze soll sich wieder per Koop spielen lassen – das Magazin unkt, dass bis zu acht Spieler gemeinsam antreten könnten.
Ob an den laut Gamespot sehr glaubhaften Infos etwas dran ist, wird man vielleicht schon heute Abend erfahren – dann nämlich findet Microsofts E3-Pressekonferenz statt.