Im Herbst 2025 soll GTA 6 nach aktuellen Angaben auf den Markt kommen. Ob ihr euch darauf verlassen könnt, steht allerdings in den Sternen. Denn Rockstar Games hält sich überaus bedeckt, wenn es um konkrete Details rund um den neuesten Grand Theft Auto-Teil geht.
Genau das ist es auch, was Fans Sorge bereitet, denn der Publisher hat tatsächlich einen neuen Rekord gebrochen. Ebendieser deutet womöglich darauf hin, dass sich der Release des heiß herbeigesehnten Titels noch verzögern könnte.
GTA 6: Darum könnte sich der Release verschieben
„GTA 6 ist nun der längste Rockstar-Titel, der seit dem ersten Trailer kein Update von Rockstar erhalten hat. Könnte dies ein Zeichen für eine zukünftige Verzögerung sein?“, hatte der X-Account (ehemals Twitter) @GTAVI_Countdown Mitte August gepostet. Insgesamt war es zu diesem Zeitpunkt 257 Tage her, dass sich Rockstar Games nach der Veröffentlichung des ersten offiziellen Trailers im Dezember 2023 zum neuen Teil geäußert hat.
Andere User griffen das Thema ebenfalls auf. Auf Reddit beispielsweise postete MaxSniffer007 Mitte September: „GTA 6 ist der einzige Titel von Rockstar, der mehr als 270 Tage ohne Neuigkeiten für die Community geblieben ist.“ Damals waren bereits 273 Tage vergangen. Der derzeitige Stand liegt entsprechend bei 301 Tagen ohne weiteres Material oder mehr Details.
GTA 6 ist damit der Titel des Publishers mit der längsten Lücke dieser Art. Als Vergleich: Ähnliche Lücken zwischen dem ersten Trailer und neuen Details der Teams gab es bei Grand Theft Auto 5 und Red Dead Redemption 2. Diese lagen bei 253 Tagen beziehungsweise bei 214 Tagen – und damit inzwischen deutlich hinter dem aktuellen Rekord.
Lesetipp: Neue Fähigkeit in GTA 6 gab es nie zuvor in der Reihe
Wie geht es weiter mit GTA 6?
Fans befürchten indes, dass ein Aufschub durchaus realistisch ist. Das zeigen auch Kommentare unter dem X-Post im August: „Die Leute wollen es wirklich leugnen, aber diese Verzögerung wird definitiv kommen.“ GTA 6 Countdown hatte noch ergänzt, dass Rockstar Games laut dem Branchenmagazin Kotaku eine Verschiebung des Spiels auf 2026 als „Ausweichplan“ oder „Notfall“-Option in Betracht zieht, falls nötig.
Das Schweigen des Publishers zumindest lässt allerlei Spekulationen darüber zu, dass sich GTA 6 verzögern könnte. Die Muttergesellschaft Take-Two hat das vage Veröffentlichungsdatum für Ende nächsten Jahres zwar bestätigt, aber Quellen bei Rockstar Games sagen Kotaku zufolge wohl, dass der Übergang von der Fernarbeit zurück ins Büro Rückschläge bedeuten könnte.
In dem Bericht, der bereits im März veröffentlicht wurde, heißt es: „Während Remote-Mitarbeiter mit einer ungewollten Rückkehr ins Büro von Rockstar Games zu kämpfen haben, hat Kotaku von informierten Quellen über den Entwicklungsprozess des Spiels erfahren, dass GTA 6 sein Veröffentlichungsfenster 2025 verpassen und ins Jahr 2026 rutschen könnte.“
Weiter erklärt der Autor: „[…] die meisten Quellen waren sich sicher, dass Anfang 2025 nicht mehr möglich ist. Stattdessen wird der ‚Herbst 2025‘ angepeilt, und obwohl die meisten zuversichtlich sind, dass dieser Termin eingehalten werden kann, wird mir immer noch gesagt, dass eine Verzögerung möglich ist, wie bereits berichtet.“ Apropos Grand Theft Auto: Neben Spekulationen zum Veröffentlichungsdatum wirbelt gerade die Karte der Spielewelt durch die GTA-6-Gerüchteküche.
Quellen: X/ @GTAVI_Countdown, Reddit/ MaxSniffer007, Kotaku