Bis GTA 6 als Open-World-Hoffnungsträgerin par excellence um die Ecke biegt, bis Reifen quietschen und Gamer*innen jubilieren, werden noch einige Monate und Triple-A-Releases an uns vorbeiziehen. Wer sich die Wartezeit versüßen möchte, lässt sich in der Zwischenzeit von Fan-Spekulationen oder Profi-Einschätzungen berieseln.
In zweitere Kategorie fällt ein über halbstündiges YouTube dreier Branchen-Experten. Laut deren fachlicher Einordnung werden selbst die Performance-Powerhäuser aktueller Konsolengeneration konfrontiert mit einem Grand Theft Auto 6 zittern – oder zumindest in Sachen Framerate keine allzu großen Sprünge machen.
Rockstars GTA 6 fordert Sony PlayStation 5 heraus
Veröffentlicht wurde das Video von Digital Foundry zwar schon vor einigen Monaten, aber da gerade Fans ausschweifender Open-World-Knüller wie GTA 6 gerne Puzzleteile dort und Mutmaßungen hier einsammeln, zu einem spekulativen Gesamtbild zusammenlegen, möchten wir euch diesen Halbstünder von Digital Foundry nicht vorenthalten. Gestatten: John Linneman, Alex Battaglia und Oliver Mackenzie – alle drei ihres Zeichens Tech-Spezialisten, die sich beruflich mit Videospielen und der dazu benötigten Hardware beschäftigen. Die betreffende Stelle im YouTube-Video beginnt bei Minute 26:30 – und behandelt die Frage „Könnten Konsolen 60 FPS schaffen?“.
„Das wird womöglich keine Spielerfahrung mit 60 FPs werden, denn das Gezeigte sieht wirklich fordernd aus, oder?“, resümiert Mackenzie und bezieht sich damit auf die Strandszene aus dem GTA 6-Trailer mit seinen dutzenden Nichtspielercharakteren entlang der Strandpromenade. Sein Kollege Battaglia stimmt zu, vermutet „30 FPS basierend auf dem Trailer“ – aller Wahrscheinlichkeit nach bei einer Auflösung von 1440p, welche die PlayStation 5 seit einem Update im Jahr 2022 auf dem Kasten hat.
Aller Voraussichtung nach dürften wir uns auf eine mit der PS5 vergleichbaren Performance für die leistungsstärkere XBox Series X einstellen – wohingegen bei der weniger performanten XBox Series S mit entsprechenden Abzügen gerechnet werden darf, beispielsweise bei einer Auflösung von 720p, wie die Experten spekulieren. Dass all diese Mutmaßungen aus fachkundigem Munde kommen, aber mit mehr als einer Messerspitze Vorsicht verkonsumiert werden sollten, brauchen wir Leser*innen von 4P nicht zu erzählen. Nicht zuletzt deshalb, weil eine PlayStation 5 Pro ein GTA 6 nochmal leistungsstärker buckeln könnte.
Übrigens: Die von Linneman, Battaglia und Mackenzie angesprochene Standszene aus dem sechsten Teil von Grand Theft Auto seht ihr im beliebten Trailer bei Sekunde 22.
Apropos offene Spielwelten mit grafischen Neuerungen: Das Remake zum deutschen Rollenspiel-Klassiker Gothic schickt uns demnächst zurück ins Minental – und wir von 4P haben in das traditionsreiche RPG reingeschnuppert.
Quellen: YouTube /@Digital Foundry, @Rockstar Games; Digital Foundry; Süddeutsche Zeitung