Ihr mögt es euch, durch Dreck zu wühlen und im Schlamm zu spielen? Dann kommt dieses Wochenende gerade richtig: Die nächsten Tage könnt ihr nämlich über Steam völlig kostenlos einen Blick auf Expeditions: A MudRunner Game werfen.
Während draußen trotz des Septembers die Sonne aufs Gemüt knallt, könnt ihr es euch zuhause gemütlich machen und Fahrzeuge steuern, die es kaum in anderen Videospielen gibt. Dafür aber im jüngsten Spross des MudRunner-Franchise.
Steam – Was ist Expeditions: A MudRunner Game?
Erst im März 2024 erschien Expeditions: A MudRunner Game als Nachfolger von MudRunner und SnowRunner, die sich beide nach und nach eine treue Fangemeinde aufgehabt haben. Erneut von Saber Interactive entwickelt, die auch für Space Marine 2 verantwortlich waren, geht es dieses Mal allerdings nicht darum, schwere Frachten zu transportieren.
In Expeditions seid ihr dem Namen gerecht auf Expedition und sucht mit mächtigen Geländewagen nach Ruinen und anderen archäologischen Seltenheiten. Nebenbei errichtet ihr Basen, erweitert eure Karten und so weiter. Der MudRunner-Ableger ist zudem erneut kein Zuckerschlecken, da ihr euch noch immer durch unebenes Terrain bewegt und mit der Natur zu kämpfen habt.
Wer will, muss diese Reise auf Steam nicht alleine antreten: Neben einem Singleplayer-Modus könnt ihr auch im Koop unterwegs sein. Insgesamt bis zu vier Spieler*innen können sich zusammentun, um dichte Wälder und steile Berge zu erkunden.
Jetzt kostenlos spielen
Wer nach der Beschreibung Interesse hat, einmal Expeditions: A MudRunner Game auszuprobieren, kann aktuell einen risikobefreiten Blick wagen. Noch bis zum 9. September 19:00 Uhr ist das Spiel bei Steam kostenlos spielbar – ganz ohne Einschränkungen.
So könnt ihr problemlos das Grundspiel ausprobieren, ganz egal, ob ihr alleine oder im Koop-Modus unterwegs seid. Auf Steam kommt der Ableger jedoch nicht ganz so gut weg: Mit gerade einmal 54 Prozent positiven Bewertungen landet er lediglich im Bereich „ausgeglichen“.
Neben ein paar Bugs und technischen Unzulänglichkeiten ist ein großer Kritikpunkt, dass Expeditions eben anders als seine Vorgänger sei und damit weniger spannend. Ob ihr der Kritik zustimmt, könnt ihr selbst erfahren. Alternativ gibt es Expeditions: A MudRunner Game übrigens seit kurzem auch im Xbox Game Pass.
Quelle: Steam, YouTube / Focus Entertainment