Dass es Rockstars wohl ersehntestes Videospiel jemals – natürlich sprechen wir von GTA 6 – eines Tages auch auf den PC schaffen dürfte, davon ist erst einmal auszugehen. Zwar wurde es bislang nur für die Konsolen angekündigt, doch nun verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Version.
Doch auch ein weiterer Titel aus den Reihen Rockstars soll allem Anschein nach den Sprung von seinen ursprünglichen Plattformen wagen: Das mittlerweile 14 Jahre alte Western-Adventure Red Dead Redemption könnte ebenfalls für den PC kommen.
GTA 6 auf dem PC: Rockstar-Launcher lässt hoffen
Natürlich handelt es sich bei den nachfolgenden Informationen keineswegs um einen Beweis, noch hat Rockstar selbst auf die Neuigkeit reagiert – ihr solltet ihr also mit einer bewussten Portion Skepsis gegenübertreten. Dennoch: Dank der neuen BattlEye Anti-Cheat-Software in GTA lassen sich erste Anzeichen für einen PC-Release von GTA 6 sowie Red Dead Redemption ableiten.
So soll das Update „versehentlich die Metadaten für Red Dead Redemption 1 PC“ enthalten haben, heißt es seitens Rockstar Games-Reporter Tez2. Und damit nicht genug: Aus dem Launcher-Update ging ein weiteres spannendes Detail hervor, nämlich genau genommen ein Ordner namens Americas (via RockstarIntel). Project Americas war – wie viele aufmerksame Beobachter von euch womöglich bereits wissen – der interne Codename für GTA 6, über den schon vor Jahren zum ersten Mal berichtet wurde.
Die alleinige Existenz des Ordners beweist natürlich rein gar nichts – lässt aber zumindest einen großen Funken Hoffnung überspringen, dass es sich mit der PC-Ankündigung für GTA 6 auch weiterhin nur um eine reine Formalität handeln dürfte. Von dieser wird zwar ohnehin ausgegangen, womöglich kommt sie aber bereits früher als gedacht, wenn man den aktuellen Anzeichen noch etwas mehr Bedeutung verleihen möchte.
Red Dead Redemption-Ordner ebenfalls aufgetaucht
Unmittelbar nach dem Update sorgte auch das plötzliche Auftauchen eines weiteren, nicht weniger spannenden Ordners für Gesprächsstoff. So scheint es nämlich, dass auch eine PC-Version von Red Dead Redemption bei Rockstar in der Mache sein könnte. Schon im Mai des Jahres fand Tez2 einen Code im Launcher von Rockstar, der auf einen PC-Port hindeutete.
Und erst vor wenigen Wochen geschah Sony ein nicht minder schwerer Fauxpas, denn eine solche PC-Version tauchte urplötzlich im PlayStation Store auf, um nicht viel später kurzerhand wieder entfernt und unter den Tisch gekehrt zu werden.
Wie bereits eingangs erwähnt, ist damit natürlich noch lange nichts in Stein gemeißelt. Ob und wann Red Dead Redemption und natürlich auch GTA 6 für den PC erscheinen, darüber lässt sich zum jetzigen Stand höchstens spekulieren. Leaks direkt aus dem Launcher der Entwicklerinnen und Entwickler waren aber schon in der Vergangenheit besonders verräterisch, beispielsweise als ein Update im Jahre 2021 enthüllte, dass ein Remaster der ursprünglichen Grand Theft Auto-Trilogie auf dem Weg sei.
Quellen: RockstarIntel, Twitter / @TezFunz2