Veröffentlicht inNews

Cozy Game Outbound verbindet Crafting mit Camping-Sim

Einmal den alten Bully entkernt, eine gemütlich Couch eingebaut, das Dach für einen Terrassenaufbau stabilisiert – und ab geht es in die weite Wildnis. Outbound erfüllt euch den Camping-Life-Traum.

Official Screenshot Outbound
© Square Glade Games

Mit dem Wohnmobil oder einem gemütlich ausgebauten Van einfach mal auf einen Road Trip oder ein paar Monate gleich ganz aussteigen – was seit ein paar Jahren mehr und mehr zum Urlaubs- und Lifestyle-Trend wurde, könnt ihr im Cozy Game Outbound bald auch im Rahmen eines Videospiels erleben.

Das Entwicklerteam von Square Glade Games hat im August eine Kickstarter-Kampagne für das Spiel gestartet, mit dem Mindestziel von 30.000 Euro. Rund einen Monat später konnte nicht nur dieses Ziel erreicht, sondern um mehr als das Achtfache übertroffen werden – was in mehr und mehr Gameplay-Mechaniken münden soll.

Outbound bringt Camper Life auf PC und Konsole

Wer keinen Camper Van sein Eigen nennen oder sich schlicht keine entsprechende Zeitspanne für ein Sabbatical mit Wildlife-Fokus freinehmen kann, aber trotzdem den Ruf der Natur vernimmt, kann sich mit Outbound ein Stück Natur und Campingleben in die eigenen vier Wände holen. Der Kickstarter-Trailer des Cozy Games zeigt eine Mischung aus Crafting- und Bau-Simulation sowie der Erkundung einer Firewatch-haften Nationalpark-Umgebung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Durch den Kickstarter-Ertrag von nun sage und schreibe 250.000 Euro können dem Spiel zahlreiche neue Elemente hinzugefügt werden, neben den für das Genre fast schon obligatorischen Charakter-Editor- und Angel-Möglichkeiten soll es optionale Minispiele, zahlreiche Items, die in oder vor eurem Van platziert und angeordnet werden können, Imkerei und Honigherstellung sowie einen fellnasigen Kompagnon geben.

Auf dem Dach eures Vans könnt ihr einen Wintergarten oder ein Gewächshaus bauen, mit Hilfe von Windmaschinen generiert ihr Energie, Kochen und Ressourcenanbau gehört natürlich zum täglichen Business und wenn ihr des Ortes überdrüssig seid – dann cruised ihr einfach woanders hin. Auch im Koop-Modus mit bis zu vier Spieler*innen.

Der Release von Outbound ist für Anfang 2026 angepeilt; das Spiel soll auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S, Nintendo Switch sowie PC herausgebracht werden. Alpha- und Beta-Versionen starten im kommenden Jahr. Wenn ihr schon diesen Herbst in kuschelige Stimmung kommen wollt, können wir euch dieses Cozy Game ans Herz legen.

Quellen: Youtube / Square Glade Games, Kickstarter