Das Jahr 2024 markiert für die altehrwürdige Assassin’s Creed-Reihe ein denkwürdiges Jahr. Nein, nicht, weil Assassin’s Creed Shadows auf Anfang nächsten Jahres verschoben wurde, oder Gaming-Titan Ubisoft eine Übernahme droht. Also, ja, das sind Begebenheiten, die hier bei uns in der echten Welt für Furore sorgen.
In der fiktiven Welt von Assassin’s Creed ist es hingegen Fan-Liebling Ezio Auditore da Firenze, welcher große Gefühle auslöst – und bei dem Anhänger*innen des meuchelmörderischen Haudegen jetzt die Taschentücher zücken dürfen.
Die Fans gedenken Ezio Auditore aus Assassin’s Creed
Sicher, die Geschwister Evie und Jacob Frye aus Syndicate, oder das Held*innen-Zweiergespann Kassandra und Alexios aus Odyssey, sie alle haben ihre Anhänger*innen innerhalb der Fan-Community. Doch fällt ein Name, dürfte das Herz der meisten AC-Begeisterten Purzelbäume schlagen. Natürlich lautet dieser Name Ezio Auditore, der Heros gleich dreier Spiele der Adventure-Reihe mit Rollenspiel-Einschlag.
Assassin’s Creed 2, Brotherhood und Revelations waren diejenigen Titel aus der klassischen AC-Ära, in denen wir als Ezio durch solche historischen Weltstädte wie Florenz, Rom oder Konstantinopel turnten – und selbstredend meuchelten. Aufgrund ihrer Popularität wird dieser spielerische Dreiklang aus Teile 2, Brotherhood und Revelations nicht nur von Fans als Ezio-Trilogie umschrieben.
Nun wurde vor einigen Monaten ein neuer Reddit-Thread mit dem Titel „2024 ist ein bedeutendes Jahr für Ezio Auditore“ erstellt, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Denn der Grund, weswegen das Jahr 2024 in Fan-Kreisen für Aufmerksamkeit sorgen könnte, wenn ein gewisser Ezio post mortem gefeiert wird, hat mit einem runden Jahrestag zu tun. Dasselbe Posting bringt mit nachstehender Formulierung Klarheit: „2024 jährt sich der Todestag von Ezio Auditore zum 500ten Mal“ und darunter steht zu lesen „1459-1524 requiescat in pace“.
Der Held aus Assassin’s Creed 2, Brotherhood und Revelations in der Rückschau
Der für Ezio Auditore ikonische Satz, gepaart mit den Jahreszahlen, spricht eine eindeutige Sprache: Hier gedenken Fans dem Todestag eines legendären Charakters innerhalb ihrer Lieblingsspiele. Egal, ob ihr dieser Verneigung vor der Lebensspanne einer ausgedachten Figur etwas abgewinnen könnt – oder nicht: Diese Geste spricht Bände darüber, was für eine intensive Bindung viele Fans zu Assassin’s Creed allgemein und Ezio Auditore da Firenze speziell spüren. Wem dabei nicht das Herz aufgeht, dessen Lebensmuskel wurde wohl von Meister-Assassine Ezio persönlich stranguliert, ums augenzwinkernd zu sagen.
Apropos: Wollt ihr die Abenteuer (und das Liebesleben) von Ezios Revue passieren lassen, legen wir euch nachstehendes, fast zweistündiges (kein Schreibfehler) YouTube-Videos ans Herz.
Abermals apropos: Falls ihr jetzt Hunger auf noch mehr Assassin’s Creed-Abenteuer alter Schule habt, kann euch womöglich ein Grafik-Update mit Raytracing und allen Schikanen zurück ins viktorianische London von AC: Syndicate locken.
Quellen: Reddit / @ theNiGHTMARE24, YouTube / @ThePatientWolf