Veröffentlicht inNews

Enttäuschung bei wartenden Fans: Für die Switch 2 müsst ihr euch wohl noch länger gedulden

Wann kommt die Switch 2? Eine Frage, die sich noch immer nicht beantworten lässt. Vermutlich werden wir die Antwort auch nicht mehr 2024 erfahren.

Bild von Nintendo Switch Konsolen in Laden
© Олександр Луценко - stock.adobe.com

Super Mario Party Jamboree ANGETESTET - Wie hart wird hier gefeiert?

Kommt es im neuen Super Mario Party Jamboree zum totalen Abriss im positiven Sinne? Das seht ihr in unserem Video!

Seit Wochen und Monaten warten Fans auf die eine Ankündigung von Nintendo: die Enthüllung der Switch 2. Doch so langsam dürften bei dem einen oder anderen die Hoffnung schwinden, noch im aktuellen Kalenderjahr die nächste Konsole des japanischen Konzerns zu Gesicht zu bekommen.

Vermutlich auch zurecht, wie nun der Finanzbericht von Nintendo und eine Analyse von Branchenexpert*innen nahelegen. Auf die Nintendo Switch 2 muss wohl nach zahlreichen Spekulationen schlichtweg noch länger gewartet werden.

Switch 2: Enthüllung wohl erst im Frühjahr 2025

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts (via Gamespot) bestätigte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa erneut, dass man den Nachfolger der Switch im laufenden Finanzjahr enthüllen möchte. Das läuft noch bis zum 31. März 2025, weshalb dem Unternehmen noch gut fünf Monate bleiben. Aber mit einer Ankündigung in den letzten Wochen von 2024 solltet ihr trotzdem nicht rechnen.

Davon geht zumindest Hideki Yasuda, ein Analyst bei Toyo Securites, aus. In einem Kommentar gegenüber dem Nachrichtenmagazin Reuters heißt es von ihm: „In diesem Jahr eine Ankündigung zu machen, ist ziemlich schwierig geworden … Man möchte nicht mitten in der wichtigsten Einkaufssaison zum Jahresende die Aufmerksamkeit auf eine kommende Konsole lenken.“

Anders ausgedrückt: Eine Enthüllung in diesem Jahr ist unwahrscheinlich, da Nintendo vermutlich aus der sich langsam ihrem Ende neigenden Konsolengeneration noch das Letzte herausholen möchte. Die zu erwartenden Verkaufszahlen hat der Konzern dennoch gesenkt: Statt 13,5 Millionen Exemplare sollen nur noch 12,5 Millionen Konsolen über die Ladentheke wandern.

Software-Zahlen nach unten korrigiert

Für eine Konsole, die sich in ihrem achten Lebensjahr befindet, ist das aber trotz allem eine immer noch beachtliche Zahl. Bei der Software liegt man hingegen fast auf Kurs für das aktuelle Jahr, obwohl man dort ebenfalls die Erwartungen um 3 Prozent gesenkt hat: 160 Millionen verkaufte Einheiten Software sind angepeilt.

Die Erwartungen an die Switch 2 dürften somit keinesfalls gering sein – je nachdem, wann sie denn angekündigt wird. Zuletzt sorgten geleakte Bilder des Switch-Nachfolgers für Furore, die angeblich bereits das Design des Hybridgeräts zeigen.

Quellen: Gamespot, Reuters