Während in der vergangenen Zeit häufiger mal Schlagzeilen die Runde machten, die ein eher schlechtes und vor allem raues Licht auf die Videospielindustrie warfen, ist eine Meldung wie diese fast schon herzerwärmend: Larian, das Studio hinter dem Mega-Hit Baldur’s Gate 3, zeigte sich einem bereits etwas älteren Kickstarter-Projekt besonders spendabel gegenüber.
Die Rede ist von Blasphemous, dem schon 2019 erschienenen Souls-Metroidvania-Mix, der sich mit Blasphemous 2 zum Ende des vergangenen Jahres sogar bereits über seinen Nachfolger freuen durfte. Doch als einer der größten Unterstützer des durchaus gefeierten Titels machte Larian keine große Nummer aus dem Freundschaftsdienst – im Gegenteil.
Blasphemous: Larian unterstützt das Projekt aus dem Hintergrund – und verliert darüber kein Wort
Jüngst verriet Enrique Colinet, seines Zeichens Level-Designer von Blasphemous, über Twitter, dass Larian Studios einer der größten Geldgeber des Projekts auf Kickstarter gewesen sei – und das sogar viele Jahre vor dem riesigen, auch kommerziellen Erfolg von Baldur’s Gate 3. Ihm zufolge hätte das belgische Studio sich weder damit gebrüstet noch nach etwaigen Belohnungen gefragt, die eine solch große Spende mit sich gebracht hätte.
Not many people knows this, but @larianstudios was one of the biggest contributors during the @BlasphemousGame Kickstarter campaign.
— Enrique Colinet (@Baxayaun) April 12, 2024
They dropped a 4 figures sum, never asked for their rewards and just kept making one of the best games ever done in recent years.
Legends! 🥲 pic.twitter.com/uQ6kfWbFsT
„Nicht viele Leute wissen das, aber @larianstudios war einer der größten Geldgeber während der Kickstarter-Kampagne von @BlasphemousGame“, erklärt Colinet, während er im selben Atemzug einen Screenshot der Credits des Metroidvanias anhängt, auf dem die Larian Studios namentlich erwähnt werden. „Sie haben eine vierstellige Summe gespendet, nie nach einer Belohnung gefragt und einfach weiter eines der besten Spiele der letzten Jahre entwickelt. Legenden!“, so Colinet weiter.
Zwar ist die vollständige Liste all der Projekte, die von Larian in der Vergangenheit unterstützt wurden, nicht öffentlich, jedoch findet man auf dem Kickstarter-Profil von Blasphemous noch das Logo des Studios, wie es auf Seiten der drei Unterstützer, die die 1.000-US-Dollar-Stufe The Punisher erreicht haben, angeführt wird. Das Spiel selbst schlägt in eine düstere, brutale Kerbe und ist dabei sichtlich von der Souls-Reihe sowie ästhetischen Anleihen des spanischen Katholizismus inspiriert. Was wir seinerzeit von Blasphemous hielten, verrät euch unser Test noch einmal ganz ausführlich.
Auch Larian selbst profitierte in der Vergangenheit bereits von Crowdfunding: Die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für Divinity: Original Sin im Jahre 2013 dürfte intern für einen wahren Wandel des Studios gesorgt haben, das sich zuvor eher durch Auftragsarbeiten finanzierte und unter einigen Schwierigkeiten im eigenen Entwicklungsprozess gelitten hatte. Mit den gefeierten Divinity-Spielen und dem rekordträchtig preisgekrönten Rollenspiel-Epos Baldur’s Gate 3 gelang dann aber letzten Endes doch noch der riesige Durchbruch.