Mit gehäuften negativen Bewertungen auf Steam können Nutzer es schaffen, innerhalb kurzer Zeit ein schlechtes Licht auf ein Spiel zu werfen. Die Entwickler von Helldivers 2 können ein Lied davon singen, nachdem das Spiel vor Kurzem stark in der Gunst der Spieler gesunken ist. Dass es auch in die andere Richtung gehen kann, zeigt derzeit das Beispiel Hi-Fi Rush.
Deren Entwicklerstudio Tango Gameworks wurde letzte Woche vom Mutterkonzern Microsoft geschlossen – obwohl es mit Hi-Fi Rush im letzten Jahr einen gefeierten Überraschungshit landete. Diesen honorieren Fans jetzt noch einmal extra, wie die aktuellen Steam-Reviews zeigen.
Hi-Fi Rush: „Reverse Review Bombing“ verhilft dem Spiel zum zweiten Frühling
Mit 97 Prozent positiven Bewertungen von insgesamt knapp 23.000, davon gut zehn Prozent innerhalb des letzten Monats, schneidet das Spiel überwältigend gut ab. Allein am 10. und 11. Mai sind über 1.800 positive Bewertungen eingelaufen. Die Kommentare verdeutlichen, dass die Fans auf diese Weise ihren Respekt für Hi-Fi Rush und das geschlossene Studio zeigen.
„Hi-Fi Rush war das beste Spiel, das von Xbox in über einem Jahrzehnt herausgebracht wurde, es hat Preise gewonnen und war bei allen beliebt“, heißt es zum Beispiel. „Und Microsofts Reaktion darauf ist, das Studio zu schließen.“
Auf diese und andere Weise erweisen Spieler dem Rhythm-Action-Game ihre Gunst und dem geschlossenen japanischen Studio die letzte Ehre. Und das Mittel des Review Bombing – wenn auch diesmal als positiver Ausschlag – zeigt wieder einmal ein deutliches und vor allem schnelles Signal.
Helldivers 2 kann derweil wieder auf „überwiegend positive“ Bewertungen blicken, nachdem Nutzer ihre schlechte Review zurückgezogen haben – Publisher Sony wurde aufgezeigt, dass man die Spielerschaft nicht verärgern sollte. Für Hi-Fi Rush scheint es sobald keine weiteren Ausschläge ins Negative zu geben. Wenn ihr das Rhythm-Game übrigens zocken wollt, könnt ihr es derzeit im Humble Bundle erstehen.