Die Anzahl der aktiven Xbox-Live-Nutzer stieg um acht Prozent auf 64 Millionen (Vorquartale: 57 und 59 Mio.). Gezählt werden übrigens Xbox-Live-Gold- und Silber-Mitglieder auf Xbox-Konsolen, Windows 10 und Smartphones. Die Anzahl der Abonnenten des Xbox Game Pass wurde nicht aufgeführt. Im Hardware-Bereich gingen die Umsätze um 19 Prozent zurück. Der Rückgang ist wenig überraschend, schließlich ist im gleichen Quartal des Vorjahres die Xbox One X veröffentlicht worden. Konkrete Konsolen-Verkaufszahlen wurden nicht erwähnt.
Der Geschäftsbereich „More Personal Computing“, zu dem auch das Gaming-Geschäft zählt, setzte 12,99 Mrd. Dollar um (+7%). Das operative Ergebnis stieg um 18 Prozent auf 2,96 Mrd. Dollar. Bei dem Gesamtunternehmen stand ein Gewinn in Höhe von 8,42 Mrd. Dollar (nach GAAP) unter dem Strich. Der Umsatz betrug 32,47 Mrd. Dollar (+12%). Microsoft verdient weiterhin kräftig mit Cloud-IT-Diensten, aber bei der Azure-Plattform schwächte sich das Wachstum ab.
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