Nachdem der kleine niederländische Entwickler Sokpop Collective im Jahr 2022 mit einer Dorfbau-Simulation, die seitdem bei über 20.000 Rezensionen auf Steam das Prädikat „äußerst positiv“ trägt, einen eher nischigen Überraschungs-Hit landete, kommt der Titel nun auch auf die Nintendo Switch.
Die Rede ist von Stacklands, das mit einem zunächst ungewöhnlich erscheinenden Spielprinzip aufwartet. Denn hier werden Ressourcen in Form von Karten im wahrsten Sinne des Wortes gestapelt, während euer Dörfchen und seine Bedürfnisse nach und nach wachsen.
Stacklands: Noch im März bekommt ihr die beliebte Steam-Simulation auf der Nintendo Switch
Schon am 28. März, also in etwas mehr als einer Woche, soll es so weit sein und Stacklands auch den Nintendo Switch-Spielern zur Verfügung gestellt werden. Ganz genretypisch kümmert ihr euch um euer eigenes Dorf, verbessert dessen Infrastruktur, stellt eure Bewohner zufrieden und sorgt dafür, dass sie gesättigt sind und ab und an stellt ihr euch auch noch den Angriffen ungebändigter Tiere oder kampfeslustiger Kobolde entgegen. Wie ihr euch das Ganze vorstellen könnt, seht ihr im brandaktuellen Switch-Trailer:
Besonders spannend ist dabei aber das bereits angeschnittene Gameplay, denn all diese Situationen begegnen euch in Stacklands in einer Art Kartenspiel, welches auf einer Spielbrett-ähnlichen Karte gezockt wird. Über 200 verschiedene Karten gibt es, darunter zahlreiche Rezepte, mit denen ihr bestimmte Kombinationen und Verbesserungen freischaltet, während ihr euch durch die rund 80 mal mehr mal minder komplizierten Quests schlagt.
Entwickler Sokpop Collective zufolge bietet Stacklands eine durchschnittliche Spielzeit zwischen fünf und sieben Stunden, womit es zu den eher kurzweiligeren Videospielen zählen dürfte – und sich somit als optimaler Kandidat für die Nintendo Switch qualifiziert, denn ihr könnt es jederzeit und zwischendurch daddeln.
Bei Steam bekommt ihr Stacklands aktuell reduziert zu einem Preis von günstigen 5,59 Euro. Wer auch mit ein paar genreferneren Alternativen etwas anfangen kann, der findet hier gleich acht Rollenspiel-Empfehlungen auf Steam für unter zehn Euro.