Am Abend des heutigen 8. April ist es zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder so weit: Der Mond zieht an der Sonne vorbei und sorgt dafür, dass kein Sonnenstrahl mehr zur Erde gelangt – die totale Sonnenfinsternis. Dank einer Kooperation der NASA, Twitch, Minecraft und Epic Games könnt ihr live dabei sein.
Dafür benötigt ihr weder eine spezielle und besonders sichere Sonnenfinsternis-Brille, noch müsst ihr extra nach Nordamerika reisen, wo ihr das Naturspektakel aus nächster Nähe bestaunen könnt. Stattdessen sitzt ihr ganz gemütlich vor eurem PC oder der Konsole und verfolgt das Event vom Sofa aus über den Stream.
Totale Sonnenfinsternis 2024: Twitch und die NASA übertragen das einmalige Himmelsschausspiel
Für einen kurzen, mehrminütigen Moment wird es in Teilen der nördlicheren USA heute Abend zappenduster, wenn die totale Sonnenfinsternis ihren ersten Einzug seit 2017 feiert. Während das letzte Mal noch vergleichsweise nah in der Vergangenheit liegt, müssen sich Hobby-Astronomen ebenso wie Forscher auf die nächste vollständige Verdunkelung des lebenspendenden Stern eine ganze Weile lang gedulden: Erst im Jahre 2044 soll es das nächste Mal der Fall sein.
- Was? Twitch hostet NASA, Epic Games und Microsoft in Kooperation mit der National Esports Associaion
- Wo? twitch.tv/esportnealive
- Wann? Montag, 8. April zwischen 20 und 22 Uhr deutscher Zeit
Glücklicherweise übertragen Twitch und die NASA die Sonnenfinsternis live und auf mehreren Kanälen, um „diesen Moment als Teil einer größeren Gemeinschaft“ erleben zu können. Der NASA-Livestream des außerirdischen Spektakels wird dabei parallel von Minecraft– und Fortnite-Streamern gezeigt, die eine „auf die Sonnenfinsternis zugeschnittene Version von Fortnite und Minecraft“ spielen, wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt. Noch zu Beginn des Jahres habe die NASA in Zusammenarbeit mit der National Esports Association ein hauseigenen Game Jam veranstaltet, bei welchem College-Studenten vor der Aufgabe standen, Simulationsspiele zur Sonnenfinsternis zu erstellen.
Auch wer tatsächlich im Norden den Vereinigten Staaten lebt, sollte aufpassen. Der genaue Zeitpunkt der Finsternis, ebenso wie ihre Totalität – also der Zeitraum, in welchem der Mond die Sonne vollständig verdeckt – unterscheidet sich von Ort zu Ort. Der NASA zufolge ist die mexikanische Pazifikküste der erste Ort auf nordamerikanischem Boden, an dem Totalität erreicht wird. Von dort aus wandert die Sonnenfinsternis dann weiter über das Festland entlang der Atlantikküste bis nach Neufundland, Kanada. Der vollständige Zeitplan findet sich auf der offiziellen Webseite.
Wenn ihr wie erwähnt ganz gemütlich online zuschauen wollt, solltet ihr zwischen 14 und 16 Uhr Ortszeit – also bei uns zwischen 20 und 22 Uhr – live auf Twitch einschalten, wo euch Szenen aus ganz Nordamerika erwarten. In Fortnite und Minecraft sollen es außerdem ein passendes Angebot mit Blickwinkel auf die Sonnenfinsternis geben, darunter ein Spiel namens „Look Up!“, bei dem ihr dem Mond entkommen und zur Erde gelangen müsst, ehe die Finsternis eintritt. Wer noch tiefer in den Weltraum vordringen möchte, der findet eine Alternative mit der taufrischen Mondbasis-Mod für Minecraft.