Wenn die Antwort auf die Frage, welche Shooter-Reihe zu den absoluten Urgesteinen des Genres gehört, nicht Half-Life, Unreal, Doom oder Wolfenstein lautet, muss die Antwort Quake heißen.
Quake (1996), Quake 2 (1997) und Quake 3 Arena (1999) wurden alle relativ schnell hintereinander von Developer id Software veröffentlicht, zählen bis heute zu den absoluten Klassikern des Genres. Im Jahr 2005 wurde von Raven Software (Jedi Outcast, Jedi Academy) dann ein viertes Quake nachgelegt. Jetzt, fast 30 Jahre, nachdem Quake 2 auf dem PC für Shooter-Freuden gesorgt hat, bastelt ein Modder an einer Frischzellenkur für die Playstation-Konvertierung aus dem Jahr 1999 – die schon im Oktober dieses Jahres kostenlos erhältlich sein dürfte.
Altes Quake 2 im neuen Gewand
Für diejenigen unter euch, die sich nicht zu den Hardcore-Enthusiasten im Quake-Fandom zählen: Der Quake 2-Port für Sonys Spielekonsole ähnelte der PC-Vorlage, war aber nicht längst nicht identisch. Das Konsolen-Quake etwa beherbergte 20 Levels auf insgesamt 5 Missionen, im Vergleich dazu das PC-Original verteilte 39 Levels auf 10 Missionen. Letztlich seien die meisten Level der PSX-Version überarbeitete Levels der PC-Version – nur mit angepasster Geometrie, um die Limitierungen der damaligen Spielekonsole zu umschiffen, wie DSOGaming schreibt.
Daneben soll die aufpolierte Quake 2 PSX-Edition mehr werden, als nur eine Blindkopie des Originals. Einige, nach Ansicht des Mod-Teams, verbesserungswürdigen Level-Stellen aus der Vorlage, wurden neu aufbereitet. Die Kampagne sollten zudem alle wiedererkennen, die Quake damals auf dem Computer oder der PlayStation gespielt haben – doch davon abgesehen wurden einige Levels auch optisch verschönert. Zudem fährt die PlayStation-Version damals wie heute zwei neue Gegner auf: den Arachniden und den Wächter.
Übrigens: Wer aufgrund dieses in Aussicht stehendem Quake 2 PSX-Reloaded seine Lust auf den Boomer-Shooter wie stillen möchte, muss nicht bis zum 5. Oktober dieses Jahres warten. Dann nämlich soll Quake 2 PSX erscheinen. Nein, schon im Jahr 2019 wurde mit Quake 2 RTX der Shooter-Klassiker im zeitgemäßen Raytracing-Gewand verfügbar gemacht – und zwar von einem Team des Karlsruher Instituts für Technologie. Neben der blickschönen Technologie rund um Strahlenverfolgung, ergänzte das Team Quake 2 RTX vor allem um verbesserte Texturen.
Von der Qualität der Arbeit könnt ihr euch kostenlos via GOG überzeugen. Oder im nachsteheden Trailer.
Tomb Raider & Deep Descent: Raytracing überall
Um todschicke Raytracing-Effekten bereicherte Gaming-Klassiker sind natürlich längst keine Neuheit mehr: Tomb Raider oder Deep Descent mit Raytracing sind weitere Meilensteine aus der Videospiel-Historie, denen ein RTX-Anstrich verpasst wurde. Apropos neu aufgelegt: Ein Spiel aus dem Portfolio des Fallout-Masterminds Timothy Cain, welches einen zweiten Frühling verdient hätte, ist Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie.
Quellen: DSOGaming; Mod DB; Nvidia Developer; YouTube /@Paril, @GOG, @Dominus Aureate, @DXX Raytracer