hat sein Sci-Fi-Noir-Detektivabenteuer AI: The Somnium Files am 18. September 2019 für PC (digital) sowie am 20. September für PlayStation 4 und Nintendo Switch (digital und physisch) veröffentlicht. Im PlayStation Store und eShop kostet der Titel 59,99 Euro. Auf Steam werden aktuell zehn Prozent Rabatt auf die Limited Edition gewährt (53,99 Euro statt 59,99 Euro). Die bisherigen Nutzerreviews sind „sehr positiv“ (derzeit sind 90 Prozent von 273 Reviews positiv).
Zur Hintergrundgeschichte heißt es: „In einer regnerischen Nacht im November wird auf einem Karussellpferd in einem verlassenen Freizeitpark die Leiche einer Frau gefunden. Auf sie war mehrfach eingestochen worden und ihr linkes Auge ist ausgestochen. Kaname Date vom Metropolitan Police Department trifft am Tatort ein. Er bemerkt die Frau. Plötzlich hört er ein Geräusch aus dem Inneren des Karussells. Er bricht die Mittelsäule des Karussells auf und findet dort ein junges Mädchen. In seinen Händen hält es einen blutigen Eispickel…“
Als Features werden genannt:
- Perfektioniere in diesem spannenden Sci-Fi-Mordfall mit über 30 Stunden Spielzeit und mehreren möglichen Schlüssen deine Fähigkeiten als Ermittler.
- Begib dich in Träume, um Rätsel zu lösen und Hinweise zu erhalten. Bei einem Zeitlimit von 6 Minuten und mehreren möglichen Schlüssen zählt jede Sekunde.
- Finde die Wahrheit heraus, indem du Verdächtige verhörst und 3 Spezialsichtmodi verwendest, um Tatorte zu untersuchen.
Ich habe noch nie eine Visual Novel gespielt, aber bin gestern im eshop auf Switch schwach geworden, nachdem ich zigmal auf der Storepage bei Steam war. Ich mag Animes, bin gespannt ob mich das fesseln kann.
Habs gesern durchgespielt ht etwa 20h geadauert. Für mich die beste Visual Novel seit Jahren tolle sympathische Chraktere, spannender Mordplot und sehr viel wirklich lustiger Humor. Dazu ist es im Vergleich zu den meisten Visual Novels auch vollvertont mit wirklich guten Englischen Sprechern. Füch mich ist es sogar wines der besten Spiele des Jahres.