Veröffentlicht inNews

Alan Wake Remastered für PlayStation- & Xbox-Konsolen sowie PC angekündigt; erste Bilder veröffentlicht

Remastered für PlayStation- & Xbox-Konsolen sowie PC angekündigt; erste Bilder veröffentlicht

Aktualisierung vom 9. September 2021, 18:07 Uhr:



Mittlerweile sind auf Amazon.de und Amazon.com (via Gematsu.com) erste Screenhots sowie Packshots zum am Dienstag angekündigten Alan Wake Remastered aufgetaucht.



Ursprüngliche Meldung vom 7. September 2021, 15:01 Uhr:



Im Herbst 2021 wird Alan Wake Remastered für PC (Epic Games Store), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen. Alan Wake feiert damit seine Premiere auf der PlayStation. Das Remaster ist eine vollständig überarbeitete Version des Klassikers aus dem Jahr 2010. Es wird von Remedy Entertainment entwickelt und von Epic Games Publishing herausgegeben.

Alan Wake Remastered umfasst die Inhalte des Hauptspiels und die beiden Erweiterungen The Signal und The Writer in „komplett neu gerenderter 4K-Grafik“ und mit neuen Kommentaren von Creative Director Sam Lake.

Die Ankündigung von Alan Wake Remastered erfolgte mit der Veröffentlichung eines offenen Briefs von Sam Lake (Remedy) auf The Sudden Stop – einer von Fans betriebenen Community-Website, die seit 2012 über Alan Wake und Spiele von Remedy berichtet.

  1. Hatte Alan Wake erst letztes Jahr mal durchgespielt nachdem ich es mal für 3 oder 5€ vom digitalen Grabbeltisch gekauft hatte vor längerem.
    Kann man spielen für den Preis. Aber sehr generisch dafür das damals soviel Zeit und Entwicklung reingeflossen ist.
    Wer es nicht gespielt hat, hat im Grunde gar nix verpasst. Halt wie diese 0815 amerikanischen standard Action Kinofilme. Wenn man sie guckt hat man schon am nächsten Tag keinen Gedanken mehr dran zu verschwenden.

  2. Flux Capacitor hat geschrieben: 09.09.2021 23:04 Ich habe dass Gefühl dass die „Leine“ bei den Xbox Studios in manchen Fällen eher zu lang ist (343, Rare, etc.) und man zu viel kreative Freiheiten lässt. Das kann bei Studios die sich verrennen auch kontraproduktiv sein. Sony macht seinen Studios sicher auch Vorgaben um den Ton halten zu können.
    Und ja, in der sehr erfolgreichen Xbox360 Ära hat MS viel vermasselt und manch gutes Fundament komplett abgerissen.
    Jedenfalls scheinen es bei Sony wenige Vorgaben zu sein. Denn deren Entwickler betonen immer freie Hand zu haben. Es sollte auch nicht darum gehen maximalen Gewinn zu machen, es sollte darum gehen möglichst viel positive Presse zu machen. Exclusives sind für Konsolenhersteller nix anderes als Werbung.
    Ging ja nach der 360 Ära weiter. Da haben wir noch die One. Der Kurs blieb lange der Selbe. Und im Prinzip muss MS immer noch liefern. Sie haben eine Menge Studios eingekauft die aber noch überhaupt nichts geliefert haben.

  3. Ich habe dass Gefühl dass die „Leine“ bei den Xbox Studios in manchen Fällen eher zu lang ist (343, Rare, etc.) und man zu viel kreative Freiheiten lässt. Das kann bei Studios die sich verrennen auch kontraproduktiv sein. Sony macht seinen Studios sicher auch Vorgaben um den Ton halten zu können.
    Und ja, in der sehr erfolgreichen Xbox360 Ära hat MS viel vermasselt und manch gutes Fundament komplett abgerissen.

  4. Flux Capacitor hat geschrieben: 07.09.2021 15:46 Hätte MS Remedy mal etwas mehr den PoPo gepudert, wäre dies eine gute Franchise gewesen für das Portfolio. Nun wird das Spiel hübscher und Multi, was immerhin dazu führt dass mehr in den „Genuss“ kommen.
    Freue mich drauf, auf der Xbox360 pfiff die Konsole damals wegen relativ schlechter Optimierung aus dem letzten Loch. Und es wäre zwar auch etwas hübscher über die AK auf der Xbox One bzw. Series spielbar, aber ich bin gespannt wie aufpoliert das Game wird.
    Gute Sache jedenfalls! 👍
    Soweit ich weiß hat sich MS damals schon massiv in die Entwicklung eingemischt. Erinnere mich noch daran das Remedy ursprünglich weniger geballer und mehr Horror haben wollten. Und so einiges kam im Nachhinein noch raus. Aber da sind ja noch andere Studios wie bspw Rare denen MS nicht unbedingt gut getan hat. Was vorrangig auch der Grund ist weshalb ich es nicht so pralle finde das MS nun weiterhin Studios aufkaufen (ich spiele schließlich auch auf PC). Die Zukunft wird zeigen ob MS aus Vergangenheit gelernt haben oder ob sie ihre Studios weiterhin an der kurzen Leine halten.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1