Alfred Hitchcock – Vertigo ist bei der gestrigen Guerrilla Collective Showcase angekündigt worden. Das narrative Adventure von Pendulo Studios (Runaway, Yesterday Origins, Blacksad: Under the Skin) und Publisher Microids wird Ende des Jahres für PC (Steam), PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Switch erscheinen.
Story: „Ed Miller, ein Schriftsteller, hat den Sturz seines Autos im Brody Canyon in Kalifornien unversehrt überstanden. Im Wrack des Autos wurde niemand gefunden, aber Ed behauptet, er sei mit seiner Frau und seiner Tochter unterwegs gewesen. Er ist von dem Unfall traumatisiert und beginnt, an starken Anfällen von Höhenangst zu leiden. Als er sich deshalb in Therapie begibt, versucht er herauszufinden, was an jenem tragischen Tag wirklich passiert ist.“
Das Adventure ist als Psychothriller angelegt und soll auf einem schmalen Grat zwischen Realität und Fantasie wandern. Es ist eine Geschichte über Besessenheit, Erinnerung, Manipulation, Identität und Wahnsinn, die von Alfred Hitchcocks Vertigo (Aus dem Reich der Toten) frei inspiriert wurde. „Vertigo ist nicht unser einziger Referenzrahmen. Die Tatsache, dass die Therapie im Mittelpunkt der Erzählung steht, erinnert zum Beispiel an Spellbound [Ich kämpfe um dich] und einige Charaktere ähneln Protagonisten aus Rebecca, Psycho und vielen anderen“, erklärte Josué Monchan, Narrative Designer bei den Pendulo Studios.
Das Spiel soll klassische Thriller-Elemente sowohl in visueller Hinsicht als auch in puncto Storytelling umfassen. Aus der Perspektive von drei Figuren wird man Nachforschungen anstellen und dabei auch Ereignisse in Flashbacks/Rückblenden erkunden können.
gameplay gesehen, schaut mal richtig scheisse aus
Macht doch nen ganz stimmigen Eindruck!
Nice! Nachdem ich in den letzten Monaten einen Hitchcock Marathon mit knapp 30 seiner Filme absolviert habe, bin ich ja bestens vorbereitet für das Spiel. ^^
Wird sich zeigen müssen, ob man es neben ein paar Figurennamen und Anleihen an diverse Scripts es schafft Tempo, Suspense und Bildsprache (bspw das Farbenspiel rot/grün in Vertigo) passend umzusetzen.
Mal schauen, ob es auch ein Cameo vom Hitchcock gibt, wie es sich eigentlich gehört.
Bin gespannt ob sei die "Suspense" vom Meister ins Spiel transportieren werden und vor allem können.