FoxNext hat nach der Ankündigung des Mobile-Titels Alien: Blackout gegenüber Variety bestätigt, dass sich Alien: Isolation 2 derzeit nicht Entwicklung befindet. Zugleich teilte die 2017 gegründete Spiele-Abteilung von 20th Century Fox mit, dass der bisher unbenannte Alien-Shooter in einer persistenten (also dauerhaft bestehenden) Online-Welt für PC und Konsolen weiterhin bei den Cold Iron Studios produziert wird. Es wird über ein Battle-Royale-Spiel oder ein mit Destiny vergleichbarer Titel spekuliert (wir berichteten). Es sollen „Bereiche des Alien-Universums ergründet werden, die die Fans bisher nicht erlebt haben“.
Derweil fungiert das Comic Aliens: Resistance als Fortsetzung von Alien: Isolation. Amanda Ripleys Geschichte wird auch mit dem Handyspiel Alien: Blackout fortgesetzt. Weitere Amanda-Ripley-Projekte sollen zur Feier des 40-jährigen Jubiläums des Filmklassikers in diesem Jahr angekündigt werden (vllt. eine Serie).
Alien: Isolation 2 ist laut FoxNext nicht in Entwicklung
FoxNext: Derzeit kein Nachfolger in Entwicklung
Doch tatsächlich war das Voll die Finte! man muss lediglich eine Zeile mit 0 Beginnen, nach 9 direkt mit a beginnen und das War es.
Es hat mich ewig verwirrt, das auch Zahlen zur Bais 8 mal zwei oder mehrstellig werden. Was ja logisch ist. Wen das Spiel betont die hexadezimalzahl 10, ist die Zahl 16 zur Basis 10... ich meine es ist logisch. Weil das Eingabefeld für den Code keine Tasten für A bis F oder a bis z hatte.
Ich dachte zuerst ok, dann vielleicht groß geschrieben.. nein. Dann dachte ich ok dann vielleicht das erste Zeichen zur Basis 8, das zweiter zur Basis 16 usw... aber hat dann nicht geklappt wegen der Numerischen Eingabe. Dann dachte ich gut, vielleicht alles zur Basis 8, weil dann braucht man auch keine Buchstaben. Aber nein. Lediglich zur Basis 10, Mit dem Offset das die Zahlen vorab stehen und man natürlich bei 0 anfängt zu zählen. 0 zu 0, 9 zu 9, f zu 15 ....
Deswegen hab ich leider zu viel Zeit mit dem Code verschwendet, auch wenn es mir viel...
Das war auch meine Hauptkritik am Spiel. Es war einfach zu lang. Das Backtracking war frustrierend und hat das Pacing des Spiels zerstört.
Allen, die mit diesem Punkt zu kämpfen haben, kann ich das hier empfehlen:
https://www.moddb.com/mods/unpredictable-alien-mod
Man tauscht ein paar Dateien aus, und schon wird die unsichtbare Leine, die das Alien an den Standort des Spielers bindet, länger gemacht oder verschwindet gänzlich (je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad). Dadurch bewegt sich das Alien freier durch einen Level und klebt nicht ständig am Spieler. Empfehlenswert.
Ändert nix daran as die Leute am Anfang von Alien Isolation abbrechen und nicht am vermeintlich zusammgesparten Ende.
War der Anfang schlecht? Nein war es nicht bzw. der Übergang von Tuturial und "Freischaltung des Aliens" als Gegner hat man sich gedacht aber nicht mitbekommen. Generell war die Einleitung also okay und hat das Spiel gut abgebildet.
Ist ein Vergleich zu Witcher3 angebracht? Nein! Witcher3 bedient wie Skyrim das Openworld Genre. Es macht ein Unterschied ob die Leute nach 2 Stunden Alien Isolation was enorm Linear ist (Backtracking und Freischaltung neuer Räume können dis nicht verschleiern) abbrechen oder sich nach 80 Stunden in der Spielwelt verlieren. Ersterer ist enttäuscht, zweiter meint das es das Geld Wert war ohne die Story durchgespielt zu haben.
Meine Kritikpunkte als früher Abbrecher sind:
Ständiger Stress durch das Alien macht kein Spass. Ähnlich SC2 spielt man gefülht 30min nur um in einen Augenblick zu sterben und Neu laden zu müssen. Resident Evil hat es besser gelöst mit dem Tyrant der Raum für Fehler lässt. Lösung wäre meiner Meinung nach Abwehrwaffen schon zu Beginn oder Lebenspunkte in Form von NPC Begleitern die Nach und Nach weggemampft werden.
Des weiteren ist das Backtracking ziemlich demotivierend. Man überlebt, schleicht sich durch Flure und Korridore, entkommt dem Alien nur um Haaresbreite bloss um Türöffnungsmethode X einzusammeln und jetzt den ganzen weg zurück zu müssen? Dabei kommt man an Türverriegelung Y und Z vorbei und denkt sich sein Teil.
EDIT: Gerade aufgefallen, dass es auch bei anderen Kunstmedien hin und wieder der Fall ist. Die ersten Lieder auf einem Album fetzen oft, dann kommen Lückenfüller. Filmen geht in den letzten Akten auch gerne die Luft aus.