Neun Monate nach der insolvenzerklärung begibt sich Mad Catz zurück auf den Markt für Spielezubehör: In einer Pressemitteilung verkündete das Unternehmen heute, dass man unter einem neuen Management, mit „neuen Ideen, einer neuen Einstellung sowie – und das ist das wichtigste – einer ganzen Reihe neuer, qualitativ hochwertiger Gaming-Produkte“ zurückkehrt.
Bereits auf der Elektronikmesse CES 2018, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas stattfindet, werden frische Modelle der „R.A.T. mice, S.T.R.I.K.E.™ keyboards, F.R.E.Q.™ gaming headsets“ sowie „G.L.I.D.E.™ gaming surfaces“ vorgestellt. Selena Chang (Director of Sales and Operations) geht zwar nicht näher darauf ein, wie der Neustart finanziert wurde oder inwieweit sich die Firma intern verändert hat. Sie freut sich in der Pressemitteilung aber darüber, dass das beinahe 30 Jahre alte Traditionsunternehmen „seine besten Tage noch vor sich“ habe. Wichtig dabei sei es, innovativ zu bleiben und eng mit der Spieler-Community zusammenzuarbeiten, um auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.
„Key products in the new range include the R.A.T.AIR™ an-all new version of the iconic, fully-adjustable gaming mouse, now with a state-of-the-art wireless power system. The R.A.T.AIR requires no unreliable battery pack to operate, instead drawing power via the wireless activation gaming surface, included in pack. For gamers preferring to use their own gaming surface, the R.A.T.AIR also includes a robust USB cable in pack, instantly converting the R.A.T. to a wired mouse.
The S.T.R.I.K.E.4 gaming keyboard features a fully mechanical key bed, aluminum frame and RGB lighting, and the F.R.E.Q.4 gaming headset, utilizes high-quality 40mm neodymium drivers and a metal plated frame. Further details of new products in the range are expected to be announced shortly.“
Laut dem Technikmagazin Kitguru.net
sprangen nach der Pleite einige chinesische Investoren ein, um die Marke am Leben zu erhalten. Bei diesen Investoren habe es sich um Personen gehandelt, die früher in der Fertigung des Unternehmens beschäftigt waren.
Mad Catz kenn ich noch aus der Mitte der 90er - da hatte man immer diese 1-Seite-Kataloge von irgendwelchen ominösen Händlern (z.B. hinten auf ner Video Games oder was weiß ich wo die immer her waren). Da waren dann sämtliche Spiele gelistet zum Standardpreis und vereinzelt Bilder von Hardware.
"Hey, schau mal dieses Lenkrad. Wir haben doch jetzt Gran Turismo, das wär bestimmt total cool mit diesem Lenkrad, kuck doch mal wie gut das aussieht und das kostet nur soundsoviel Mark." Bestellt.
Und dann kommt son Mad Catz, was furchtbar schäbbig aussieht und wie ein Spielzeug wirkt.