Aktualisierung vom 26. April 2021, 15:53 Uhr:
Die Anno-Union-Community hat abgestimmt. Die nächsten beiden Cometic-DLC-Pakete für Anno 1800 sind das „Belebte Städte Paket“ und das „Fußgänzgerzonen Paket“. Noch im Laufe des Jahres sollen diese kosmetischen Zusatzinhalte umgesetzt werden. Das „Zirkus Paket“ landete – wie schon bei der vorherigen Abstimmung im vergangenen Jahr – auf dem letzten Platz.
Ursprüngliche Meldung vom 21. April 2021, 17:11 Uhr:
Noch bis zum 22. April um 23:59 Uhr kann die Anno-Union-Community über die nächsten kosmetischen Inhaltspakete abstimmen, die bis Ende des Jahres für Anno 1800 veröffentlicht werden sollen (zur Website). Fünf Auswahlmöglichkeiten wurden von Ubisoft präsentiert. Die beiden Pakete mit den meisten Stimmen werden dann umgesetzt. Die Cosmetic-DLCs werden zum Preis von 4,99 Euro einzeln erhältlich sein und gehören nicht zum Season Pass 3. Kosmetische Zusatzinhalte bringen keine neuen Spielmechaniken in die Anno-Welt, sollen aber für mehr optische Abwechslung sorgen.
Die fünf Auswahlmöglichkeiten sind:
- ‚“Belebte Städte Paket“: Ändert das Aussehen eurer Stadt mit neuen Skins für eine Reihe von Gebäuden
- „Neue Welt Paket“: Verschönert eure Neue Welt Siedlungen mit dedizierten Ornamenten und Dekorationen
- „Fußgängerzonen Paket“: Verbessert das Leben der Fußgänger in der Innenstadt mit Über- und Unterführungen, Statuen, Brunnen und mehr
- „Eldritch Paket“: Fügt eurer Stadt einige fantastische und gruselige Gothic Horror Elemente hinzu
- „Zirkus Paket“: Der Zirkus ist in der Stadt, wann immer ihr wollt‘
Aktuell führen das „Belebte Städte Paket“ und das „Fußgängerzonen Paket“ mit 36,33 Prozent respektive 29,26 Prozent der Stimmen sehr deutlich, vor dem „Neue Welt Paket“ und dem „Eldritch Paket“, die jeweils bei knapp 14 Prozent liegen. Das „Zirkus Paket“ liegt abgeschlagen bei ca. 6 Prozent.
Thema nicht erst seit 22. April erledigt.
Ich bin glaub der einzige, der sich aufgrund des Eldritch Horror DLCs das ganze Spiel überhaupt erst gekauft hätte.
Aber wir reden hier von Anno. Es war schon seit jeher ein wichtiger Teil Annos, seine Siedlung schön zu gestalten, bzw. für viele Spieler ist das Schönbauen ein wichtiger Faktor. Das hat bei 1404 noch wunderbar geklappt, da konnte man massig an Dekorationsobjekten entweder durch Stufenaufstieg oder durch den Erhalt von Diamanten übers Profil freischalten, nichts musste mehr gekauft werden. Die Idee wäre auch absurd gewesen, 5 Euro für e̶i̶n̶e̶ ̶P̶f̶e̶r̶d̶e̶r̶ü̶s̶t̶u̶n̶g̶ ein Blumenbeet zu bezahlen. Das kam erst ab 2070, dass man für Dekorationen tatsächlich noch einmal extra zur Kasse gebeten wurde, um dem Industriegebiet noch einmal den letzten Feinschliff zu geben.
Was bei 1800 durchgezogen wird, ist einfach nur lachhaft. Nicht nur bittet man die Schönbauer x-mal zur Kasse, man exkludiert es auch noch aus sämtlichen Seasonpässen.
So gut Anno 1800 auch sein mag, kaufen werde ich mir das Spiel sicherlich nicht. So eine Preispolitik sollte man nicht unterstützen.
Ich kann verstehen warum das Zirkus Paket nicht dabei ist. Hatte schon leichte Probleme für den Jahrmarkt einen Platz zu finden. Der Zirkus würde wohl auch etwas mehr Platz brauchen den man erstmal haben muss..