Veröffentlicht inNews

Anno 1800: Release der Konsolenversion bereits in wenigen Wochen

Konsolenversion erscheint bereits in wenigen Wochen

© Ubisoft / Blue Byte Mainz / Ubisoft

Lange mussten Konsolenspieler neidisch in Richtung PC schauen, aber bald ist das vorbei: Anno 1800 kommt für PlayStation 5 und Xbox Series X | S. Dazu hat Ubisoft neue Details und den Releasetermin verraten.

Es ist das erste Mal, dass ein Hauptspiel der Anno-Reihe seinen Weg auf die Konsolen findet. In der Vergangenheit gab es zwar einzelne Ableger, wie

Anno: Erschaffe eine neue Welt

, die abseits des PC erschienen sind, aber die Hauptreihe blieb dem PC erhalten –

bis im vergangenen Jahr Anno 1800 für die Konsolen angekündigt wurde

.

Anno 1800: Releasetermin und Features der Konsolenversion



In bereits rund zwei Monaten schickt sich das Aufbaustrategie dann an, die Konsolen zu erobern. Genauer gesagt erscheint Anno 1800 am 16. März 2023 für PlayStation 5 und Xbox Series X | S und somit rund vier Jahre nach dem PC-Release. Damit die Portierung auch gut funktioniert, haben die Entwickler von Ubisoft Mainz vor allem an der Steuerung und dem Interface gefeilt.

In der Konsolenversion von Anno 1800 wird das Baumenü deshalb zu einem Kreismenü, aus dem ihr das jeweilige Gebäude mithilfe des Analogsticks auswählen könnt. Darüber hinaus wurden einige HUD-Elemente verschoben und die Größe der Texte und Icons angepasst, damit sie auch auf einem Fernseher gut dargestellt werden.



Zu guter Letzt wird die Konsolenversion von Anno 1800 zum Release alle bisher veröffentlichten kostenlosen Updates enthalten. Zahlreiche Features, wie der Tag- und Nacht-Zyklus und der Online-Koop, sind deshalb von Anfang an mit an Bord. Eine Unterstützung für Crossplay und Crosssave gibt es aber leider nicht.

Nur kosmetische DLCs zum Release



Wer Lust auf Anno 1800 in der Konsolenvariante hat, kann das Strategiespiel bereits jetzt vorbestellen. Zum Release am 16. März wird es zwei Versionen geben:

  • Standard-Version: Enthält Anno 1800 in der aktuellen Version für rund 40 Euro
  • Deluxe-Version: Enthält Anno 1800 in der aktuellen Version und drei kosmetische DLC-Pakete (Fußgänger-Zone, Jahrmarkt-Paket, Belebte Städte) für rund 50 Euro 

Vorbesteller erhalten außerdem noch das Imperial- und Gründerpaket, sowie ein digitales Artbook und den Soundtrack des Spiels oben drauf. Bei den beiden Paketen handelt es sich um rein kosmetische DLCs, die unter anderem neue Skins für eure Schiffe beinhalten.

Apropos DLCs: Zum Release wird es alle bisher veröffentlichten kosmetischen Inhaltspakete zum Kauf geben. Die Inhalte der bisher vier veröffentlichten Season-Pässe, die unter anderem zahlreiche spielerische Neuerungen und Erweiterungen implementierten, werden jedoch nicht am Erscheinungstag zur Verfügung stehen. Ob diese nachträglich noch zum Kauf angeboten werden oder nicht, bleibt offen.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Solon25 hat geschrieben: 21.01.2023 14:14 Die DLC's siehst du im Startmenü. Da sind Symbole von denen, die angehakten hast du bereits. Und auf der Rechten Seite im Start Menü werden die auch mal angezeigt.
    Danke dir. Das klingt nach etwas (für mich) verschmerzbaren. Inhalt des Basisspiel für 40€ wird wohl auch nicht gerade gering sein. Da mein Rechner komplett überfordert sein würde, reizt es schon sehr hier mal reinzuschauen.

  2. Die DLC's siehst du im Startmenü. Da sind Symbole von denen, die angehakten hast du bereits. Und auf der Rechten Seite im Start Menü werden die auch mal angezeigt.

  3. Wie schlimm ist es denn mit den DLCs? Also sehe ich alles wenn ich spiele und vieles ist dann z.B. ausgegraut und ich werde so ständig daran erinnert, dass ich nur ein halbes Spiel habe? Oder bekomme ich davon nur etwas mit, wenn ich aktiv danach suche, z.B. einen Shop oder dergleichen aufsuche?
    Wenn mir das Ganze nicht stets unter die Nase gerieben wird, dass mir viele tolle Sachen fehlen, hab ich ansich keine Probleme damit.

  4. Da mein Gaming PC seit Jahre nur rum steht und vermutlich eh nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte ich mich echt gefreut Anno auf der PS5 zu zocken. Aber die Geldmacherei stört mich echt bissl. Hätte erwartet hier (gern auch zum Vollpreis von 70 Euro) ein Bundle zu bekommen wo die Season Pass Inhalte schon drin sind. Immerhin NUR 40 Euro für das Grundspiel. Gucken was die Tests berichten werden. Dann überleg ichs mir vielleicht.
    Zur Steuerung. Hatte jetzt mal Iron Harvest auf der playstation gezockt. Ging, war ab und zu echt hektisch, weil viel micro management. Aber mal wieder ein RTS zu zocken hat echt Laune gemacht. Denke mir Anno wird da sogar besser gehen, weil weniger schnell (zumindest hab ich die Anno Spiele früher immer zur Entspannung gezockt :D).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1