Anno 1800 wird irgendwann nach dem Verkaufsstart (16. April 2019) einen kooperativen Mehrspieler-Modus spendiert bekommen. In dieser Multiplayer-Variante kümmern sich zwei Spieler um eine Siedlung – zum Beispiel ein Spieler um die „Alte Welt“ und ein Spieler um die „Neue Welt“. Allianzen zwischen Spielern sind im normalen Mehrspieler-Modus weiterhin möglich. Weitere Details zum Mehrspieler-Modus findet ihr auch hier.
Außerdem haben sich die Entwickler dazu geäußert, warum es im Mehrspieler-Modus nicht möglich sein wird, die Spielzeit zu beschleunigen: „Diese groß angelegte Simulation zu synchronisieren ist außerdem der Grund, warum Multiplayer Partien nicht beschleunigt werden können. Die Simulation zu beschleunigen würde einen zu großen Einfluss auf die Performance des CPU von jedem einzelnen Spieler nehmen. Die Pause-Funktion kann jedoch ganz normal genutzt werden, damit gewährleistet wird, dass sich jeder Spieler in einer Pause mit einem Kaffee versorgen und niemand einfach die Zeit nutzt den Häfen in Brand zu stecken.“
Über die Synchronisation des Spiels zwischen den einzelnen Mitspielern und etwaigen Desycns heißt es weiter: „Ein so umfangreiches und komplexes Strategiespiel wie Anno 1800 in einer Multiplayer Partie zu simulieren ist keine einfache Aufgabe. Um dies zu ermöglichen, nutzen wir ein sogenanntes ‚Lock-Step‘ Verfahren. Dies erlaubt es uns, das komplette Spiel auf den PC’s von jedem einzelnen Mitspieler vollständig zu simulieren, wodurch der Datenverkehr zwischen den Spielern massiv reduziert wird. In dem Fall, dass es zu Ungleichheiten der Spielstände der teilnehmenden Spieler kommt, wird das Spiel diese aufspüren (wir nennen es auch ‚Desync‘) und eine Lösung zum Reparieren des Spielstandes durch eine automatische Synchronisation aller teilnehmenden Spieler stellen. Außerdem könnt Ihr Spielstände aus einer Multiplayer Partie genau wie in der Sandbox sichern um das Match mit Euren Freunden an einem anderen Abend weiterzuspielen oder um den Host zu wechseln, sollte der Spieler, der das Spiel ursprünglich erstellt hat, aus der Partie aussteigen. Beim Laden eines Multiplayer Spielstandes kann sich jeder Teilnehmer bereits in der Lobby für einen bestehenden Spieler entscheiden. Und sollte einmal entfallen sein, mit wem genau in einem bestimmten Savegame gespielt wurde, werden die letzten Teilnehmer des Spielstandes mit angezeigt.“
Zur Vorschau: Am 16. April 2019 sticht mit Anno 1800 der siebte Teil der beliebten Aufbau-Strategiereihe aus Deutschland in See. Wir konnten vorab die Segel setzen und sowohl einen Blick auf die Kampagne als auch die Eroberung der Neuen Welt im Freien Spielmodus werfen. Nach den beiden Zukunftsausflügen hat Ubisoft ein wirklich heißes Eisen im Feuer …
Also, es gibt möglichkeiten bei anno 1503 denn Multiplayer zu aktivieren, macht aber keinen spaß weil der wirklich untet performance-problemen leidet. Mich erinnert das eher an Anno 1404 wo der Coop erst im Addon nachgereicht wurde.... hoffe dass das hier nur ein Patch und kein Addon-zwang wird...
Darfst mich aber gerne korrigieren.
jaja, die performance.... das war damals auch die Ausrede, als sie ANNO1503s funktionierenden Multiplayer (laut ihrere Aussage) zurück gehalten haben. Es würde zuviele Ressourcen fressen.
Tja, dutzend Jahre später sollten die Rechner das wohl hinkriegen, aber der Patch wurde nicht nachgereicht.