Veröffentlicht inNews

Anno 1800: Statistiksystem, kooperativer Mehrspieler-Modus und das kosmetische Weihnachtspaket

Statistiksystem im Detail, kooperativer Mehrspieler-Modus und das kosmetische Weihnachtspaket

Am 10. Dezember 2019 wird für Anno 1800 das sechste (kostenlose) Inhaltsupdate erscheinen – zusammen mit der dritten Season-Pass-Erweiterung „Die Passage“. Neben Bugfixes und Balance-Anpassungen wird das Update das Statistiksystem und den kooperativen Mehrspieler-Modus hinzufügen.

Der kooperative Mehrspieler-Modus ermöglicht, dass eine gemeinsame Fraktion bzw. ein Unternehmen von bis zu vier Spielern gleichzeitig gesteuert werden kann. Ein Spieler könnte sich z.B. um den Ausbau der Neuen Welt kümmern, während ein Spieler die „Alte Welt“ verwaltet oder die Handelsrouten und Expeditionen im Auge behält. Bis zu vier Teams/Unternehmen können antreten, weswegen bis zu 16 Mitspieler an den kooperativen Partien teilnehmen können. Obwohl nur ein kleiner Bruchteil der Anno-Spieler überhaupt den Multiplayer-Modus nutzt, war dieser Wunsch ein Herzensanliegen vieler Spieler, erklärten mir die Entwickler bei einem Besuch des Ubisoft-Studios in Mainz. Die Frage, ob sie sich eine Möglichkeit zur Zeitbeschleunigung im Mehrspieler-Modus vorstellen könnte, wurde mit der problematischen Koordination solch einer Funktion unter den Spielern untereinander beantwortet. Ständige Dialogfenster, ob die Spielzeit schneller oder langsamer laufen soll, wären in der Hinsicht eher nervig als hilfreich.

Das neue Statistiksystem wird deutlich umfangreicher als ursprünglich geplant ausfallen. Eigentlich sollte man lediglich ein Statistikzentrum-Gebäude irgendwo bauen können und dann Zugriff auf Angaben zur Produktionseffektivität etc. erhalten. Das mittlerweile eingebaute System ist (zum Glück) wesentlich umfangreicher und visualisiert auch mehr Informationen. So ist es möglich pro Insel oder über alle Inseln hinweg, die Produktion, das Lager, die Finanzen und die Bevölkerung im Zeitverlauf zu betrachten.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.