ist laut Ubisoft der am schnellsten verkaufte Teil der Aufbau-Strategie-Reihe. Innerhalb der ersten Woche nach Markteinführung am 16. April wurde Anno 1800 viermal mehr verkauft als der letzte Anno-Teil (Anno 2205) im gleichen Zeitraum. Konkrete Zahlen nannte der Publisher allerdings nicht.
„Anno 1800 war eine unglaubliche Reise für alle, die bei Ubisoft Blue Byte arbeiten und wir sind sehr glücklich zu sehen, dass die Spieler den Titel mögen. Seit der Ankündigung des Spiels hat uns die Community von Anno 1800 über unsere Community-Plattform Anno Union unzählige nützliche Rückmeldungen gegeben und uns so geholfen, ein hervorragendes Spiel zu veröffentlichen. Wir fühlen uns privilegiert, eine der engagiertesten Communities der Videospielindustrie zu haben. Nach diesem großartigen und erfolgreichen Launch konzentrieren wir uns nun ganz auf die bestmöglichen Post-Launch-Inhalte für Anno 1800 und wir können es kaum erwarten, mehr zu zeigen“, sagt Benedikt Grindel, Managing Director bei Ubisoft Blue Byte.
Folgende Ingame-Daten verriet Ubisoft:
- „Die Spieler haben fast 7 Milliarden Bürger auf ihren Inseln angesiedelt, mehr als das Dreifache der Weltbevölkerung im Jahr 1899
- Die Spieler haben über 10 Millionen Schiffe gebaut
- Die Spieler haben mehr als 1 Milliarde Getreidefelder angelegt
- Über 3 Millionen Inseln wurden besiedelt“
Derzeit arbeiten die Entwickler an dem zweiten Patch. Speziell das Einfluss-System (höchstwahrscheinlich die Knappheit von Einflusspunkten im Endgame), die königlichen Steuern sowie die Balance der Schiffe und deren Computerintelligenz sollen unter die Lupe genommen werden.
Liebe Anno 1800. Deswegen hoch verdient. Schon meine 50h drin versenkt und alles gesehen.
Alles was nervt ist das Einflusssystem. 15000 Investoren und kein Einfluss um iwas zu bauen.
Weltausstellung finde ich sehr gelungen. Vor allem die Ornamente für das Museum sind sehr motivierend da die anders aussehen als die reinen Häuser und deswegen sehr motivierend sind zu bekommen.
Schade nur, dass man keine Tiere bekommen kann. Außerdem sind mir als Sammler die Missionen für Tiere und Artefakte zu selten. Dafür hab ich Millionen Items die ich nicht einsetzten kann da mit der Einfluss fehlt. Auch eine große Kathedrale wie in Anno 1404 wäre für das Stadtbild geil.
Aber alles in allem bisher mein Lieblingsteil der Serie, finde vor allem das Setting und die detailverliebtheit in den Animationen und Häusern (Anno Cafe...) überragend. Macht sehr viel Spaß. Gute Arbeit BlueByte
Anno 1800 schließt auch deutlich eher an Anno 1404 an, sehr liebevoll, hübsch anzusehen, kleine Details. Ich mein, ich bin mit dem Ego-Modus in die Weltausstellung gehüpft und konnte da sogar ein hübsches Plakat lesen:
Da 1404 gerade seeehr günstig zu haben ist, kann man den Versuch definitiv angehen.
Ich empfinde die Lernkurve bisher als sehr angenehm, bin aber erst knapp 5 Stunden im Spiel (Kampagne).
Habe mich bereits im Intro pudelwohl gefühlt und bei einem Titel, der doch schon fast 10 Jahre alt ist, habe ich nicht erwartet, dass er so hübsch anzusehen ist ^^
Definitiv deutlich ansprechender für mich als 2205, bei dem ich das Setting zwar sehr mochte, aber einfach "alles" kam mir enorm oberflächlich vor.
Habe 1800 damit auf meinem Zettel für die Zukunft.
Wenn man schonmal ein Anno gespielt hat ist 1800 definitiv leichter zu schlucken was den Anspruch und die neuen Features angeht.