wird am 25. Mai 2021 um 18 Uhr veröffentlicht. Die achte Erweiterung für Anno 1800 fügt der Alten Welt mit den Touristen eine neue Bevölkerungsstufe hinzu. Im Gegensatz zu den aktuellen, touristischen Inselbesuchern, die laut Ubisoft nur für Tagestouren vorbeischauen, wollen sich die „neuen“ Touristen länger auf der Insel aufhalten und benötigen dementsprechend eine stilgerechte Bleibe, und zwar die neuen Hotels. Damit die „lauffaulen“ Touristen die Hotspots wie Museum, Zoo oder Restaurant(s) erreichen können, müssen die Orte mit neuen Buslinien verbunden werden. Schafft man es, genügend Touristen anzulocken, bekommt man Zugang zu einem Wahrzeichen des 19. Jahrhunderts als neues Monument.
Busse und Bushaltestellen sind die (zentrale) neue Spielmechanik in Anno 1800: Reisezeit. Mit den Bussen gelangen die Touristen von ihren Hotels zu den Annehmlichkeiten der Stadt wie z.B. Restaurants, Bars, Varietés, Zoo und mehr.
„Die Touristen sollten sich nicht wie eine weitere Arbeiter-Bevölkerungsstufe anfühlen, sie verlangen mehr Dienstleistungen und wollen verhätschelt werden. Sie werden nicht den ganzen Weg zum Museum laufen, sie erwarten einen bequemen Transport dorthin“, erklären die Entwickler.
Die Bushaltestellen (2×3 Felder großes Gebäude) haben einen gewissen Einflussbereich, der durch einen Kreis dargestellt wird. Nur wenn Gebäude innerhalb dieses Kreises liegen, gehören sie zum Busnetzwerk der Insel. Wichtig sind aber auch die Straßenreichweite und die Fahrzeit für die Touristen, die so beschrieben werden:
„[Die Straßenreichweite] wird durch ein grünes Overlay auf den Straßen angezeigt, wie ihr es von öffentlichen Gebäude kennt, und zeigt die Reichweite der jeweiligen Bushaltestelle an, was kombiniert euer Busnetzwerk ergibt. Die grünen Markierungen zweier Haltestellen müssen sich überschneiden, damit sie ein gemeinsames Busnetzwerk bilden können. Eure Hotels am einen Ende der Insel zu bauen und Gebäude wie Zoos, Restaurants etc. auf der anderen Seite, ist allerdings nicht optimal, da die Touristen zudem auch keine Fans von lange Bustouren sind. Wenn also die Distanz zu weit ist, kann das ‚Museums-Bedürfnis‘ (in diesem Beispiel) des betroffenen Hotels eventuell nicht zu 100% erfüllt werden.“
Die Busse benötigen keinen Treibstoff (nicht wie die Traktoren aus Anno 1800: Reiche Ernte), schließlich hätten „verschmutzende Gebäude“ mitten in den Städten nicht zu der Tourismus-Fantasie gepasst, die das Anno-Team präsentieren wollte.
„Mit dieser neuen logistischen Ebene zu arbeiten bereitet euren Stadtplanungsfähigkeiten eine neue Herausforderung, wenn man die bereits vollgepackten und optimierten Innenstädte bedenkt. Sicherzustellen, dass eure Touristen alle wichtigen Orte in eurer Stadt erreichen können ist neben dem Erfüllen ihrer extravaganten Bedürfnisse das zentrale Thema von ‚Reisezeit‘.“
Weshalb Ubisoft Blue Byte auf Busse statt Straßenbahnen gesetzt hat, erläuterten die Entwickler im Blog-Beitrag auf Anno-Union. In Kurzform: Die Realisierung wäre zu aufwändig für eine Erweiterung gewesen und hätte unter Umständen neue Bugs erzeugt.
Anno 1800: Reisezeit ist im dritten Season Pass von Anno 1800 enthalten, kann aber auch einzeln gekauft werden. Im 19,99 Euro teuren Season Pass sind noch Anno 1800: Speicherstadt (bereits erschienen) und Anno 1800: Dächer der Stadt (Sommer 2021) enthalten.
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Anno 1800: Reisezeit wird am 25. Mai erscheinen; Details zu Bussen und Bushaltestellen
Wird am 25. Mai erscheinen; Details zu Bussen und Bushaltestellen
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