Ubisoft wollte ab September die Online-Funktionen vieler älterer Spiele abschalten (wir berichteten). Davon sollte auch das Aufbauspiel Anno 2070 betroffen sein. Kurz nach der Ankündigung hatten die Entwickler von Ubisoft Mainz angekündigt, die Server-Funktionen erhalten zu wollen – anscheinend mit Erfolg.
Anno 2070 bleibt dauerhaft online
Während die Server-Abschaltung bei den übrigen 14 Spielen am 1. Oktober, also einen Monat später als geplant, durchgezogen wird, können die Fans von Anno 2070 durchatmen. Die Entwickler von Ubisoft Mainz haben laut einer offiziellen Mitteilung in den letzten Monaten daran gearbeitet, die Legacy-Onlinefunktionen zu aktualiseren und gegebenenfalls zu ersetzen. Und das mit Erfolg.
Laut den Entwicklern heißt das, dass alle Funktionen von Anno 2070 auch über die geplante Abschaltung hinaus erhalten bleiben werden. Sowohl die Online-Weltereignisse im Singleplayer als auch die vollständigen Mehrspieler-Optionen werden nach Installation des Updates verfügbar bleiben.
Darüber hinaus soll Anno 2070 performanter werden. Die Umstellung auf 64bit wird es dem Spiel nämlich ermöglichen, mehr Arbeitsspeicher zu nutzen. Das notwendige Update wird am 6. September um 6 Uhr morgens ausgerollt, die damit verbundenen Wartungsarbeiten werden laut Ubisoft Mainz planmäßig bis zu 24 Stunden dauern.
Die DLCs sind dann auch weiter verfügbar? Das ist mit noch nicht klar.
Ich habe jetzt Glück, weil die beiden einzigen Ubisoft-Titel, die ich mir in den letzten Jahren zugelegt habe (Might & Magic 10 Legacy und Anno 2070), alle beide die jeweilige Serverabschaltung vollständig mit allen Inhalten überlebt haben. Ich nehme aber davon Abstand im aktuellen uPlay-Sale mal in Anno 1800 reinzuschnuppern. Ich will mein Glück nicht überstrapazieren
Ist gut, aber kann man nicht einfach die Onlinefunktionen optional machen?
Naja, entgegen aller Benühungen von Ubisoft ist Anno 1800 ziemlich erfolgreich, also für den Moment noch nichtDas ganze gibt mir aber schon zu denken, ob ich weiter DLCs für 1800 kaufen will.
Anno ist echt der eine Grund weshalb ich Ubisoft noch nicht aufgegeben habe.