Titanfall-Fans müssen vielleicht noch etwas länger auf furiose Mech-Action warten: In einem Update auf Electronic Arts‘ offiziellem Netzauftritt hat Drew McCoy, Executive Producer von Apex Legends, erklärt, dass der Fokus bei Entwickler Respawn vorerst klar auf seinem Battle-Royale-Shooter liege:
„Um Apex Legends voll unterstützen zu können, schieben wir Pläne für künftige Titanfall-Spiele heraus. Keine Ressourcen aus dem Apex-Legends-Team werden zu anderen Titeln verschoben, die sich hier im Studio in Entwicklung befinden, und wir ziehen auch keine Ressourcen vom Team ab, das an Star Wars Jedi: Fallen Order arbeitet.“
Die klassische Titanfall-Serie scheint im Studio momentan also die geringste Priorität zu besitzen – obwohl Dualshockers.com darauf hinweist, dass Mitgründer Vince Zampella erst am 5. Februar auf Twitter bekanntgab, dass noch gegen Ende des Jahres etwas in dem Universum erscheinen sollte. Manch einer habe spekuliert, dass es sich beim Titanfall-Titel um ein VR-Spiel handeln könnte, denn daran habe das Team gearbeitet, als es von EA gekauft wurde, so das Magazin.
Mit der Botschaft für die verstärkte Unterstützung könnten EA und Respawn versuchen, dem Trend der sinkenden Spieler- und Zuschauerzahlen entgegenzuwirken, die Seeking Alpha dem Spiel anhand von Twitch- und Google-Suche-Statistiken bescheinigt. Der Analyst sieht die Marke als überbewertet: Sie sei für Battle-Royale-Verhältnisse erfolgreich, werde aber nicht annähernd Fortnite-Bereiche erreichen. Viele der teils zunächst von EA bezahlten Streamer seien weitergezogen und das Interesse massiv gefallen, wodurch ein negativer Einfluss auf EAs Börsenwert prophezeit wird.
Google-Trends (via Seekingalpha.com):
Twitchmetrics (via Seekingalpha.com):
„Um Apex Legends voll unterstützen zu können, schieben wir Pläne für künftige Titanfall-Spiele heraus. Keine Ressourcen aus dem Apex-Legends-Team werden zu anderen Titeln verschoben, die sich hier im Studio in Entwicklung befinden, und wir ziehen auch keine Ressourcen vom Team ab, das an Star Wars Jedi: Fallen Order arbeitet.“
Die klassische Titanfall-Serie scheint im Studio momentan also die geringste Priorität zu besitzen – obwohl Dualshockers.com darauf hinweist, dass Mitgründer Vince Zampella erst am 5. Februar auf Twitter bekanntgab, dass noch gegen Ende des Jahres etwas in dem Universum erscheinen sollte. Manch einer habe spekuliert, dass es sich beim Titanfall-Titel um ein VR-Spiel handeln könnte, denn daran habe das Team gearbeitet, als es von EA gekauft wurde, so das Magazin.
Mit der Botschaft für die verstärkte Unterstützung könnten EA und Respawn versuchen, dem Trend der sinkenden Spieler- und Zuschauerzahlen entgegenzuwirken, die Seeking Alpha dem Spiel anhand von Twitch- und Google-Suche-Statistiken bescheinigt. Der Analyst sieht die Marke als überbewertet: Sie sei für Battle-Royale-Verhältnisse erfolgreich, werde aber nicht annähernd Fortnite-Bereiche erreichen. Viele der teils zunächst von EA bezahlten Streamer seien weitergezogen und das Interesse massiv gefallen, wodurch ein negativer Einfluss auf EAs Börsenwert prophezeit wird.
Google-Trends (via Seekingalpha.com):
Twitchmetrics (via Seekingalpha.com):
Dann werden sich die Investoren Kapitalisten und Kiddies ihre nächsten Genres suchen die sie schänden werden.
kommt davon wenn man sich Aufmerksamkeit erkauft indem man Streamer bezahlt das Game zu spielen...sind die Streamer weg verpissen sich auch die meist minderjährigen Zuschauer die eh eine geringe Aufmerksamkeitsspanne besitzen.
Apex war ein netter Versuch, macht aber zuwenig neues und ist movementmäßig meilenweit von Titanfall entfernt. das man gezwungen wird im Team zu spielen ist auch eher nervig als sinnvoll, da fehlt ein solo modus.
glaube nicht das das nochmal dick zurückkommt, wird seine Spieler haben aber viele sind schon wieder weg
Ich bete zu $imaginäreGottheit, dass der BR-Hype endlich verreckt und den OpenWorld-Kram gleich mitnimmt.
Dann bringe ich auch irgendeine Opfergabe...
Apex hatte zu seiner Bestzeit zwischen 150k und 200k Zuschauer auf Twitch, nun hat es nur noch einen Bruchteil davon und in der Regel nicht mal ein Viertel von dem, was Fortnite hat (während es zu seinen Bestzeiten VOR Fortnite war). Was wir also sehr wohl festellen können: ja, die Spielerzahl von Apex sind STARK geschrumpft. Tatsächlich sind die meisten Fortnite-Spieler, die Apex getestet hatten, letzen Endes wieder bei Fortnite gelandet. Apex hat noch immer eine aktive Community, aber nur noch ein Bruchteil davon, was sie zur Anfangszeit war.
Also darf man sich keine Gedanken darüber machen, welche Faktoren dazu geführt haben? Es ist gefloppt, weil es gefloppt ist, oder?
Prima!
Ich habe einen möglichen Faktor genannt, weil ich diese Dynamik damals in einigen Foren beobachten konnte. Ist dies der Hauptgrund dafür, warum TF2 sich nicht überragend verkauft hat? Natürlich nicht. Denn dafür gibt es nicht den einen Grund.