Veröffentlicht inNews

Apple Arcade für iPhone, iPad, Mac und Apple TV startet am 19. September

Spiele-Abo-Dienst für iOS und Mac startet am 19. September

©

Aktualisierung vom 11. September 2019, 09:55 Uhr:

Die Liste mit neuen und exklusiven Spielen auf Apple Arcade ist aktualisiert worden (siehe unten). Zu den überraschendsten Ankündigungen gehörten ChuChu Rocket! Universe von Sega, Exit the Gungeon von Devolver, das Mystery-Adventure Jenny LeClue von Mografi, Rayman Mini von Ubisoft und Various Daylife, ein neues Rollenspiel von den Machern von Bravely Default und Octopath Traveler.

Ursprüngliche Meldung vom 10. September 2019, 22:34 Uhr:



Apple hat während der Keynote nicht nur iPhone 11 Pro, iPhone 11, Apple Watch Series 5, das neue iPad und Apple TV+ vorgestellt, sondern auch den Starttermin von Apple Arcade verraten. Das Spiele-Abo wird ab dem 19. September auf iOS verfügbar sein – kompatible Hardware und Software vorausgesetzt. Apple Arcade wird mit iOS 13 ausgeliefert (19.09.2019). Am 30. September folgen iPadOS und tvOS 13. macOS Catalina ist für Oktober geplant.

Das Abo wird 4,99 Euro pro Monat kosten (zur Website). Der erste Monat soll kostenlos sein. Nach Ablauf der Probezeit wird das Abonnement automatisch verlängert, bis es gekündigt wird. Das Abo kann mit bis zu fünf Familienmitgliedern über Familienfreigabe geteilt werden. Weder Werbung noch zusätzliche Käufe sind vorgesehen. Man wird (laut Apple) entscheiden können, ob man seine persönlichen Daten teilen möchte oder nicht.

Abonnenten erhalten „unbegrenzten Zugriff“ auf über 100 Spiele im Laufe des Herbsts. Der Spiele-Katalog soll regelmäßig erweitert werden. Ein Offline-Modus ist möglich. Bildschirmzeit und Kindersicherung werden unterstützt. Später wird man Spiele auf einem Gerät starten und auf einem anderen Gerät weiterspielen können.

Manche Spiele sollen laut Apple bestimmte Controller unterstützen, darunter Xbox Wireless Controller mit Bluetooth, PlayStation DualShock 4 und MFi Game Controller und zusätzlich Touch-Bedienung und Siri Remote.

Folgende Spiele werden zur Verfügung stehen:

  • „Where Cards Fall (Snowman | The Game Band): Dieses faszinierende Rätselspiel erzählt vom Erwachsenwerden. Unser Held kämpft sich durch das emotionale Auf und Ab der Schulzeit, findet seinen Weg und überwindet viele Hindernisse.
  • The Pathless (Annapurna Interactive | Giant Squid): In diesem mythischen Abenteuer erkunden eine Jägerin und ein Adler eine große bewaldete Insel, um einen Fluch zu brechen, der die Welt beherrscht. Eine filmreife Mischung aus Action und Story, inmitten einer faszinierenden traum­ähnlichen Landschaft.
  • LEGO Brawls (LEGO | RED Games): Vorsicht, fliegende Steine – in diesem Multiplayer-Fighting-Game aus dem LEGO Universum erschaffen die Spieler ihre eigenen Charaktere, bauen und steuern zusammen mit ihren Teamkollegen Maschinen und kämpfen um den Sieg.
  • Hot Lava (Klei Entertainment): Berühre. Nicht. Den Boden. Denn der ist aus Lava. Lauf, spring, klettere und surfe – allein oder mit Freunden – in einem nostalgischen Spiel, das dich zurück in deine Kindheit versetzt.
  • Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm (Cornfox & Bros.): 1000 Jahre vor dem ursprünglichen Oceanhorn spielt diese komplett neue Welt der Ritter und der Dungeons voller Schätze. Beeindruckende Grafik und neue taktische Fähigkeiten machen dieses Game spannend für alle Spieler.“

Apple_Keynote_September_2019_Flash

Apple_Keynote_September_2019_Flash

Apple_Keynote_September_2019_Flash


Weitere Spiele:

  • Ballistic Baseball von Gameloft, ein Arcade Baseball Game voller Action, das sich um den intensiven Wettstreit zwischen Werfer und Schlagmann in Kopf-an-Kopf Live-Matches für mehrere Spieler dreht.
  • ChuChu Rocket! Universe explodiert, da Sega die beliebten ChuChus in ein Universum seltsamer und wunderbarer Planeten mit über 100 fantastischen Puzzles bringt. 20 Jahre nachdem ChuChu Rocket! auf Dreamcast aufgeschlagen ist und für viele Spieler zur allerersten Online-Multiplayer-Erfahrung wurde, sind die ChuChus in einer brandneuen Episode zurück. Die Handlung ist neu, aber das Ziel für die Spieler bleibt das gleiche: Man hilft den ChuChus zu entkommen, indem man Richtungspfeile platziert, die sie zu ihrer Raumrakete führen. Im Mehrspieler-Modus ist das Ziel für die Spieler, mehr ChuChus entkommen zu lassen als die jeweiligen Konkurrenten. Der Einsatz sehr kreativer Methoden auf dem Weg zum Sieg ist deshalb zwingend erforderlich.
  • In Exit the Gungeon von Devolver müssen die Spieler aus einem einstürzenden Höllenverlies ausbrechen und sehen sich dabei mit immer gefährlicheren Hindernissen und Gegnern konfrontiert.
  • Jenny LeClue erzählt eine (…) Geschichte über Mysterien, Abenteuer und das Erwachsenwerden. Im verschlafenen Städtchen Arthurton angesiedelt, ist das Spiel mit komplexen Charakteren gefüllt, die in einem einzigarten Look gehalten sind. Das Spiel wird in Kürze für Apple Arcade, Steam und GOG erscheinen und im Winter für Nintendo Switch und PlayStation 4 veröffentlicht.
  • Overland von Finji, ein postapokalyptisches Roadtrip Adventure, bei dem die Spieler gegen gefährliche Kreaturen kämpfen, gestrandete Reisende retten und sich Vorräte beschaffen, um zu überleben.
  • Pac-Man Party Royale von Bandai Namco, ein neues Arcade Erlebnis mit einem Vier-Spieler-Battlemodus, bei dem der letzte Pac-Man gewinnt.
  • In Projection: First Light von Blowfish folgen die Spieler den Abenteuern von Greta, einem Mädchen, das in einer mythologischen Schattenpuppenwelt lebt, auf ihrer Reise zur Selbsterkenntnis – mit der Hilfe von legendären Helden aus alten Kulturen.
  • In Rayman Mini von Ubisoft wurde Rayman auf die Größe einer Ameise verkleinert! Die Spieler nutzen Insekten, Pilze und Pflanzen, um so schnell wie möglich durch die Welt zu laufen, oder versuchen immer wieder, den perfekten Score zu erreichen.
  • In Shantae and the Seven Sirens von WayForward erkunden die Spieler eine riesige versunkene Stadt und kämpfen gegen die Seven Sirens im bisher spannendsten Abenteuer von Half-Genie.
  • Skate City von Snowman lässt den Street Skating Spirit mit Multi-Touch Bedienung lebendig werden – mit den Straßen der Stadt als ultimativer Spielwiese für Skater.
  • In Sneaky Sasquatch von RAC7 leben die Spieler das Leben eines Sasquatch und tun das, was ein Sasquatch normalerweise im Alltag so macht, wie verkleidet herumschleichen, Kühlboxen und Picknickkörbe plündern, Golf spielen und mehr.
  • Steven Universe: Unleash the Light, ein originales Cartoon Network Spiel, gemeinsam geschrieben mit Rebecca Sugar, bei dem die Spieler sich ihre Lieblingsfigur aussuchen, entscheiden, welche Gems sie haben, tolle neue Fähigkeiten freischalten und alternative Outfits wählen – im ultimativen mobilen Rollenspiel.
  • Super Impossible Road von Rogue Games, ein futuristisches High-Speed Racing Game, bei dem die Spieler Haarnadelkurven auf Strecken meistern, die sich kurvenreich vor schönen galaktischen Kulissen dahinschlängeln.
  • The Bradwell Conspiracy von Bossa, ein wunderschön stilisierter Verschwörungsadventure-Thriller mit einer humorvollen Note.
  • In The Enchanted World von Noodlecake helfen die Spieler einer jungen Fee, eine magische Welt zusammenzufügen, die von dunklen Mächten auseinandergerissen wird.
  • Various Daylife von Square Enix, ein neues Rollenspiel von den Machern von Bravely Default und Octopath Traveler. Im Jahr 211 der Kaiserzeit erkunden die Spieler einen neu entdeckten Kontinent, während sie das Leben im der Stadt Erebia voll auskosten.“

„Wir freuen uns, dass wir Apple Arcade im App Store starten können. Eine kuratierte Auswahl von über 100 neuen und exklusiven Games von vielen der innovativsten Spieleentwickler der Welt ist die perfekte Ergänzung zum bestehenden umfangreichen Katalog von Spielen im App Store“

, sagt Phil Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple. „Wir sind überzeugt, dass Kunden jeden Alters begeistert sein werden, dass jetzt mit einem einzelnen Abonnement die gesamte Familie unbegrenzten Zugriff auf den kompletten Katalog fantastischer Apple Arcade Spiele erhält, alles ohne Werbung oder zusätzliche Käufe, und sie gleichzeitig darauf vertrauen können, dass jedes Spiel die strengen Anforderung hinsichtlich Privatsphäre von Apple erfüllt.“

  1. Nanoklam hat geschrieben: 21.09.2019 12:20
    Lohreck hat geschrieben: 21.09.2019 09:04
    Hier ein paar Highlights:
    1. Oceanhorn 2: Für mich das beste Spiel bisher in der Arcade. Das erste Oceanhorn war schon ein ziemlich charmanter Zelda-Klone, im 2. Teil hat der Entwickler nochmal ne Schippe drauf gelegt (zumindest soweit ich gespielt hab, ca 3h). Werde ich auf jeden Fall weiter spielen. Für alle denen BotW zu modern und Link's Awakening zu süß ist :)
    Wohl eher für Leute die was mit einen Zelda für Arme anfangen können man kann es drehen und wenden wie man will weder der 1. noch der 2. Teil kann irgendeinen Zelda Spiel das Wasser auch nur im entferntesten reichen.Man kann vielleicht das allgemeine Prinzip kopieren aber Leveldesign und Gameplay von einen der besten und talentiertesten Gamestudios der Welt kann man halt weniger.
    Als großer Zelda Fan hab ich beide Teile umfänglich getestet und dann doch schnell das Interesse verloren. Es ist einfach nur ein müder Abklatsch und in allen Belangen schlechter da kann ich auch direkt irgendein richtiges Zelda aus meiner Sammlung wiederholen.
    Vielleicht bist du einfach zu viel Zelda-Fan ¯\_(ツ)_/¯

  2. Lohreck hat geschrieben: 21.09.2019 09:04
    Hier ein paar Highlights:
    1. Oceanhorn 2: Für mich das beste Spiel bisher in der Arcade. Das erste Oceanhorn war schon ein ziemlich charmanter Zelda-Klone, im 2. Teil hat der Entwickler nochmal ne Schippe drauf gelegt (zumindest soweit ich gespielt hab, ca 3h). Werde ich auf jeden Fall weiter spielen. Für alle denen BotW zu modern und Link's Awakening zu süß ist :)
    Wohl eher für Leute die was mit einen Zelda für Arme anfangen können man kann es drehen und wenden wie man will weder der 1. noch der 2. Teil kann irgendeinen Zelda Spiel das Wasser auch nur im entferntesten reichen.Man kann vielleicht das allgemeine Prinzip kopieren aber Leveldesign und Gameplay von einen der besten und talentiertesten Gamestudios der Welt kann man halt weniger.
    Als großer Zelda Fan hab ich beide Teile umfänglich getestet und dann doch schnell das Interesse verloren. Es ist einfach nur ein müder Abklatsch und in allen Belangen schlechter da kann ich auch direkt irgendein richtiges Zelda aus meiner Sammlung wiederholen.

  3. So hier mal mein Senf, habe einfach mal die Arcade aktiviert, das erste Monat ist kostenlos. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es im Moment 71 Spiele, die man sich laden kann.
    Das Lineup ist ein Mix aus Indiegames wie man sie auch auf anderen Plattformen findet und typischen Mobile-Games. Im Großen und Ganzen allerdings denke ich für jeden etwas dabei, wenn man nicht exklusiv AAA zockt.
    Großer Pluspunkt für mich ist die fehlende Ingame-Werbung und Monitarisierung. Ebenfalls gut, iOS 13 unterstützt jetzt XBoxOne und PS4 Controller, habe direkt ersteren mit dem Phone verbunden und zocke das meiste mit Controller auf dem TV.
    Hier ein paar Highlights:
    1. Oceanhorn 2: Für mich das beste Spiel bisher in der Arcade. Das erste Oceanhorn war schon ein ziemlich charmanter Zelda-Klone, im 2. Teil hat der Entwickler nochmal ne Schippe drauf gelegt (zumindest soweit ich gespielt hab, ca 3h). Werde ich auf jeden Fall weiter spielen. Für alle denen BotW zu modern und Link's Awakening zu süß ist :)
    2. Cat Quest 2: Mehr vom selben, nur diesmal mit Coop-Funktion. Immer noch ein klasse Action-Adventure. Leider keine Controller Unterstützung, hoffe das wird noch nachgereicht.
    3. Sayonara WIld Hearts: Erinnert mich ein bisschen an ein 3D Sonic auf Drogen. Phänomenaler Soundtrack. Ganz kurzweilig zu spielen.
    4. Jenny LeClue: Detektivespiel, dass ich schon länger auf dem Schirm hatte. Sehr schöner Artstyle. Spieltechnisch eher eine Visual Novel mit leichten Wimmelbild-Einschlägen. Trotzdem ganz nett bisher.
    5. Bleak Sword: Nettes kleines Rogue Like mit Simpelgrafik, trotzdem ziemlich fesselnd.
    6. ChuChu Rocket Universe: Nettes kleines Puzzlespiel. Hab die Dreamcast-Version leider nie gespielt
    7. Shantae and the Seven Sirens: Neues Shantae, muss man mehr sagen? Klasse Spiel!
    Auf meiner Liste sind sicher noch 10 Spiele, die ich mir auf jeden Fall noch anschauen will, aber mit den o.g. (und Link's Awakening) hab ich im Moment mehr als genug zu spielen.
    Bisher gefällt mir das Angebot ganz gut....

  4. Stalkingwolf hat geschrieben: 13.09.2019 21:32 Aber damals mein Programm 1zu1 ins System integriert zu sehen, sogar mit den gleichen Effekten, war schon ein Schlag in die Magengrube. Aber Apple war bekannt dafür das sie Ideen aus anderen Programmen dreist klauen, daher muss man sich evtl sogar etwas geschmeichelt fühlen das sie es für so interessant sahen, das sie es integriert haben.
    Danke für den echt interessanten Einblick aus erster Hand! Sowas hört man ja selten von den Leuten, die es betrifft.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1