, Riot Games‘ beliebte Netflix-Serie, die im Universum des MOBA-Massenmagneten League of Legends spielt, soll eine zweite Staffel bekommen. Doch auf diese müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden, wie es auch zuletzt heißt.
Während sich Fans fragten, ob ob es wohl noch in diesem Jahr mit der Fortsetzung der Animationsserie etwas wird, herrscht nun Gewissheit. In einem Interview gab Riot Games CEO Nicolo Laurent einen Ausblick darauf, wie es mit der Produktion der zweiten Staffel von Arcane vorangeht.
Arcane: Zweite Staffel der League of Legends-Serie kommt nicht mehr 2023
Wer noch ein Fünkchen Hoffnung hatte, dass Riot kräftig in die Sporen tritt, dürfte nun sicher enttäuscht sein: Wie CEO Nicolo Laurent im Interview mit dem League of Legends-Caster Guan Ze Yuan verrät, wird die zweite Staffel von Arcane nicht mehr in diesem Jahr auf Netflix erscheinen. Die Gründe dafür sind jedoch mehr als nachvollziehbar und immerhin gibt es auch gute Nachrichten, die euch umso mehr Vorfreude auf die neuen Folgen bereiten dürften.
Auf seinem Flug nach China habe Laurent jüngst die dritte Folge der zweiten Staffel von Arcane ansehen dürfen. Man mache also durchaus „Fortschritte“, wie es seitens des CEO heißt. Dennoch: „Sie ist noch nicht fertig, und dafür gibt es zwei gute Gründe. Erstens will man die Qualität erhalten und nichts überstürzen, und das braucht Zeit. Das ist also der gute Grund.“, erklärt Laurent im Interview.
„Der schlechte Grund ist, dass wir ehrlich gesagt nicht wussten, ob Staffel 1 ein Erfolg werden würde. Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir mit Staffel 2 schon viel früher beginnen können, aber wir wussten es nicht, also haben wir ein bisschen gewartet und jetzt zahlen wir den Preis dafür, also wird es leider nicht mehr dieses Jahr sein.“ verrät er allerdings weiter.
Informationen weiter spärlich
Zwar ist die Frage danach, ob Riot uns mit Arcanes zweiter Staffel baldigst beglückt, wohl erst einmal hinfällig, wirklich handfeste Informationen darüber, wie es überhaupt weiter gehen soll, bleiben uns die LoL-Macher aber ebenfalls schuldig. Lediglich, dass Hailee Steinfeld in der Rolle der Vi, Ella Purnell als Jinx und Katie Leung erneut als Caitlyn mit von der Partie sind, ist bislang bekannt.
Die zweite Staffel von Arcane wird im Übrigen von Riot Games in Kooperation mit den Fortiche Productions produziert. Von dem Animationsstudio erwarb Riot erst vor Kurzem einen „bedeutenden, nicht-kontrollierenden Anteil“, auf dessen Grundlage man nicht nur gemeinsam an der League of Legends-Serienadaption, sondern noch an weiteren Projekten arbeitet. Dies dürfte sich auch lohnen, immerhin gewann man mit dem Netflix-Hit Arcane erst im vergangenen Jahr einen Emmy.