Veröffentlicht inNews

Assassin’s Creed: Kann der Update-Rettungsschirm den Windows-Schaden jetzt noch aufhalten – Review-Bombing?

Zack, und plötzlich blockiert das Windows-Update eure liebsten Assassin’s Creed-Titel. Für Origins und Valhalla sind jetzt endlich die bitterlich nötigen Updates eingetrudelt …

Eine Bildmontage, die einen männlich gelesenen Charakter aus Assassin's Creed Origins auf dem Rücken eines Pferds zeigt.
© Ubisoft Entertainment / Ubisoft Montreal, @Balint Radu - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

In den vergangenen Monaten haben sich häufende, negative Steam-Rezensionen zu den Assassin’s Creed-Spielen Origins und Valhalla für Aufsehen gesorgt. Von diesem Review-Bombing zeugt bis heute ein „ausgeglichen“ bei den kürzlich abgegebenen Rezensionen. Im krassen Kontrast dazu fallen die Rezensionen der beiden Titel insgesamt auf, wenn bei Valhalla ein „größtenteils positiv“ prangt, bei Origins sogar ein „sehr positiv“.

Grund für die vermehrten Negativbewertungen waren frustrierte Spieler*innen, die am Windows 11-Update 24H2 zu knabbern hatten. Die unerfreuliche Nebenwirkung des Updates: Häufige Abstürze und Lags bei Valhalla und Origins und anderen AC-Spielen. Jetzt endlich hat Ubisoft die verständlicherweise angefressene Spieler*innen erhört – und für beide Spiele das dringend benötigte Update nachgeschoben.

Updates zu Assassin’s Creed: Valhalla und Origins – Windows 11-Update 24H2

Gute Neuigkeiten also: Diese neuen Patches sollten endlich – nach über zwei Monaten Frustration seitens Spieler*innenschaft – Origins und Valhalla auf dem Windows-PC spielbar machen. Beide Updates wurden am 14. Januar veröffentlicht. Update 1.7.0 für Valhalla bringt 500 MB auf die Waage, Update 1.62 für Origins wiegt schlanke 230 MB. Beiden gemeinsam ist, dass sie sich dem „Windows 11 update 24H2“ annehmen. Während die Community auf Reddit das lange herbeigesehnte Update mit offenen Armen umarmt, zwickt derweil eine Problematik noch immer.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie mehrere Reddit-Nutzer*innen berichten, muss Ubisoft ebenfalls bei Assassin’s Creed Odyssey nachbessern. Kommentare wie „[…] aber Odyssey braucht auch ein Update“ oder „[…] Odyssey hat ebenfalls Probleme mit 24H2“ sprechen dafür. Ein Nutzer berichtet sogar davon, dass „[Assassin’s Creed] Unity und Syndicate seit dem Windows 11-Update 24H2 nicht mehr funktionieren“, währenddessen bei derselben Person zugleich „keine Probleme mit Odyssey oder Valhalla“ aufgetreten sind. Übrigens: Die Assassin’s Creed-Reihe befand sich nicht alleine unter den betroffenen Titeln in Ubisofts Portfolio.

Dass Ubisoft hier ebenfalls so schnell wie menschenmöglich nachbessert, ist für die leidtragenden Spieler*innen nur wünschenswert. Denn auch Star Wars Outlaws oder Avatar: Frontiers of Pandora waren laut unserer englischsprachigen Kolleg*innen von PC Gamer vom Windows-Update betroffen. Insofern ihr euch weiterführend zu den technischen Unzulänglichkeiten im Windschatten von Windows 11 Update informieren möchtet: Legen wir euch unsere ursprüngliche Meldung zu Assassin’s Creed Origins ans Herz.

Quellen: Steam / Ubisoft, Reddit / @Ubi_Waldo, @voidstronghold, @PCandSteamONLY, PC Gamer