Wenn die versteckte Klinge ausgefahren wird und der Heuhaufen auffällig nah an einem Gebäude steht, dann ist klar: Das muss Assassin’s Creed sein. Seit 2007 tobt sich Ubisofts erfolgreichstes Franchise auf dem PC und auf Konsolen aus, versuchte den Mobile-Markt zu erobern und wagte sich auch auf die große Leinwand.
Angesichts einer solchen Historie in verhältnismäßig überschaubarer Zeit stellt sich natürlich eine Frage: Was ist eigentlich das beste Assassin’s Creed bisher? Vor diesem Rätsel standen wir intern natürlich auch, haben also die Köpfe zusammengesteckt und eine Top 10 der unserer Meinung nach stärksten Serienteile zusammengestellt.
Das beste Assassin’s Creed: Die Top 10 im Video
Bevor ihr euch ins Video stürzt, dazu noch der eine oder andere Hinweis: Für unsere Top 10 der besten Assassin’s Creed-Spiele beziehen wir uns ausschließlich auf die Hauptreihe. Ableger, wie etwa die drei Serienteile von Assassin’s Creed Chronicles oder Assassin’s Creed Nexus VR, haben wir nicht näher betrachtet. Darüber hinaus ist die Wahl natürlich sehr subjektiv geprägt und basiert wenn nur lose auf den von 4Players vergebenen Wertungen in der Vergangenheit.
Darüber hinaus spielt nicht nur der reine Gameplay- und Story-Faktor eine Rolle, sondern auch die Frage: Wie sehr hat das jeweilige Spiel die Reihe oder möglicherweise sogar die gesamte Branche beeinflusst? Immerhin stammt der Begriff „Ubisoft-Formel“ ja nicht von ungefähr.
Zu guter Letzt ist solch ein Ranking natürlich nicht für immer und ewig. Wer weiß, wo die Reihe in wenigen Jahren steht und wie beeindruckt oder enttäuscht wir von Assassin’s Creed Red sein werden, welches vielleicht sogar noch dieses Jahr erscheint. Deshalb reichen wir die Frage einfach noch weiter: Welches Assassin’s Creed hat euch bisher am meisten imponiert? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!