Ubisoft will es Spielern von Assassin’s Creed Valhalla nachträglich vereinfachen, ihre Spielzeit abzukürzen und das Portemonnaie zu zücken: Wie gameinformer.com berichtet, lassen sich mittlerweile im Bereich der „Utility“-Items Boosts für Erfahrungspunkte erwerben. Für einen 50-Prozent-Boost auf allen Speicherständen werden 1000 Helix-Credits (also rund zehn Dollar) fällig. Ebenfalls erhältlich ist eine Kombination aus 50-Prozent-Boost für jeweils XP und Spielwährung.
Frühere Teile der Assassin’s-Creed-Reihe boten diese Möglichkeit bereits ab Launch, diesmal hat sie Ubisoft etwas verzögert ins Spiel „geschmuggelt“. Gameinformer.com gibt allerdings zu bedenken, dass Nutzer in älteren Teilen durch eine zu langsamen Fortschritt zu Beginn zum Kauf hätten motiviert werden sollen. Dies sei im neuen Teil mit seiner besser gelungenen Progression im Einstieg nicht der Fall.
Der Hersteller habe dem Magazin gegenüber bestätigt, dass bei Valhalla die gewöhnliche XP-Ausschüttung im Spiel nicht nachträglich angefasst worden sei, um sie auf die neue Kaufmöglichkeit abzustimmen. Stattdessen sei die Rate, mit der man die Erfahrung sammelt, gleich geblieben. Hier Ubisofts Kommentar gegenüber gameinformer.com:
„Nachdem immer mehr Post-Launch-Inhalte verfügbar werden, wollen wir den Spielern die Möglichkeit geben, ihren Fortschritt voranzubringen. „Utilities“ ermöglichen Spielern, denen die Zeit fehlt, die Welt von Assassin’s Creed Valhalla voll zu erkunden, die beste Ausrüstung des Spiels sowie andere Gegenstände zu erlangen, indem sie ihren Fortschritt beschleunigen. Diese Spieler könen z.B. Karten kaufen, die einige interessante Orte in der Welt aufdecken, müssen sie aber immer noch besuchen und spielen, um ihre Belohnungen zu bekommen.“
Assassin’s Creed Valhalla: XP-Boosts mittlerweile gegen Echtgeld erhältlich
XP-Boosts mittlerweile gegen Echtgeld erhältlich
Und beim Nutzen von Cheat Engine setzt man sich der Gefahr aus von Ubicrap den ACC dichgemacht zu bekommen, weil man hat ja in Einem SINGLEPLAYER Spiel gecheatet. Ich hab’s bei Odyssee aber trotzdem gemacht und bis jetzt ist nix passiert.
All diese Geschäfte zielen auf die Schwachen, die sich nicht wehren können und bedienen sich an Suchtmechanismen. Das einfache Ausgeben von Geld um dann etwas dafür zu bekommen, stellt für manche Menschen schon eine Form der Zuwendung dar. Das wird ausgenutzt.
Warum bieten die nicht endlich mal eine Edition an, die man schon durchgespielt kaufen kann? Für 300€ bekommt man dann gleich alle Achievements und kann sich den Abspann angucken. Damit könnte man auch endlich den lästigen Arbeitsschritt des Balancings völlig einsparen. Gut, das macht man schon, aber konsequent weitergedacht, wäre das der nächste Schritt.