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Angespielt: Astro’s Playroom

Angespielt: Plattformer mit putzigem Roboter und coolen Controller-Überraschungen für PlayStation 5

© SIE Japan Studio / Asobi Team / Sony

Die

PlayStation 5

ist da – hier ein kurzes Video der ausgepackten Konsole. Das freut nicht nur unsere Katzen, denn jetzt geht es endlich los mit der Praxis. Wir konnten erste Erfahrungen mit Astro’s Playroom sammeln, das bei Sonys Japan Studio vom Asobi Team entwickelt wird. Was hat der Gratis-Plattformer zu bieten? Überraschend viel unbeschwerten Spaß mit toll designten Robotern!

In der Wasserwelt „Cooling Springs“ hab ich mich sofort an Super Mario Sunshine erinnert gefühlt, zumal man nach einem Sprung in die Luft mit einer Laserdüse weiter schweben kann – ähnlich wie Mario damals mit dem Wasserstrahl. Man sammelt Münzen, Puzzleteile und Artefakte, während viele liebenswerte Animationen und Miniroboter dafür sorgen, dass man überall schauen und schmunzeln kann.

Kommentare

40 Kommentare

  1. Halueth hat geschrieben: 03.11.2020 13:49
    ISuckUSuckMore hat geschrieben: 03.11.2020 13:09
    Spoiler
    Show
    RaPe hat geschrieben: 30.10.2020 17:56
    Zum Glück läßt MS einem eine Wahl, welche Akkus oder wenn es sein muß auch Batterien man einsetzt. Mit dem Elite 2 hatte ich schon die Befürchtung sie setzen in der Zukunft ebenfalls auf festverbaute Akkus. Wie weit man mit dem Akku im PS5 Pad kommt, bei all seinen Features, muß man sehen. Hauptsache die Laufleistung liegt über dem des der PS4.

    Ja, ich denke mal auch, dass der Controller der PS5 einen hohen Akkuverbrauch haben wird und das Durchhaltevermögen des Controllerakkus ziemlich rapide abnehmen wird. Ich denke, dass man alle 2 Jahre seinen Controller austauchen/reparieren dürfte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein kleiner Akku es schaffen soll, realen Widerstand über die Trigger auszuüben, dabei muss man doch regelrecht in Echtzeit sehen können, wie die Prozentanzeige des Akkus sinkt ^^
    Ist der Beitrag ernst gemeint?
    Ich frage nur, weil die MS-Controller doch schon länger solche adaptiven Trigger haben und dann müsste man da ja auch einen erhöhten Bedarf an Batterien spüren, oder?
    Und ich habe, wie schonmal hier irgendwo geschrieben immer noch die ersten DS4 Controller, seit 6 Jahren im Gebrauch und außer, dass die 2. Revision der Controller natülrich schon wesentlich länger durchhalten, hat sich das Ladeverhalten meiner ursprünglichen Controller nicht geändert. Geschweige denn, dass ich sie hätte austauschen, oder reparieren müssen...

    Hm, wusste ich nicht mit den Xbox Xontrollern. Okay, das ist ja verrückt.
    Ne, meine alten DS4 Controller halten vielleicht nur noch 3 Stunden durch, dann gehen die aus! Von dem her begrüße ich Batterien als Akkuersatz. Wer es nicht möchte, holt sich eben einen einsetzbaren Akku. Und auch der lässt sich wesentlich besser austauschen, als bei einem fest verbauten.

  2. ISuckUSuckMore hat geschrieben: 03.11.2020 13:09
    Spoiler
    Show
    RaPe hat geschrieben: 30.10.2020 17:56
    Flux Capacitor hat geschrieben: 30.10.2020 12:27
    Für PS5 Besitzer zu hoffen, auch wenn zu Beginn immer alles ausprobiert wird und am Ende "nur" einige Standard-Anwendungen sich etablieren. Ich denke kaum dass dies so einschneidend wird und alle anderen Gamepad beeinflusst so wie damals der Analog-Stick, die Trigger oder eben, Rumble. Aber wer weis.....
    Was noch spannend werden könnte, was die 3rd Partys bei PC Spielen machen. Wenn dort auch der neue DS unterstützt wird und die neuen Funktionen - sinnvoll und überzeugend nutzt - und dies bei einigen beliebten Spielen, dann könnte der DS irgendwann den Xbox Controller ablösen, der am PC noch immer am beliebtesten ist.
    Und die Frage der Langlebigkeit stelle ich mir auch noch bei dem ganzen "Spielzeug" da drin, inkl. Abnutzung und Akku Lebenszeit. Aber das wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können. Ich bin ja froh dass bei der Xbox noch eigene Batterien oder Akkus eingesetzt werden können, auch wenn das für viele "veraltet" erscheinen mag. :mrgreen:
    Zum Glück läßt MS einem eine Wahl, welche Akkus oder wenn es sein muß auch Batterien man einsetzt. Mit dem Elite 2 hatte ich schon die Befürchtung sie setzen in der Zukunft ebenfalls auf festverbaute Akkus. Wie weit man mit dem Akku im PS5 Pad kommt, bei all seinen Features, muß man sehen. Hauptsache die Laufleistung liegt über dem des der PS4.

    Ja, ich denke mal auch, dass der Controller der PS5 einen hohen Akkuverbrauch haben wird und das Durchhaltevermögen des Controllerakkus ziemlich rapide abnehmen wird. Ich denke, dass man alle 2 Jahre seinen Controller austauchen/reparieren dürfte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein kleiner Akku es schaffen soll, realen Widerstand über die Trigger auszuüben, dabei muss man doch regelrecht in Echtzeit sehen können, wie die Prozentanzeige des Akkus sinkt ^^
    Ist der Beitrag ernst gemeint?
    Ich frage nur, weil die...

  3. RaPe hat geschrieben: 30.10.2020 17:56
    Flux Capacitor hat geschrieben: 30.10.2020 12:27
    RaPe hat geschrieben: 30.10.2020 10:18 Bei der der PS5 scheinen die Dritthersteller Arbeit reinstecken zu wollen was die Fähigkeiten des Pads betrifft.
    Für PS5 Besitzer zu hoffen, auch wenn zu Beginn immer alles ausprobiert wird und am Ende "nur" einige Standard-Anwendungen sich etablieren. Ich denke kaum dass dies so einschneidend wird und alle anderen Gamepad beeinflusst so wie damals der Analog-Stick, die Trigger oder eben, Rumble. Aber wer weis.....
    Was noch spannend werden könnte, was die 3rd Partys bei PC Spielen machen. Wenn dort auch der neue DS unterstützt wird und die neuen Funktionen - sinnvoll und überzeugend nutzt - und dies bei einigen beliebten Spielen, dann könnte der DS irgendwann den Xbox Controller ablösen, der am PC noch immer am beliebtesten ist.
    Und die Frage der Langlebigkeit stelle ich mir auch noch bei dem ganzen "Spielzeug" da drin, inkl. Abnutzung und Akku Lebenszeit. Aber das wird man erst in 1-2 Jahren beurteilen können. Ich bin ja froh dass bei der Xbox noch eigene Batterien oder Akkus eingesetzt werden können, auch wenn das für viele "veraltet" erscheinen mag. :mrgreen:
    Zum Glück läßt MS einem eine Wahl, welche Akkus oder wenn es sein muß auch Batterien man einsetzt. Mit dem Elite 2 hatte ich schon die Befürchtung sie setzen in der Zukunft ebenfalls auf festverbaute Akkus. Wie weit man mit dem Akku im PS5 Pad kommt, bei all seinen Features, muß man sehen. Hauptsache die Laufleistung liegt über dem des der PS4.

    Ja, ich denke mal auch, dass der Controller der PS5 einen hohen Akkuverbrauch haben wird und das Durchhaltevermögen des Controllerakkus ziemlich rapide abnehmen wird. Ich denke, dass man alle 2 Jahre seinen Controller austauchen/reparieren dürfte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein kleiner Akku es schaffen soll, realen Widerstand über die Trigger auszuüben, dabei muss man doch regelrecht in Echtzeit sehen können, wie die...

  4. Ich bin echt gespannt wie sich das auf das zocken auswirkt und wie viel Spiele dieses Feature nutzen werden.
    Haben die L2 und R2 auch Vibrationsmotoren? Hat man dadurch wirklich einen Wiederstand? Wie ist denn die Verarbeitung, könnte man durch zu festes drücken eine Defekt verursachen?
    Ich hab damit null Erfahrungen, auch das Xbox Pad habe ich noch nie in Aktion probiert. Ist dieser in etwa vergleichbar mit dem Triggern? Sorry falls dies eine dumme Frage ist.

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