hat einen sehr turbulenten Early-Access-Start vor Weihnachten hingelegt (wir berichteten). Abseits von massiven Stabilitäts- und Verbindungsproblemen zu den Servern und allerlei Performance-Macken wird lang und breit über die katastrophale Balance (Stichworte: Schiff der Toten; andauernder Respawn) in Foren oder sozialen Medien gewettert. Oftmals ist auch von Betrug die Rede, da die maximal versprochene Spielerzahl (40.000 gleichzeitig aktive Spieler) auf den Servern nicht im Ansatz erreicht wird.
In der Zwischenzeit haben sich die Entwickler in einem Forumbeitrag zu Wort gemeldet. Demnach war der Zustrom der Spieler viel höher als erwartet und hätte die Server völlig überlastet. Sie würden seither täglich an Verbesserungen arbeiten und teilweise mehrere Updates pro Tag veröffentlichen, um vorrangig Stabilitäts-, Verbindungs- und Datenprobleme zu beheben. Das Change-Log findet ihr hier.
„Atlas ist ein sehr ehrgeiziges Projekt und wir sind uns bewusst, dass zu Beginn seiner Early-Access-Reise noch viel Arbeit zu leisten ist, aber wie gesagt, wir sind hartgesottene Abenteurer und freuen uns auf den Spaß und die Herausforderungen, die wir gemeinsam mit ihnen erleben werden“, schreiben die Entwickler. Wie es darüber hinaus mit Atlas weitergehen soll, ist unklar, denn es ist bisher kein konkreter Fahrplan für inhaltliche Verbesserungen und Neuerungen vorgelegt worden. Bei Steam ist nur nebulös von besserer Balance, mehr Inhalten und weiteren Features die Rede. Die Early-Access-Phase soll ungefähr zwei Jahre dauern.
Dennoch verkauft sich das Spiel blendend und ist trotz „größtenteils negativer Nutzerbewertungen“ (28 Prozent von 14.351 Nutzerreviews sind „positiv“) auf Platz 1 der Topseller auf Steam. Der Höchstwert der heute gleichzeitig aktiven Spieler lag bei knapp unter 53.000.
Atlas: Topseller auf Steam trotz „größtenteils negativer Nutzerbewertungen“ und vieler Probleme
Topseller auf Steam trotz „größtenteils negativer Nutzerbewertungen“ und vieler Probleme
Ich erinnere mich halt noch gut an diesen Test hier:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2011.html
Ich glaube du würdest dich wundern, wieviele Foren lesen und Bewertungen, nicht umsonst gibts im Epic Store keine. Außerdem wurde ja auch schon aufgeführt, dass viele Leute das Spiel auch schon zurückgegeben haben, was sich nur nicht auf den Topseller Status auswirkt. Darüber hinaus ist aber eben auch einigen klar, dass Early Access Titel gerade zum Start notorisch verbuggt sind.
Da muss man sich doch nicht wundern.
Dieses und andere Gamer-Foren waren und sind nicht repräsentativ für die Stimmung bei den Käufern.
Der überwiegende Großteil der Spieler liest weder in Foren noch Bewertungen. Die wollen nur spielen und kaufen sich das dann anhand des Trailers. Insofern wundert mich dieses Ergebnis überhaupt nicht.
Meinte eher, das viele Devs einfach einen Early-Access Titel nach dem nächsten machen, und kaum etwas auf Privatinvestoren oder Publisher geben. Aber laut dem Quote von Marosh ist ja anscheinend selbst das Crowdfunding-Element so kaum beabsichtigt; und Finanzierung sollte von Anfang an da sein. Also auch kein Ersatz für Investoren.
Interessant, dass der übliche Nutzen so der Regelung widerspricht. Aber ist halt Valve, die werden nicht gerne aktiv.