– so groß wird Baldur’s Gate 3 auf eurer Festplatte sein, wenn die Vollversion am 3. August 2023 erscheint. Angesichts dieser schieren Größe stellt sich natürlich die Frage, ob es eine Möglichkeit geben wird, das Rollenspiel vorab herunterzuladen.
In einem neuen, finalen Community-Update vor dem Release hat das belgische Entwicklerteam der Larian Studios nun dazu Stellung genommen. Nachdem man in der Vergangenheit andeutete, dass man mit Valve einer Lösung arbeitet, gibt es nun eine schlechte Nachricht für alle, die pünktlich am Donnerstag Abend loslegen möchten.
Baldur’s Gate 3: Larian erteilt Preload eine Absage
Wie es im aktuellen Community-Update bei Steam heißt, wird es definitiv keinen Preload für Baldur’s Gate 3 geben. Das heißt, wenn die Vollversion am 3. August um 17:00 Uhr freigeschaltet wird, könnt ihr erst den Download starten. Das gilt auch, wenn ihr eventuell bereits jetzt die Early Access-Version installiert habt. Diese benötigt natürlich dann auch ein entsprechend großes Update, um sämtliche Inhalte auf euren Rechner zu bringen.
Darüber hinaus bestätigt man noch einmal, dass eure Speicherstände aus der Early Access-Fassung nicht mit der Vollversion kompatibel sind. Ihr müsst also auf jeden Fall einen neuen Charakter beginnen, um Baldur’s Gate 3 in seiner Gänze erleben zu können.
Immerhin: Das Rollenspiel unterstützt von Anfang an Cross-Save, sprich ihr könnt auf dem PC beginnen und im September auf der PlayStation 5 weiterspielen, sofern das für euch eine Möglichkeit darstellt. Allerdings benötigt ihr dafür zwingend einen Larian-Account.
Was ihr sonst noch vor dem Start von Baldur’s Gate 3 wissen solltet, fassen wir für euch in einem separaten Beitrag zusammen. Allerdings solltet ihr neben einer Wartezeit für den Download auch jede Menge Urlaub mitbringen.
Die 122 GB Download kannst du leider nicht abkürzen .
Ärgerlich ist es auch, weil man zu Anfang eine DL Rate von 80MB/s hat, dann kommt die Pause und er dümpelt mit ein paar MB, manchmal KB rum..