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Baldur’s Gate 3: Infopaket zu Patch 5

Infopaket zu Patch 5

Wie bereits im Vorfeld angekündigt haben die Larian Studios beim „Panel From Hell 3“ den Patch 5 für das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 näher vorgestellt, das sich derzeit auf dem PC und bei Stadia im Early Access befindet. Einzug halten sollen u.a. neue Spielmechaniken, Verbesserungen bei KI- und Kampfsystem sowie visuelle Anpassungen an Waffen und Zwischensequenzen. Zudem sollen ein größerer Fokus auf das zentrale Rollenspiel gelegt und mehr Owlbear-Club-Inhalte geboten werden. Darüber hinaus wird ein weiterer Schritt für die Entschlüsselung der Geheimnisse von Shadowheart in Aussicht gestellt.

Patch 5 soll am 13. Juli ausgeliefert werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die detaillierten Patch Notes veröffentlicht. Allerdings gibt es bereits eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte des neuen Updates:

Das Active Roll System

Skill Checks werden in Zukunft nicht mehr vollständig dem RNG überlassen, sondern können von den Spielern beeinflusst werden. Beim Active Roll wird es möglich sein die Gunst zum eigenen Vorteil zu verändern, indem Zauber und Boni auf den Wurf angewandt werden. Zusätzlich werden die Auswirkungen von Modifikationen und Statuseffekten in Zukunft direkt über die UI sichtbar sein, anstatt im Hintergrund berechnet zu werden.

Background Goals

Zu Beginn des Spiels war es schon immer möglich den „Hintergrund“ eines Charakters zu erstellen – Folk Hero, Acolyte, Urchin und weiteres. Mit Patch 5 wird diese Auswahl zu einer eigenen Serie von geheimen Miniquests führen, die auf diesen Rollen basieren und Background Goals genannt werden. Wenn in Zukunft beispielsweise ein Folk Hero etwas Heldenhaftes unternimmt, wird er entsprechend entlohnt. Diese Neuerung soll das Rollenspiel fördern und Spieler motivieren darüber nachzudenken, wie der eigene Charakter in einer Situation reagieren würde.

Camp Supplies

Camp Ressourcen sind ein neues Feature, das dazu führen soll, dass Long Rests strategischer benutzt werden. Um in Zukunft ein Camp zu errichten, werden entsprechende Vorräte benötigt: Nahrungsmittel und anderen Ressourcen, die in der Welt von Baldur’s Gate 3 gefunden werden können, bilden von nun an die Grundlage, um ein Camp zu errichten.

Ebenfalls neu in Patch 5 sind Mini Camps, kontextbasierte Umgebungen, die eine Alternative zur Rückkehr zum HQ am Fluss bieten sollen. Von der Chapel in der Nähe des Ravaged Beach bis hin zum Underdark wurden alle Landmarks als eigene isolierte Gegend rekreiert.

Weitere Updates

Die KI erhält weitreichende Updates, sodass die Gegner in Zukunft intelligenter reagieren und Gebrauch von Ressourcen machen. Unbewaffnete Gegner werden so herumliegende Waffen aufheben, Goblins werfen sich gegenseitig Heiltränke zu und auch die eigenen Verbündeten treffen im Gefecht klügere Entscheidungen.
Zu den zahlreichen Verbesserungen, die der fünfte Patch bietet, zählen unter anderem auch der Non-Lethal Attack Mode, klassischer Point-and-Click-Dialog und spannender neuer Story-Content rund um ein gewisses Party-Mitglied.


Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ich freue mich schon sehr auf BG3, wenn es dann mal irgendwann fertig ist. Aktuell schaue ich da nicht rein, das wird sicher wieder so ein Umfangsmonster wie D:OS2 und sowas spiele ich nur ein Mal.

  2. Flojoe hat geschrieben: 12.07.2021 04:53 Ausser natürlich man will eine Arcade-RPG haben dann würde das gehen. :Häschen:
    So wie BG1 und 2? Denn da haben Bioware/Black Isle das Rast-Regelwerk gewaltig zusammengetrichen. Von BG1 zu BG2 sogar noch einen Tacken einfacher gemacht.
    Aber ja, Jagd-Optionen usw. sind schon immersiver. Damit entsprechende Ranger-Klassen sinnvoll gespielt werden können, derweil die verweichlichten Städter (Magier, Kleriker, Diebe) halt Proviant kaufen müssen, wenn sich keiner in der Natur auskennt. Doch bis zum Release dauert es ja noch hin und Larian hat oft auf sinnvolles, konstruktives Fan-Feedback gehört. Gut möglich, dass die Rast-Mechanik noch überarbeitet wird, wenn sich herausstellt, dass das auf diese Weise nicht so Anklang findet.

  3. TheSoulcollector hat geschrieben: 12.07.2021 00:08 Ja gut, aber das weiß man ja, da steht D&D vorne drauf aufm Spiel... (...) Die P&P Systeme sind eben nicht unbedingt für PC Games ausgelegt. Deshalb sind sie trotzdem nicht schlecht.
    D&D ist mehr als das Regelwerk, es ist eine ganze Welt. Das Regelwerk ist doch nur ein Behelf für den Küchentisch (oder Wohnzimmertisch, je nach dem) und selbst da eben alles andere als immer so durchdacht. Nicht umsonst ist man wohl tendenziell. Recht unglücklich mit einem GM der nach Regelbuch spielt anstatt sich auf seine Gruppe einzulassen und Hausregeln aufzusetzen oder einfach Mal was durchgehen zu lassen. Und gerade wenn ein Regelwerk eben für ein komplett anderes Medium also im Grunde gar keins, ausgelegt ist, ist es nicht so sinnvoll sich daran sklavisch zu halten.
    Bei Pathfinder war auch das ständige stumpfsinnige Kämpfen ziemlich nervig bei der Rast. Wenn man hier Mal was spannendes erleben würde okay aber ständig beim rasten Kämpfe zu erleben führt auch das Rasten ad absurdum und kreativ ist es auch nicht sonderlich.

  4. Bie DSA gabs diese Reise oder Proviant Pakete. Ich weiss noch wie unser GM damals böse geguckt hatte wer diese Dinge in seinem Inventar hatte. Die Abenteuergruppe jagt und sammelt sich sein Essen gefälligst in der Wildnis, wozu gibts denn auch diese ganzen schicken Fähigkeiten. Bei den DSA Computerspielen (Nordlandtriologie) gabs ja später noch den Undendlichen Brotbeutel und den Unendlichen Trinkschlauch :mrgreen: So aber auf jeden Fall konnte man auch bei der Nordlandtrilogie wenn man nix dabei hatte wärend der Rast auf die Jagd gehen oder Sammeln um was zu essen zu haben, wieso geht das bei BG3 nicht? Was bitte ist mehr Rollenspiel als Dinge wie Wildnis Leben oder Überleben etc einzubauen und zu nutzen`?
    Nee also ganz erhlich begrenzte Rastpakete und sonst nix machen können um an Proviant zu kommen oder wie auch immer is fürn Arsch.
    Ausser natürlich man will eine Arcade-RPG haben dann würde das gehen. :Häschen:
    Dann würd ich auch noch so Extra Leben zum aufsammeln einbauen und Checkpoints und eine Highscore Liste mit AAA und ZZZ und so. :Häschen:

  5. TheSoulcollector hat geschrieben: 12.07.2021 00:08 Die P&P Systeme sind eben nicht unbedingt für PC Games ausgelegt.
    Beim P&P gibt es einen GM, der je nach Bedarf und Laune die Regeln auch mal abändern/ignorieren oder eben ultragenau einhalten kann. Dieses Element kann man bei einem CRPG aber (noch) nicht nachbilden und deswegen wirken manche Features auch a bisserl erzwungen.
    Was mir bislang an BG3 gefällt, ist das Bemühen ein wenig dieser P&P-Atmosphäre mit den transparent dargestellten Würfen einzufangen, die bei anderen Spielen entweder gar nicht (weil dem Rotstift zum Opfer gefallen) oder nur unsichtbar im Hintergrund ausgeführt werden. Ist nur ein kleines, aber IMHO stimmiges Detail. Und je mehr Larian daran herumschraubt, umso weniger wirkt es auch wie DOS 3, sondern wie ein vollwertiges D&D-Spiel.

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