Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Konsolenversion ist nicht exklusiv für die PlayStation 5

Keine PS5-Exklusivität – Xbox-Version aus technischen Gründen noch nicht angekündigt

© Larian Studios / Larian Studios

Bei der letzten PlayStation State of Play gab es seitens der Larian Studios eine kleine Überraschung: Baldur’s Gate 3 erscheint auch für die PlayStation 5 und zwar zeitgleich mit der PC-Version. Von der Xbox fehlte aber jede Spur.

Sofort kamen Gerüchte und Spekulationen auf, dass Baldur’s Gate 3 auf den Konsolen möglicherweise nur exklusiv oder zumindest zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird. Das ist aber nicht der Fall, wie die Entwickler jetzt in einem Statement klarstellen: Es gibt andere Gründe für das Fehlenbleiben einer Xbox-Umsetzung.

Baldur’s Gate 3: Soll auch für die Xbox erscheinen



Community Managerin Molly Carroll nahm sich auf Reddit die Zeit und erklärte, warum Baldur’s Gate 3 bisher noch nicht für die Xbox Series X | S angekündigt wurde. Mit einem etwaigen Exklusiv-Deal hat das nichts zu tun, sondern schlichtweg mit ein paar Problemen in der Entwicklung. Vor allem die Implementierung des geplanten Split-Screen-Koops bereitet den Larian Studios noch Kopfzerbrechen auf der Xbox Series X | S.

„Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 in Arbeit, aber wir sind auf einige technische Probleme gestoßen – vor allem beim Split-Screen-Koop. Wir arbeiten immer noch an einer Xbox-Version von BG3, aber wir sind noch nicht überzeugt genug, um sie anzukündigen. Wir kündigen ungern etwas an, bevor wir nicht fertig sind, weil wir den Leuten keine Hoffnungen machen wollen, solange wir nicht sicher sind, dass wir sie erfüllen können.“

Es würde jedoch keinen exklusiven Vertrag mit irgendjemanden geben, der verhindern könnte, dass man die Xbox-Version am gleichen Tag wie die PC- und PS5-Umsetzung veröffentlicht. Allerdings werde man erst weitere Plattformen ankündigen, wenn sichergestellt ist, dass sie den eigenen „Standards und Erwartungen gerecht werden“, so Carroll abschließend.

Release für PC und PS5 zeitgleich



Für den PC und die PS5 hingegen bleibt der Plan bestehen: Baldur’s Gate 3 soll für beide Plattformen am 31. August 2023 erscheinen. Dies

kündigte das belgische Studio mit einem Trailer vor kurzem an

und präsentierte zudem zwei besondere Editionen des Rollenspiels.

PC-Spieler, die in der aktuell laufenden Early Access-Phase zugreifen oder bereits zugegriffen haben, können sich zudem freuen, denn sie erhalten beim Release automatisch ein Upgrade auf die Deluxe Edition.

Außerdem kehren in Baldur’s Gate 3 zwei bekannte Charaktere zurück

, die bereits in den Vorgängern zu den Fan-Lieblingen gehörten.

Natures_Power__The_Druids

Natures_Power__The_Druids

Natures_Power__The_Druids

  1. Es kann auch sein, dass hier die Xbox Series S das Problem ist. Soweit ich weiß, müssen Spiele ja auch dort laufen. Unter Umständen macht es da die Sache technisch etwas schwieriger.

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 28.02.2023 12:25
    Brotsuppe hat geschrieben: 28.02.2023 11:47 Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.
    Ich denke da ist einfach Manpower das Problem. Da wird halt die Plattform priorisiert, ggfs. unabsichtlich, die mehr Gewinne verspricht.
    Wie gesagt: Alles möglich.
    Aber da du ja selbst schon einräumst, dass da wahrscheinlich - oder vielleicht - Geld geflossen sein könnte, damit erstmal nur die PS5-Version angekündigt wird: Vielleicht ist ja auch noch mehr Geld geflossen, damit die verhasste Konkurrenz-Konsole noch anderweitig benachteiligt wird.
    Gut, im Moment ist das natürlich alles Spekulatius, aber da ich Sony in punkto Exklusivdeals inzwischen ALLES zutraue, bekomme ich bei solchen News immer mittelprächtiges Magengrummeln. Vielleicht bekommen wir ja in ein paar Wochen/Monaten noch ein wenig mehr erläuternde Informationen.

  3. Brotsuppe hat geschrieben: 28.02.2023 11:47 Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.
    Ich denke da ist einfach Manpower das Problem. Da wird halt die Plattform priorisiert, ggfs. unabsichtlich, die mehr Gewinne verspricht.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 27.02.2023 13:40 Die technischen Gründe belaufen sich vermutlich einzig und alleine darauf, dass das Ding in nem Sony-Video angekündigt wurde, und Sony vermutlich etwas hat springen lassen, dass die Xbox-Version erst später angekündigt wird.
    In Xbox-Videos werden die anderen Plattformen ja auch nicht erwähnt, bei Nintendo ebenso nicht.
    Dürfte zudem eh direkt im GamePass landen, da sich solche Spiele auf der Box ja eh nicht mehr verkaufen.
    Irgendwas in der Richtung kann es durchaus gewesen sein. Warum es aber ausgerechnet auf der XBox Probleme mit dem Split Screen geben soll, erschließt sich mir nicht.
    Vielleicht waren oder sind aber auch wieder 150 Wichtel von Sony unterwegs, die dafür sorgen, dass die PS5-Version deutlich besser läuft. Analog zu "Callisto Protocol" - da gab es offiziell auch keine Sony-Exklusivität und trotzdem war die eine Plattform bevorzugt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1