Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Lust auf was Neues? Entwickler stellen die beliebtesten & exotischsten Multiclass-Builds vor

Larian zeigt die beliebtesten Multiclass-Builds im Überblick

© Larian Studios / Larian Studios

Trotz seines Releases vor einigen Wochen wird es in Baldur’s Gate 3 nie langweilig. Dafür sorgen die Entwickler nicht nur mit der zahllose Spielstunden bietenden, spannungsvoll inszenierten Story des Riesen-RPGs, sondern auch den Möglichkeiten, die ihr habt, euren Charakter hinsichtlich seiner Fähigkeiten zu individualisieren.

Während euch schon mit nur einer Klasse gleich mehrere Optionen, was die Zauber und Aktionen eures Helden anbelangt, an die Hand gegeben werden, wird es aber erst so richtig interessant, wenn ihr zwei Klassen miteinander kombiniert. Die beliebtesten, mächtigsten und ausgefallensten Multiclass-Builds stellt Larian euch nun einmal genauer vor.

Die 6 wichtigsten Fragen zu Baldur's Gate 3

Auf dem PC ist es schon gestartet, Playstation-Gamer müssen sich noch gedulden: Baldur's Gate 3 ist eines heißesten Games des Jahres 2023. Was du über das RPG auf "Dungeons and Dragons"-Grundlage wissen musst, erfährst du in diesem Video.



Baldur’s Gate 3: Die populärsten Multiclass-Builds im offiziellen Ranking


Schon vor dem vollständigen Release von Baldur’s Gate 3 tauschten sich die Spieler über ihre bevorzugten Klassenkombinationen in den Foren von Reddit und Co. aus. Die eingefleischten Dungeons & Dragons-Fans hatten dabei natürlich konkrete Vorstellungen, welche Multiclass-Builds wohl die besten in Larians Rollenspiel-Epos sein würden. Nun geben die Entwickler im Rahmen eines Rankings, das sie im PlayStation Blog veröffentlicht haben, selbst Auskunft darüber, welche von ihnen wirklich gut ankommen:

  • 1. Schurke und Waldläufer 
  • 2. Barbar und Kämpfer 
  • 3. Barbar und Paladin 
  • 4. Kleriker und Paladin 
  • 5. Kämpfer und Paladin 
  • 6. Paladin und Hexenmeister 
  • 7. Hexenmeister und Paladin 
  • 8. Hexenmeister und Zauberer 
  • 9. Magier und Zauberer 
  • 10. Schurke und Kämpfer 
  • 11. Kämpfer und Barbar 
  • 12. Schurke und Barde 
  • 13. Zauberer und Hexenmeister 
  • 14. Paladin und Kämpfer 
  • 15. Schurke und Mönch 
  • 16. Paladin und Zauberer 
  • 17. Waldläufer und Schurke 
  • 18. Zauberer und Paladin 
  • 19. Kämpfer und Hexenmeister

Als klarer Favorit kristallisiert sich dabei die Mischung aus Schurke und Waldläufer heraus – ein Multiclass-Build, der sich die verstohlenen Angriffe des Schurken zu Nutze macht und sie mit den starken Fernkampfangriffen des Waldläufers vereint. Dicht darauf folgt die Kombination aus Barbar und Kämpfer, die mit besonders viel Durchschlagkraft zu glänzen weiß.

Danach folgt eine ganze Reihe aus Klassenkombis, die sich die Fähigkeiten des Paladins aneignen, die mit denen eines Hexenmeisters, eines Klerikers oder weiteren in Verbindung gesetzt werden. Doch bei zwölf Klassen, die mit ganzen 46 Unterklassen daherkommen, aus denen ihr wählen könnt, ist noch jede Menge Platz für die verschiedensten Variationen. Ein paar besonders bemerkenswerte Beispiele nimmt Larian einmal etwas genauer unter die Lupe.

Lasst euch von Larian inspirieren


Im zweiten Teil des Blog-Eintrages wollen die Entwickler einen Blick auf „einige der spannendsten und noch nicht so ausgetretenen Multiclassing-Pfade werfen, mit denen unsere geschätzten Designer euch dazu inspirieren möchten, euren eigenen Spielstil in Baldur’s Gate 3 zum Ausdruck zu bringen.“, wie es ganz konkret heißt.

Gesagt, getan: Als erstes legt man euch den Paladin/Hexenmeister-Build ans Herz, der mit dem Pakt der Klinge arbeitet. Auch die Kombination aus Schurke und Mönch können die Entwickler von Baldur’s Gate nur empfehlen, wenn ihr mit vielen kleinen, unbewaffneten Angriffen in jeder Runde euren Spaß findet. Kleriker, die als zweite Klasse den Zauberer wählen, tun gut daran, sich auf den stapelbaren Blitzschaden zu fokussieren und so für ein leuchtendes Effektfeuerwerk zu sorgen.

Doch auch die Tiergestalt des Druiden und die Raserei des Barbaren stellen eine „perfekte Kombination“ dar, wie man im Blog verrät. Beide Klassen ergänzen sich hervorragend und ihr könnt es gleich mit ganzen Horden von Gegnern im Alleingang aufnehmen. Wagt ihr einen Abstecher in die Waldläufer-Klasse, könnt ihr sogar noch zusätzlich den Bärenbegleiter auf das Schlachtfeld schicken.

Zu guter Letzt empfiehlt Larian noch den Zaubermeister – eine naheliegende Kombination aus Zauberer und Hexenmeister, die von ihrer gegenseitigen Synergie profitieren. Bewegt ihr euch letzten Endes noch einmal in die Richtung des Kämpfers, könnt ihr sogar eine zusätzliche Aktion in einem Zug ausführen, während euch die Wahl des Schurken eine weitere Bonusaktion beschert. Benötigt ihr ein paar ganz grundlegende Ratschläge zu den Kämpfen in Baldur’s Gate 3, helfen wir euch an anderer Stelle auf die Sprünge. Und einige der stärksten Geheimtipps, die Spielern selbst nach etlichen Stunden in Faerûn noch weiterhelfen können, wollen wir euch ebenfalls nicht vorenthalten.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.