Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Das Rollenspiel stürmt die Steam-Charts mit über 700.000 Spielern

Rollenspiel legt einen der stärksten Launches des Jahres auf Steam hin

© Larian Studios / Larian Studios

Seit Donnerstag ist Baldur’s Gate 3 nach fast drei Jahren Early Access endlich offiziell erhältlich und der Release hat, ähnlich wie kürzlich das Taylor Swift-Konzert in Seattle, ein kleines Erdbeben ausgelöst.

 

Glücklicherweise nur auf Steam, wo das monumentale Rollenspiel abseits von GOG bislang ausschließlich verfügbar ist – die PlayStation 5-Version folgt schließlich erst am 6. September. Nicht nur, dass Baldur’s Gate 3 die Downloadstatistiken in beachtliche Höhen hat schnellen lassen und zwar – kurioserweise eine weitere Ähnlichkeit zum Konzert der erwähnten Pop-Ikone – besonders in Nordamerika; auch bei den gleichzeitigen Spielerzahlen verdrängt das Spiel von Larian Studios aktuell die Konkurrenz.

Baldur’s Gate 3: Über 700.000 Rollenspieler gleichzeitig auf Steam

Zum Launch erreichte Baldur’s Gate 3 den Statistiken von SteamDB zufolge fast eine halbe Million Spieler weltweit, die sich gleichzeitig auf das Abenteuer an der Schwertküste begeben haben. 472.136 war der Höchststand des Rollenspiels zu diesem Zeitpunkt, aber über das Wochenende nahm die Anzahl noch einmal deutlich. Bisheriger Höchststand? 712.781 Spieler tummelten sich am Samstag Abend gleichzeitig an der Schwertküste.

Das ist nicht nur ohne Kontext eine beeindruckende Zahl, sondern vor allem mit: Denn Baldur’s Gate 3 schafft es somit auf den zweiten Platz der diesjährigen Neuerscheinungen auf Steam, wenn es um gleichzeitige Spieler geht. Nur Hogwarts Legacy war erfolgreicher: 879.308 Zauberschüler reisten zum Release am 10. Februar gleichzeitig in die angesehene Akademie, um dort lange vor Harry, Hermine und Ron die Kunst der Magie zu erlernen.

Mit den neuen Zahlen ordnet sich Baldur’s Gate 3 sogar noch ein weiteres Mal hinter dem Hogwarts-Ausflug ein: In den All-Time-Charts ist Baldur’s Gate 3 nun auf Platz 9 zu finden, während das Zauberer- und Hexen-Rollenspiel den 8. Platz eisern verteidigt. Falls ihr selbst noch nicht spielt, solltet ihr euch derweil den Ersteindruck zu Baldur’s Gate 3 von unserem Tester Sören anschauen, der nach den ersten Stunden an der Schwertküste schon ein paar heiße Infos parat hat.

Kommentare

6 Kommentare

  1. Ich hatte damals auch Divine Divinity kurz nach release gekauft und fand es Super. Auf Steam vor ein paar Jahren nochmal die Version für 64 bit Systeme gekauft. Befindet sich immer noch auf meiner SSD.

  2. Als jemand der schon Divine Divinity liebte, bin ich froh das Larian endlich die Aufmerksmakeit bekommt die sie schon immer verdient haben. Jetzt bitte wieder zurück zu Divinity Welt ich kann die Vergessenen Reiche nicht ausstehen.

  3. Rekord für BG-3 geknackt, habe grade auf Steam geschaut. Zur Zeit spielen es 515k. Ich wusste doch das da mehr geht.
    EDIT:
    Eben vor beenden von Steam nochmal den Communityhub aufgerufen, aktuell 599K Spieler :)
    Erneutes update: Der höchste peek war lt. Steam Statistik heute 712k. Wie ich sagte, hatte mehr erwartet und es kam so.

  4. Solon25 hat geschrieben: 04.08.2023 10:54 In der News zum Release von Larian schreiben auf Steam sie das es über die Jahre 2,5 Millionen EA Spieler gab. Da sind die 400k eigentlich etwas wenig.
    Kommt drauf an. Man könnte auch sagen, es gibt 2,9 Mio Interessierte und davon haben 2,5 Mio bereits vor Release zugeschlagen, die jetzt in Neukäufen nicht auftauchen.
    edit: Ach warte, gleichzeitige Spielende auf Steam und nicht direkt Verkäufe. Das sagt noch weniger über Verbreitung aus. Unterschiedliche Zeitzonen, real life... nicht alle die wollen, können sofort loslegen oder wollen. Kann mir auch vorstellen, wer es im EA ausführlich gespielt hat, wird vielleicht erstmal ne Pause einlegen, wer weiß.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1