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Wie es einem Speedrunner gelang Baldur’s Gate 3 in nur zehn Minuten abzuschließen

Speedrunner komplettiert riesiges Rollenspiel in nur 10 Minuten

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Es ist tatsächlich einem Spieler gelungen, Larians riesiges Rollenspiel-Epos in gerade einmal zehn Minuten vom Start bis zu den Credits durchzuspielen. Bedenkt man, dass allein die Story von Baldur’s Gate 3 gute 36 Stunden fasst, ist dies durchaus eine beeindruckende Leistung – bei der die Frage offen bleibt, wie sie überhaupt erzielt werden konnte.

Sogenannte Completionists, die auch wirklich jedes Fleckchen und jede Quest eines Spiels mit eigenen Augen sehen wollen, brauchen How Long to Beat zufolge sogar noch länger: Ganze 94 Stunden solltet ihr im Schnitt einplanen, wenn ihr euch zu jenen Vollständigkeitsfanatikern zählt. Und: Wir weisen euch sicherheitshalber schon einmal vorab auf mögliche Spoiler im weiteren Verlauf hin.

Baldur’s Gate 3: Speedrunner Mae gelingt Durchlauf in knapp zehn Minuten


Den erstaunlichen Erfolg, ein so großes und umfangreiches Spiel wie Baldur’s Gate 3 in nicht einmal einer Viertelstunde zum Abschluss zu bringen, konnte am vergangenen Wochenende Speedrunner Mae für sich beanspruchen. Den dazugehörigen Durchlauf lud er selbstverständlich auch auf YouTube hoch, wo uns ein Blick darauf gewährt wird, wie er bei dem rekordträchtigen Run vorging. So nutzte er vor allem den Origin-Charakter Gale, eine besonders starke Sprungfähigkeit und eine bestimmte Kombination aus Entscheidungen, doch seht am besten einmal selbst:



Falls ihr euch aber bereits gefragt haben solltet, wie es den Speedrunnern überhaupt gelingen kann, alle drei Akte von Baldur’s Gate 3 innerhalb weniger Minuten zu durchlaufen, ist die Antwort simpel: Sie tun dies gar nicht wirklich. Stattdessen gibt es eine Art „schlechtes“ Spielende, welches bereits im zweiten Akt ausgelöst werden kann – vorausgesetzt, ihr trefft mit Gale eine ganz bestimmte Wahl. Ohne zu viel verraten zu wollen, dreht es sich dabei um seinen „Zustand“, der sich am einfachsten wohl als „unbeständig“ beschreiben lässt.

Wird jener Zustand auf eine spezielle Art und Weise in Akt 2 getriggert, bedeutet dies das Ende eurer abenteuerlichen Reise. Speedrunner wählen Gale also bewusst für ihre Durchläufe aus, um so schnell sie nur können in einen spezifischen Dialog verwickelt zu werden, in welchem sie sich wiederum für eine bestimmte Antwortmöglichkeit entscheiden. Diese hat zur Folge, dass der Abspann über euren Bildschirm läuft und ihr Baldur’s Gate 3 beendet habt.

Auch, wenn es sich aufgrund der Rekordzeit, die von Mae an den Tag gelegt wird, nicht danach anhören mag, aber die besagte Situation erreicht ihr in aller Regel erst, wenn ihr bereits weit im Spiel fortgeschritten seid. So ist es nicht unüblich, mehrere Stunden im ersten Akt zu verbringen, wenn ihr Baldur’s Gate 3 ohne Stress spielt. Die ambitionierten Speedrunner hingegen dürften weniger in den Genuss der Story und des Gameplays kommen, tun sie doch alles, um so schnell es geht in den zweiten Akt zu gelangen. Dazu gehört auch, dass sie selbstredend jede Nebenquest überspringen, weder dem Goblinlager, noch dem Smaragdhain einen Besuch abstatten und sich ebenso wenig großartig mit ihren Begleitern auseinandersetzen.

Kaum Glitches genutzt


Ein derartig nervenaufreibender Schnelldurchlauf erfordert natürlich auch in Spielen wie Baldur’s Gate 3 einen felsenfesten Plan und das Ausnutzen sämtlicher vom Spiel gebotenen Mechaniken. Hier tritt Gale mit seinen schnellen Bewegungen ins Rampenlicht, denn sein verbesserter Sprung lässt ihn weit durch einen Großteil beider Akte springen, sollte er nicht gerade einmal dazu gezwungen sein, sich an Feinden vorbeizuschleichen.

Tatsächlich nutzte Speedrunner Mae bei seinem Versuch beeindruckend wenige Bugs oder Glitches aus. So erklärte er in einem früheren Video bereits, dass der Run einen kleineren KI-Glitch beinhalten würde, um einen Kampf im Goblinlager zu überspringen und direkt in den letzten Bereich von Akt 2 zu gelangen. Im aktuellen Run wird zusätzlich die Ice Knife-Fähigkeit genutzt, um ein paar hinderliche Gegner noch schneller zu töten.

Mae fasst das Geheimnis hinter seiner beeindruckenden Leistung an anderer Stelle noch einmal treffend mit den Worten „Gale überspringt nie einen Leg Day, springt sehr schnell und zündet dann eine Atombombe“ zusammen. Künftig können wir uns aber vermutlich darauf einstellen, dass er oder andere Speedrunner die Zeit von rund zehn Minuten noch einmal unterbieten dürften.

Wir empfehlen euch, es in der Welt von Faerûn ruhig etwas langsamer anzugehen, damit ihr auch wirklich alles von Larians wunderschönem Rollenspiel, welches bereits jetzt um den Thron des Spiels des Jahres buhlt, seht und in euch aufsaugen könnt. Braucht ihr aber doch eine erste Orientierungshilfe, haben wir ein paar Anhaltspunkte für euren Start in Baldur’s Gate 3 ebenfalls parat.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. ActuallyKindra hat geschrieben: 16.08.2023 12:08
    Cytasis hat geschrieben: 16.08.2023 10:15
    GoldenBoy hat geschrieben: 16.08.2023 09:08 "insert but why gif"
    "Added because gif"
    ne ganz ehrlich, erschließen tut sich mir der Sinn auch nicht (mehr follower?)
    Sogenannter Spaß.
    Den definiert ja jeder glücklicherweise anders^^. Speedrunnen würde mir den Spaß am Spiel nehmen, aber keine Sorge, ich versteh schon die "competition" dahinter.

  2. starhorst hat geschrieben: 16.08.2023 10:29
    Pingu hat geschrieben: 16.08.2023 10:22 94h klingt ja jetzt gar nicht mehr so viel für einen 100% Run, aber das bezieht sich wohl auf Speedrunner?
    Ja find ich auch. Waren nicht mal so 300h im Raum für 100%?
    Nicht ganz. "Zwischen 75 und 100 Stunden, so schätzt es Larian-Chef Swen Vincke, werden Spieler für einen normalen Durchgang von Baldur's Gate 3 benötigen. Wohlgemerkt handelt es sich dabei lediglich um einen Durchgang, bei dem ihr die Hauptstory und einige, wenn auch nicht alle Nebenaufträge erledigt. (...) Wie Vincke gegenüber IGN ausführt, werden Spieler, die wirklich alles sehen und erkunden wollen, eher bei 200 Stunden landen. Also eine gute Verdopplung gegenüber dem durchschnittlichen Durchgang."

    Ich bin aktuell bei 88 Stunden und noch lange nicht durch mit Akt 3. Also wird wohl auf die 100 hinauslaufen für den ersten Durchgang. Um alles zu sehen muss man das Spiel mehrfach durchspielen, da man ja verschiedene Routen einschlagen kann. Ein 'Dark Urge'-Evil-Edgelord Run ist ein komplett anderes Erlebnis als ein Goody-Two-Shoes-Good-Guy-Run. Also 200 Stunden sind da nicht so unrealistisch.

  3. Da werden ja ganz wertvolle Empfehlungen und Tipps mit auf den Weg gegeben.
    Dass man mehr vom Spiel hat, wenn man es nicht so schnell wie möglich durchspielen will?
    Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht ist ja tatsächlich was dran. Bild

  4. Ich hätte "komplettieren" in dem Zusammenhang ja nicht geschrieben. Für mich bedeutet das, dass man auch das Spiel gesehen und alle Ziele dort erreicht hat (komplettiert..).

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