Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Ein unscheinbarer Gegenstand macht euch das Leben leichter

Unscheinbares Item macht euch das Leben leichter

© Larian Studios / Larian Studios

Wie es sich für ein zünftiges Rollenspiel gehört, könnt ihr in Baldur’s Gate 3 natürlich eine Menge Loot einsammeln. Manches ist wertloser Schrott und bläht euer Inventar nur unnötig auf, so manch anderes Item kann sich jedoch als nützlich auf eurer Quest erweisen. Einige Gegenstände wirken zunächst sogar sinnlos, bis sich ihr wahrer Wert erschließt.

Besonders ärgerlich ist es, wenn euer Rucksack bereits bis zum Rand gefüllt ist und ihr am Ende eines Dungeons eine neue Rüstung, Waffen oder andere schwere Gegenstände findet, die ihr einfach nicht mehr tragen könnt. Die Lösung für dieses Problem könnte die Truhe des Alltäglichen sein.

Baldur’s Gate 3: Was kann die Truhe des Alltäglichen?

Gemäß ihres Namens kann die Truhe des Alltäglichen in Baldur’s Gate 3 jeden Gegenstand in etwas Alltägliches verwandeln. So wird eine Eisenrüstung zu einer hölzernen Schüssel, ein Schwert zu einem Löffel oder ein magisches Artefakt zu einer Suppenkelle. Der angenehme Nebeneffekt: Das Gewicht dieser Gegenstände reduziert sich rapide, so dass ihr nun wieder deutlich mehr tragen könnt. Die Truhe selbst besitzt zwar auch ein Eigengewicht, dieses ist aber äußerst moderat, sodass sie sich als nützliches Item mitnehmen lässt.

Im Inventar kann es schonmal unübersichtlich werden, wenn ihr zügellos lootet. Schnell ist da die Kapazitätsgrenze erreicht.

Aber keine Angst – die Gegenstände verwandeln sich natürlich zurück, sobald ihr sie aus dem Inventar nehmt und benutzen wollt. Ihr dürft nur nicht den Fehler machen und sie versehentlich wegwerfen, weil ihr vergessen habt, dass sich hinter dem Holzlöffel eigentlich eine starke Waffe versteckt.

Baldur’s Gate 3: Wo lässt sich die Truhe des Alltäglichen finden?

Die magische Truhe befindet sich in einem Arkanen Turm in Underdark. Empfohlen ist bei einem Abstecher in diese Region, dass die Mitglieder eurer Kampftruppe mindestens Level 4 erreicht haben. In Underdark müsst ihr euch in das westliche Areal der unteren Ebenen begeben. Hier wird von zahlreichen Wachttürmen aus auf euch geschossen, weshalb ihr schon eine gewisse Kampferfahrung mitbringen solltet und euch am besten im rundenbasierten Modus durch dieses Gebiet bewegt.

Am Arkanen Turm angekommen, geht durch das offene Fenster in das Gebäude. Auf einem Balkon rechts vom Eingang steht die unscheinbare Truhe. Wenn ihr mit einem eurer Gefährten eine Probe auf arkanes Wissen besteht, erkennt ihr, welches Geheimnis sich in ihr verbirgt. Ihre Eigenschaften könnt ihr allerdings auch nutzen, wenn ihr den Wurf vermasselt. 

In der Truhe des Alltäglichen befinden sich übrigens schon beim Aufsammeln einige – zunächst unscheinbare – Gegenstände, die euch von Nutzen sein sollten. Falls ihr einen Überblick haben wollt, welche Klassen in Baldur’s Gate 3 sich wofür eignen, empfehlen wir euch unseren Artikel.

  1. Khorneblume hat geschrieben: 18.08.2023 19:42
    Pingu hat geschrieben: 18.08.2023 19:15 Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, ist doch erst n Monat her. Ist halt ein umfangreiches Spiel. :P
    Vom 3. bis zum 18. August? Das war aber ein ausgesprochen kurzer Monat!
    Nein, es geht um seinen Link zu Dave the diver, da gabs AnfangJuli die letzte Reaktion.

  2. 4P|Jonas hat geschrieben: 18.08.2023 14:15 Mit einem halbgaren Test zum Release, basierend auf 10 - 20 Stunden als Kaufempfehlung, wäre ja wohl auch niemandem geholfen worden, du kannst mir kaum erzählen, dass das in deinem Interesse gewesen wäre.
    Natürlich nicht, es ging hier ja auch darum dass ein "Tagebuch" - oder einfach nochmal einen Zwischenstand - eine wünschenswerte Alternative gewesen wäre. So etwas gab es ja schon in der Vergangenheit.
    4P|Jonas hat geschrieben: 18.08.2023 14:15Gute Redakteur*innen gibt es nunmal nicht wie Sand am Meer und niemand kann alle Bereiche abdecken. Mehr als das transparent zu kommunizieren können wir auch nicht.
    Auch das ist natürlich richtig.
    Apropos Kommunikation: Was wurde eigentlich aus dem versprochenen Test zu Dave the Diver?

  3. Bei all dem "Test braucht seine Zeit, damit er auch gut ist" bin ich mal gespannt, wie der dann tatsächlich wird.
    Und für ein "Hallo, bin grad Stufe XY und mich beschäftigt grad dies und das" hätte es vielleicht schon mal Zeit gegeben, denn den Stand des Tests kommuniziert man nicht transparent. Ist eben ne sehr selektive Transparenz.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1