Das Gameplay von Baldur’s Gate 3 bietet sich für PC-Spieler mit Maus und Tastatur an – punktgenaue Klicks machen es möglich, die Charaktere an den gewünschten Ort zu navigieren und die zahleichen im Spiel verwendbaren Zauber und Fähigkeiten können mit ihrer eigenen Taste belegt werden.
Doch wie setzt man eine solche komplexe Steuerungsmechanik auf einem Controller mit lediglich rund einem Dutzend Knöpfen um? Da das Rollenspiel von Anfang an auch für die PlayStation 5 entwickelt wurde, war die Spielbarkeit mit einem Controller stets ein wichtiges Kriterium.
Baldur’s Gate 3: Ein Ring(menü) sie zu knechten
Ein auffälliger Unterschied, der sich im Interface von Baldur’s Gate 3 zeigt, ist das Ringmenü, das sich auf Knopfdruck aufrufen lässt. Hier könnt ihr schnell und intuitiv navigieren. Ein großes Ringmenü beinhaltet die wichtigsten Optionen, auf die ihr im Spiel regelmäßig zugreifen müsst – Karte, Questmenü, Rast, Stufenaufstieg, Charakterinformationen und so weiter.
Auch Zauber und andere Aktionen lassen sich über ein Ringmenü aufrufen. Je nachdem wie viel ihr davon habt – was im Laufe des Spiels sehr viel werden kann – wird es größer, kann jedoch individuell angepasst werden. So könnt ihr Zauber nach euren Wünschen anordnen oder besonders häufig genutzte Aktionen priorisieren. Dank des adaptiven Triggers des PlayStation 5 DualSense-Controllers könnt ihr die Ringmenüs im Kampf auch durch leichtes Drücken kurz einblenden, anstatt sie ganz zu öffnen.
Baldur’s Gate 3: Statusveränderungen lassen euren Controller leuchten
Die Aktionen Springen und Untersuchen werden mit einem Controller-Button belegt, da sie besonders häufig genutzt werden. Mit dem rechten Stick zoomt ihr raus, um von der klassischen Third-Person-Perspektive in den taktischeren Top-down-Modus zu wechseln. Ihr steuert euren Hauptcharakter frei über die Map, anstatt seinen Zielort per Klick festzulegen. Sollte dies aber nötig sein, weil besondere Genauigkeit erfordert wird, könnt ihr auch in einen Cursor-Modus wechseln.
Der PlayStation-Controller DualSense unterstützt einige optische Effekte. So leuchtet er bei Statuseffekten in verschiedenen Farben, je nachdem, ob ihr von Vergiftung, Blutung oder einer Verzauberung betroffen seid.
Die PlayStation 5-Version von Larians Rollenspiel-Hit ist diese Woche rund einen Monat nach PC-Release erschienen. Eine Adaption für Xbox Series X|S soll noch dieses Jahr folgen. Auch auf der Konsole macht Baldur’s Gate 3 eine gute Figur, wie ihr hier nachlesen könnt.
"Der PlayStation-Controller DualSense unterstützt einige optische Effekte. So leuchtet er bei Statuseffekten in verschiedenen Farben, je nachdem, ob ihr von Vergiftung, Blutung oder einer Verzauberung betroffen seid."
Das kann ich nicht bestätigen!
Als ich das Spiel begann und ca. 1 Stunde gespielt hatte, war ich von Verzauberung - sogar Bezauberung - betroffen. Aber die Farbe des Controllers veränderte sich nicht .
Aber im Ernst, das war mir noch gar nicht aufgefallen.