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EA lernt es nicht: Nächstes Battlefield soll „Neuinterpretation“ sein

Neuer Serienteil soll „Neuinterpretation“ laut EA werden

Mit Battlefield 2042 wollten Electronic Arts und DICE an erfolgreiche Zeiten anknüpfen, aber scheiterten zum Release auf technischer und inhaltlicher Ebene. Die Lehre daraus? Das nächste Battlefield muss neu gedacht werden, wie in einem aktuellen Geschäftsbericht angedeutet wird.

Dabei war Battlefield 2042 schon eine Art neues Battlefield, welches das Klassensystem durch einzigartige Charaktere ersetzte, die Squad-Verwaltung über Bord warf und das Map-Design so gestaltete, dass die Entwickler sämtliche Karten nachträglich noch einmal umbauen mussten. Die Folge? Der schlechteste Metacritic-Score der Serienhistorie

Battlefield: Mal wieder eine „Neuinterpretation“ geplant

Im Nachgang hat EA Chef Andrew Wilson eingeräumt, dass man bei der Entwicklung der letzten beiden Battlefield-Spiele Fehler gemacht habe. In Zukunft soll sich das nicht wiederholen, aber wer darauf hoffte, dass die Reihe jetzt endlich zu ihren Wurzel zurückfindet, sollte die Erwartungen schon einmal dämpfen. Offiziell ist zwar ein neues Battlefield-Spiel noch nicht angekündigt, aber es ist bekannt, dass Electronic Arts an einem neuen Teil arbeiten lässt – und dafür extra Respawn-CEO Vince Zampella zum neuen Franchise-Chef machte.

Im aktuellen Finanzbericht für das 1. Quartal 2024 äußerte sich EA nun kurz zur Zukunft von Battlefield, ohne in Details abzutauchen. So soll das nächste Battlefield eine „Neuinterpretation“ als vollständig vernetztes Ökosystem werden, wie der Twitter-Account Battlefield Bulletin berichtet. Was damit genau gemeint ist, bleibt allerdings nur abzuwarten.


In der Vergangenheit ließ Zampella jedoch verlauten, dass er glaubt, dass sich die Shooter-Reihe zu sehr „von dem entfernt hat, was Battlefield ausmacht.“ Das Team habe zudem bei all den ambitionierten Plänen „nicht genügend Zeit damit vebracht, herauszufinden, wie das Spaß macht“, wie es bei VGC weiterheißt.

Release noch lange nicht in Sicht

Wie sich die Aussagen Zampellas und von EA am Ende im neuen Battlefield widerspiegeln, wird die Zeit zeigen. Klar ist: Der nächste Serienteil wird noch einige Zeit auf sich warten lassen und nicht schon in den nächsten Monaten erscheinen. Das komplette Geschäftsjahr 2024 kommt bei EA ohne Battlefield aus.

Für Fans von großen Multiplayer-Shootern gibt es aber zumindest seit Juni eine spannende Alternative: BattleBit Remastered ist bei Steam bereits im Early Access ein großer Erfolg und wird mehr als nur positiv wahrgenommen.

  1. Fyrex hat geschrieben: 02.08.2023 13:56 Vorallem weil die Grafik ziemlich unwichtig ist. Was es braucht ist gutes Gameplay.
    Das sieht man ja schon daran, wie erfolgreich BattleBit Remasterd auf Steam ist. :Hüpf:
    Für mich ist die Grafik überhaupt nicht unwichtig, aber auf jeden Fall nicht so wichtig wie gutes Gameplay, das stimmt schon.

  2. Was gibt es denn an BF zu reimaginen? Beispiele für erfolgreiche und gute BF Spiele gibt es doch in der Geschichte der Reihe so einige. Warum setzt man denn diese nicht in einem komplett neuen technischen Gewand neu um?
    Warum denken Spieleentwickler dass man ständig mit irgendwas Neuem um die Ecke kommen muss? Das Alte war gut und erfolgreich aus bestimmten Gründen. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.

  3. Ich habe die Mehrheit der BF Spiele gespielt und wollte damals BF2042 mögen.
    Ich habe zum Glück das Abonnement von EA für einen Monat gekauft um 10h BF2042 spielen zu können und habe somit mir die 60-70€ gespart.
    Das ganze Spiel war/ist eine Frechheit und hat nichts mit den Spielen davor gemein. Von der Technik bis hin zu den Gameplaydtails unausgegoren. Die Maps Schrott. Operatoren, die einem dermaßen auf den Sack gehen mit ihren Sprüchen. Dabei wurden auch grundlegende Aspekte wie genug Deckung, ordentliche Spawns und andere Aspekte komplett verkackt.
    Mit den neuen Sachen, die hinzugekommen sind, sind auch neue Probleme gekommen. Operator, die man auf beiden Seiten wählen konnte wodurch Freund/Feind Erkennung schwieriger wurde. 128 Spieler Maps wo man zu viel laufen muss, da die maps dementsprechend gewachsen sind. Das sind nur zwei Punkte.
    Zusammengefasst hat Dice die Technik, die Basics und die Neuerungen vermasselt.
    Vor einiger Zeit gab es BF2042 in ps+ jedoch habe ich keine Sekunde gespielt, obwohl in den vorherigen Teilen hunderte Stunden investiert habe. Die Gräben sitzen einfach zu tief.
    Irgendwie glaube ich auch nicht mehr, dass Dice noch das Zeug dafür hat, um ein gutes und spaßiges BF zu entwickeln. Dafür sind zu viele Talente weg und EA verpfuscht noch zusätzlich alles in ihrem MTA-Wahn.

  4. Fyrex hat geschrieben: 02.08.2023 13:56
    Hawked hat geschrieben: 02.08.2023 13:22 Krasse Idee: Multiplayer Shooter mit großen Maps, glaubwürdigen Setting und semi-taktischen Gamplay das aber trotzdem schnelle irre Action bietet. Das ganze aufpoliert und mit Next Gen Traumgrafik ;)
    Dann wiedeholen sie ja nur die Fehler von 2042.
    Vorallem weil die Grafik ziemlich unwichtig ist. Was es braucht ist gutes Gameplay.
    Das sieht man ja schon daran, wie erfolgreich BattleBit Remasterd auf Steam ist. :Hüpf:
    War das Hauptproblem nicht der technische Zustand? Plus zu geringer Inhalt?

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