Für DICE geht es zurück in die nahe Zukunft: In Battlefield 2042 gerät die krisengeschüttelte Welt in einen Konflikt zwischen Russland und den USA, in dem sich bis zu 128 Spieler pro Karte bekriegen – inklusive Welt-Events wie Naturkatastrophen. Zumindest auf aktuellen Systemen; auf PS4 und Xbox One kämpfen sich „lediglich“ 64 Spieler durchs Getümmel.
Wie das funktionieren soll, ergründen wir in der Vorschau – passend dazu wurde auch ein Start-Trailer veröffentlicht. Echte Spielszenen gibt es darin leider noch nicht zu sehen, aber das Konzept der großen Karten, wilder „Battlefield-Momente“ und der „Spezialisten“ direkt wird schon ein wenig visuell eingefangen. Zudem hat EA mittlerweile genaue Euro-Preise und Feinheiten für Vorbesteller veröffentlicht:
„Battlefield 2042 kann vorbestellt werden und ist im Einzelhandel und bei digitalen Anbietern ab dem 22. Oktober für Xbox One, PlayStation 4 (69,99 €), Xbox Series X und S, Playstation 5 (79,99 €) und PC (59,99 €) erhältlich. EA Play Mitglieder erhalten ab 15. Oktober 2021 Zugang zu einer 10-stündigen Trial. EA Play Mitglieder und Vorbesteller erhalten Zugang zur Offenen Beta**.
Vorbesteller haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Editionen inklusive der Battlefield 2042 Gold Edition (89,99 € für PC, 99,99 € für Konsole) und der Battlefield 2042 Ultimate Edition für PC (109,99 €) und Konsolen (119,99 €). Weitere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Editionen, den Vorteilen für Mitglieder von EA Play und EA Play Pro sowie weitere Details zum Spiel sind auf https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-2042 erhältlich.
(…)
*128 Spieler und große Karten sind nur auf Xbox Series X|S, PC und PlayStation®5 verfügbar. Xbox One und PlayStation®4 unterstützen nur 64 Spieler auf kleineren Karten.
**Es gelten Bedingungen und Einschränkungen. Siehe https://www.ea.com/de-de/games/battlefield/battlefield-2042/disclaimers für Details.“
Battlefield 2042: Massenschlachten im Enthüllungs-Trailer und Vorbesteller-Details
Massenschlachten im Enthüllungs-Trailer und Vorbesteller-Details
Hab auf Reddit tatsächlich viele gesehen, die dir versichern, dass Battlefield genau so gespielt wird.
Wie auch immer, Trailer haben einen Sinn, die sollen etwas kommunizieren und die Spieler auf das gezeigte vorbereiten. Gerade bei Electronic Arts kannst du Gift nehmen, dass der von vorne bis hinten durchkalkuliert ist.
Es erinnert mich schon ein bisschen an die Levelution Trailer von Battlefield 4. Was nichts gutes ist, da die Maps in BF4 eher schwach waren, im Vergleich zum Vorgänger.
Das sehe ich aber gar nicht; dieser Stunt gehört ganz sicher nicht zum Standardreportoire. Wie oft bist du denn aus einem Flugzeug gesprungen, und hast dabei eine Rakete abgeschossen? Denke mal, die meisten Spieler haben das nie gemacht. Die Entwickler haben das auch ganz sicher nicht beabsichtigt.
IIRC kannst du auch gar nicht mehr Raketen in einen Flieger mitnehmen, weil der Pilot zu einer eigenen Klasse wurde?
Das ganze war ein Meme, eben weil es so absurd war, und gar nicht ins Szenario und...
Dazu gesellt sich jetzt noch dieses Spiel von Gaijin (Enlisted glaub ich), welches dann aber auch schon wieder realistischer sein will.
Das ist durchaus in einigen Battlefieldspielen schon passiert. Will ich garnicht abstreiten. Ich sehe das nur nicht in der Ankündigung zu diesem Spiel. Es soll mehr Fokus auf Fahrzeugschlachten gelegt werden, mehr Sandboxspaß geboten werden, erstmals eine Vergrößerung des Schlachtfeldes stattfinden. Das klingt für mich eher so als wollte man sich von Call of Duty wieder entfernen und einfach mehr Battlefield bieten. Ich verstehe also deine Sorge überhaupt nicht.
Und warum sollte das jetzt anders sein? Die gezeigten Szenen im Trailer müssen doch nicht andeuten, daß es nun zum Standardrepertoire gehört Kampfjets im Dogfight mit Raketenwerfern abzuschiessen. Ich gehe eher mal davon aus, daß man damit einfach nur das gewohnte Sandboxgameplay bewirbt und eben zeigt, daß man gewillt ist zum traditionelleren Gameplay zurückzukehren.
Und die Begründung mit der Sandbox verstehe ich auch nicht. Ja es war eine Sandbox. Die Möglichkeiten, die sie boten führten im Ergebnis eben zu dieser dämlich überzogenen Action. Und das hat viel Spaß gemacht.
Das ist Teil des Problems, mindestens seit Battlefield 4 ist Battlefield immer weniger offen und Sandbox. Gerade die letzten beiden Teile hatten deutlich weniger spielerische Freiheit, und mehr gelenkte Mechaniken, als ihre Vorgänger.
Wer es mehr Arcade will, kann eben Call of Duty spielen. Ich bin froh, etwas glaubwürdigere Schlachtfelder in einer Semi-Sandbox zu haben. Muss nicht alles dasselbe sein, oder?
Schon ein bisschen schräg. Du verstehst schon, dass das Problem ist, das Battlefield eben seine Identitäten verliert, die es mal hatte? Eben weil es CoD zu kopieren versucht, was überhaupt nicht in dessen Spielsystem passt.