Am 21. November 2019 werden Paradox Interactive und Harebrained Schemes die dritte und letzte Erweiterung „Heavy Metal“ und den (kostenlosen) Patch 1.8 für das BattleTech-Basisspiel veröffentlichen. Heavy Metal kostet 19,99 Euro, ist aber auch im Season Pass enthalten.
BattleTech: Heavy Metal wird acht neue Mechs hinzufügen. Zum Vergleich: Die erste Erweiterung (Flashpoint) umfasste drei Mechs. Der zweite DLC (Urban Warfare) brachte zwei weitere Mechs. Mitch Gitelman (Mitbegründer des Studios) meinte, dass sich die Spieler am meisten neue Mechs gewünscht hätten und diesem Wunsch würden sie mit der dritten Erweiterung nachkommen.
Jeder neue Mech verfügt über spezifische Ausrüstung, welche die Essenz des Mechs aus dem Tabletop verkörpern soll. Zugleich soll jeder Mech eine bestimmte Rolle auf dem Schlachtfeld übernehmen. Zu den Neulingen gehören der mit Raketen vollgestopfte Archer oder der kleine „Flea“ (20t-Mech), der schnell ist und trotzdem über große Feuerkraft verfügt. Die Waffensysteme des Riflemen haben eine größere Reichweite als die aller anderen Mechs (Scharfschütze), während der Assassin (40t) das Intercept-System (Evasion) ignoriert. Sieben Mechs sind aus dem Original-Tabletop bekannt. Ein Mech ist ausschließlich für das Spiel gestaltet worden, nämlich der Bullshark. Details hierzu halten die Entwickler aber noch zurück.