Veröffentlicht inNews

Black Myth: Wukong – Gibt es Probleme mit der Xbox-Version? Entwickler bezieht Stellung

Laust Microsoft der Affe?

Ein Screenshot aus Black Myth: Wukong mit einer Xbox Series S.
© Xbox / Microsoft / Game Science / Adobe Photoshop [M]

Black Myth: Wukong - Das sind die 5 härtesten Bosse

Mehr als 100 Bosse finden sich in Black Myth: Wukong, viele davon mehr Spektakel als Herausforderung. Doch ein paar von ihnen sind garstige Gegner, die uns den ein oder anderen Nerv gekostet haben und auch euch auf die Probe stellen könnten. Die fünf härtesten von ihnen haben wir für euch in einem Video versammelt und verraten, was genau sie so schwierig macht.

Zum Spiel des Jahres hat es nicht gereicht, aber Black Myth: Wukong konnte trotzdem zwei Preise bei den Game Awards abräumen – einen davon dank der fleißigen Spieler*innen.

Diejenigen, die die moderne Fassung der Reise nach Westen bislang erlebt haben, sind allerdings ausschließlich auf PC und PlayStation 5 unterwegs, denn auf anderen Plattformen hat es sich Black Myth: Wukong noch nicht gemütlich gemacht. Und den Worten des Game Directors zu der Xbox-Version zufolge scheint das (mindestens zunächst) auch so zu bleiben.

Black Myth: Wukong – Xbox-Fassung sei „wirklich unmöglich“

In einem Beitrag auf der chinesischen Social Media-Plattform Weibo meldet sich Yocar-Feng Ji, Game Director beim Entwicklerstudio Game Science, mit Neujahrsgrüßen zu Wort. Er bedankt sich für die Unterstützung der Fans, die Black Myth: Wukong bei den Steam Awards zum Spiel des Jahres gewählt haben, hat aber auch ein Update zur Xbox-Version des Action-Titels im Gepäck.

Die soll natürlich schon eine ganze Weile in Arbeit sein, bislang blicken ließ sie sich aber nicht. Verschiedenen Quellen zufolge (via Forbes und IGN) sei daran ein exklusiver Deal mit Sony Schuld. Die Entwickler*innen von Black Myth: Wukong äußerten sich zu diesen Gerüchten nicht, sondern begründeten die immer noch nicht existierende Xbox-Fassung mit technischen Problemen.

Zumindest das neue Statement von Chef Feng Ji schlägt einen ähnlichen Ton an. Dort heißt es: „Es fehlt nur noch die Xbox-Robe… Das fühlt sich ein wenig falsch an. Aber dieser 10 Gigabyte geteilte Speicher, es ist wirklich unmöglich ohne mehrere Jahre der Optimierungserfahrung“, womit sich der Game Director explizit auf die Xbox Series S bezieht.

Notwendige Kompromisse

Die kleine Schwester der leistungsstärkeren Series X macht also offenbar auch den Entwickler*innen von Black Myth: Wukong Probleme, nachdem sie bereits die Köpfe hinter Baldur’s Gate 3 vor eine Herausforderung stellten. Die konnten nach langen Gesprächen mit Microsoft schließlich herausschlagen, dass ihr Monumental-RPG auf der Series S ohne Splitscreen-Modus erscheint.

Ein notwendiger Kompromiss, um Baldur’s Gate 3 überhaupt auf die Konsolenfamilie zu bringen: Microsoft erlaubt, auch aufgrund von Versprechen gegenüber ihrer Community, eigentlich keine Abstriche von Spielen auf der Xbox Series S im Vergleich zur X. Ob man sich nun auch bei Black Myth: Wukong noch einmal breitschlagen lässt, um den Affen überhaupt auf die Xbox schicken zu können, bleibt abzuwarten.

Was aufgrund der grafischen Pracht des Spiels allerdings völlig ausgeschlossen sein dürfte, ist ein Port auf die Nintendo Switch. Wenn ihr also über einen ähnlich klingenden Titel im eShop stolpern solltet, aufgepasst: Es handelt sich ganz klar nur um einen Fake von Black Myth: Wukong.

Quelle: weibo /@Yocar-Feng Ji, Forbes, IGN, Twitter /@LarAtLarian