hat am 6. März 2020 den Early Access auf Steam hinter sich gelassen (Preis: 17,99 Euro). Das Fan-Remake von Half-Life (Teil 1) befand sich seit Mai 2015 im Early Access, aber laut Crowbar Collective seit knapp 15 Jahren in Entwicklung. Unser Test befindet sich in Arbeit und dürfte Anfang kommender Woche startklar sein. Die Steam-Nutzerreviews sind jedenfalls „äußerst positiv“.
Mit dem Early-Access-Ende ist auch das Update 1.0 erschienen. Der Patch auf die Release-Version 1.0 überarbeitet viele Passagen auf der Erde, u. a. die großen Kampfschauplätze, die Klarheit der Rätsel und die Hervorhebung von wichtigen Objekten in der Umgebung. Auch die Optik, die stärkere visuelle Kohäsion der Levels und die Computerintelligenz der verschiedenen Gegner wollen die Entwickler verbessert haben. Das Change-Log findet ihr hier.
Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Remake von Half-Life mit weiteren Verbesserungen veröffentlicht
Und bzgl. Crysis: Crysis ist von 2007, und war ein Games for Windows Live-Spiel; enthielt also nativen Support für das XB360-Pad. Keine Ahnung wie das mit dem XBone-Pad ist, aber eigentlich sollte Crysis vernünftig mit Pad spielbar sein. Davon ab war 2007 noch eine andere Zeit was native Pad-Unterstützung angeht......
Ich habe Black Mesa seit der ersten kostenlosen Version verfolgt, und das Endergebnis ist besser gelungen als ich mir damals vorgestellt hatte. Aber zu der Zeit war ja auch noch nicht daran zu denken dass Black Mesa später offiziell als Early Access-Version erscheinen wird. Ich find vor allem den Preis von 18 Euro sehr fair; selbst Valves eigene grottige Source-Version von HL1 (Half Life: Source) schlägt noch mit über 8 Euro zu Buche.......
Ach, für ein 15-Jahre altes Spiel sieht F.E.A.R. auch heute noch klasse aus; und spielt sich noch immer fantastisch. Bei einem Remake hätte ich zu große Sorgen...Auch ich habe ein paar Kritikpunkte am Spiel, eine fehlende Animation beim Hochklettern von Leitern gehört aber nicht dazu. Das Spiel läuft nunmal in keiner modernen Engine (wie UE4 zb.), sondern eben in Source......der Engine von Half Life 2. Neue Animationen wären bestimmt möglich gewesen, allerdings haben eben diese wohl nicht in den Zeitplan gepasst bzw. standen in der Liste der Prioritäten ziemlich weit unten Es ist ja auch nicht so als würde Black Mesa jetzt vor neuen, modernen Animationen überquillen........es ist halt ein HL1Remake in der HL2Engine; mit all den Nachteilen die diese ältere Engine mit sich bringt.
Black Mesa ist für mich wieder ein Beispiel dafür wie talentierte Modder, die über den ganzen Globus verteilt sind mit Leidenschaft ein Spiel entwickeln können, das zumindest mir mehr Spaß macht als ein Großteil des Breis den der Tripple-A-Markt heutzutage hervorwürgt.......gerade auch was Shooter angeht (von den oftmals genannten Ausnahmen abgesehen).
Das macht das Remake jetzt nicht schlecht im Gegenteil einige Bereiche gefallen mir sogar besser als im Original.