Veröffentlicht inNews

Black Myth Wukong: Das Grafikmonster erscheint später als geplant

Das Grafikmonster erscheint später als geplant

Soulslike-Fans und Liebhaber chinesischer Mythen haben Black Myth Wukong sicherlich schon seit einiger Zeit mit großen Erwartungen auf ihrem Wunschzettel stehen.

 

Bislang hatte das Entwicklerstudio Game Science als ungefähren Release-Zeitraum das Jahr 2023 angegeben, in dem sich der Affenkönig auf seiner Wolke nun aber nicht mehr blicken lässt. Stattdessen macht sich Black Myth Wukong für einen Release im Sommer 2024 bereit, wie ein charmantes Stop-Motion-Video verrät.

Black Myth Wukong: Affenkönig sorgt im Sommer 2024 für Trubel

Mit dem Titel „Rabbit Rabbit Rabbit!“ lud das für Black Myth Wukong verantwortliche Studio ein zum Jahr des Hasen passendes Video hoch, das sich auch inhaltlich mit den flauschigen Fellknäulen befasst. Dabei werden Fans auf einen kleinen Ausflug in das Leben eines weißen Hasens genommen, der nichts lieber tuen würde, als endlich Black Myth Wukong zu spielen.

Das Spiel erreicht Meister Lampe auch tatsächlich, bringt seinen etwas ausgedienten PC aber schon nach dem Installationsprozess zum Absturz. Um das Spiel trotzdem genießen zu können, geht der Hase in das Elektronikgeschäft eines Tigers, kauft die aktuelle Ausstattung im Angebot und baut sich zuhause einen gigantischen Rechner zusammen.

Technische Probleme gibt es nun zwar keine mehr, doch als das Spiel den Hasen mit einem Countdown bis zum Jahr 2042 vertröstet, wirft er Black Myth Wukong kurzerhand aus dem Fenster. In einer Abschlussszene sind zwei junge Hüpfer zu sehen, die den Titel nun endlich spielen können, während der weiße Hase, mittlerweile in einem Rollstuhl sitzend, beinahe ungläubig zu den beiden ins Zimmer gerollt kommt.

Kurze Gameplay-Szene und Release-Zeitraum

Bis 2042 müsst ihr euch glücklicherweise nicht gedulden, laut dem Video soll Black Myth Wukong nämlich bereits im Sommer 2024 erscheinen. Das ist zwar später als ursprünglich geplant, mit dem Sommerzusatz grenzt man den Termin des ersehnten Spiels aber zumindest auf einige konkrete Monate ein. Dann soll der Affenkönig sich auf den PC, die PS5 und die Xbox Series X | S schwingen.

Ob dieser Release-Zeitraum dann eingehalten wird, bleibt abzuwarten, schließlich ist Black Myth Wukong nicht nur das erste Spiel des chinesischen Entwicklerstudios Game Science, sondern auch noch ein ganz schön ambitioniertes Projekt. Schon in den bisherigen Trailern konnte das Soulslike mit beeindruckender Grafik auftrumpfen, die auch im oben eingebetteten Video bei einem Kampf gegen einen Tigerboss noch einmal kurz im Rampenlicht steht.

  1. starhorst hat geschrieben: 16.01.2023 16:05 Geht mir exakt genau so. Meine Zeit ist mir auch zu wertvoll um mich in Souls Likes ewig an Gegnern rumzufrusten. Naja hoffe mal der "hype" verfliegt irgendwann wieder. Aber es ist jetzt auch nicht so das nicht genug andere Games gibt die man zocken könnte. ;)
    Edit: Fällt mir auch direkt ein, Hogwarts Legacy kommt bald. Darauf freue ich mich mega. Wehe jetzt sagt mir jemand das wird ein Souls Like. :D
    Das stimmt. Mir ist das einfach viel zu repetitiv. 100 Mal dasselbe zu machen ist nicht unbedingt etwas, worauf ich Lust habe. Auf Hogwarts Legacy freue ich mich aber auch. Scheint auch zum Glück keine Elemente von Souls zu enthalten, das recherchiere ich mittlerweile als erstes :lol:
    Am schlimmsten finde ich, dass das sogar bei etablierten Marken integriert wird. Ich spiele z.B. die Ys Serie wahnsinnig gerne und beim neuen Teil wurden auch schon Anleihen von Souls angekündigt.

  2. starhorst hat geschrieben: 16.01.2023 12:40Aber kommt es mir nur so vor, oder gibts fast nur noch souls likes die raus kommen? Irgendwie so ein klassisches RPG wäre mal wieder herrlich.
    Ich denk mal, weil dies ein Subgenre ist, das sich von Indie- und Mid Budget Entwicklern gut umsetzen lässt. Ein klassischeres Rollenspiel hat viele NPCs, viele zu vertonende Dialoge, braucht heutzutage bessere Animationen für Mimik, Gestik und co. und wird dadurch wahrscheinlich deutlich teurer in der Entwicklung, sodass Entwickler eher davor zurückschrecken, nehm ich an.
    Einem Dark Souls nimmt fast niemand die steifen und oft gar nicht erst existenten Gesichtsanimationen übel. Liefert man hingegen dasselbe in einem Witcher ab, dann würden einem die Leute wahrscheinlich die Eier langziehen. Ein Gothic im modernen Gewand würd wohl auch nicht billig werden, denk ich.
    Ne andere Sache wären so klassiche CRPGs mit Isokamera wie etwa Pathfinder und co. Aber dieses Subgenre scheint derzeit recht vital zu sein, es kommen ziemlich viele Spiele dieser Art raus in letzter Zeit.

  3. Geht mir exakt genau so. Meine Zeit ist mir auch zu wertvoll um mich in Souls Likes ewig an Gegnern rumzufrusten. Naja hoffe mal der "hype" verfliegt irgendwann wieder. Aber es ist jetzt auch nicht so das nicht genug andere Games gibt die man zocken könnte. ;)
    Edit: Fällt mir auch direkt ein, Hogwarts Legacy kommt bald. Darauf freue ich mich mega. Wehe jetzt sagt mir jemand das wird ein Souls Like. :D

  4. starhorst hat geschrieben: 16.01.2023 12:40 Das Video ist echt mal richtig niedlich gemacht. Aber kommt es mir nur so vor, oder gibts fast nur noch souls likes die raus kommen? Irgendwie so ein klassisches RPG wäre mal wieder herrlich. Vom Gothic 1 Remake hat man lang nix mehr gehört...
    Ist ja schön für die Leute, die sowas gerne spielen. Aber ein bisschen nervig ist es schon, dass die Spiele mit den interessantesten Settings und Welten mittlerweile fast immer Souls Likes sind. Ich habe Demon´s Souls probiert, Bloodborne und Nioh, aber es macht mir einfach absolut keinen Spaß.

  5. Souls Like ist eine Krücke:
    - Gameplay lässt sich wunderbar in die Länge ziehen, ohne wirklichen Inhalt zu bieten
    - Balance kann man schleifen lassen, wenn die Leute sich beschweren, sagt man einfach "Git Gud"
    Das ist aber schon länger so und zieht sich durch fast alle Genres. Gerne in Verbindung mit "Roguelite".
    Ein GUTES, Souls inspiriertes, Spiel zu machen, DAS ist schwer.
    Offenlegung: Ich bin nicht für die Souls Spiele gemacht. Meine Frustrationsschwelle ist zu niedrig, meine Zeit inzwischen zu wertvoll, sie damit zu verbringen an EINEM Spiel zu scheitern. (Es gibt soooo viele Spiele zu SPIELEN).
    Das einzig leicht soulsig angehauchte Spiel, das ich beendet habe ist Blasphemous. Aber da sind die Souls Inspirationen auch überschaubar. Eigentlich heißt Souls hier nur "Ich bin kein Run-and-Gun Sidescroller"

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1