Wie bei allen großen Gaming Events der jüngeren Vergangenheit durfte auch bei den Game Awards ein Trailer zum in der Entwicklung befindlichen Black Myth: Wukong nicht fehlen. Dieses Mal setzte Entwicklerstudio Game Science aber noch einen drauf.
Mit gewohnt epischen Bildern und ordentlich Gameplay-Material zeigte der Trailer wieder einmal die fantasievolle Welt des Soulslikes, das eine Menge Elemente der chinesischen Mythologie beinhaltet. Jetzt hat das spektakuläre Abenteuer allerdings auch ein offizielles Release-Datum.
Black Myth: Wukong – Wieder atemberaubende Bilder aus dem Reich der Mitte
Black Myth: Wukong basiert auf einem der berühmtesten Romane Chinas: „Die Reise nach Westen“ von Wu Cheng’en aus dem Jahre 1592. Hauptcharakter dieser Fantasy-Geschichte und damit auch des Spiels ist der Affenkönig Sun Wukong. Der neue Trailer des Soulslikes zeigt erneut rasante Kämpfe mit skurrilen Monstern wie einer Riesenspinne, einem Skorpionmenschen oder einer seltsamen Kreatur mit langem, dünnem Hals, an dem drei Laternen baumeln. Auch auf einen weißen Chinesischen Drachen, eine inselgroße Schildkröte und einen bedrohlich am Horizont erscheinenden Giganten könnt ihr einen atemberaubenden Blick werfen.
Wie es sich für ein Spiel dieser Gattung gehört, gehören bockschwere Kämpfe, in denen präzise Blocks und Ausweichmanöver das A und O sind, zur Tagesordnung. Damit ihr euch nicht völlig zum Affen macht, stehen Wukong ein magischer Flammenstab und einige athletische Moves zur Verfügung. Die in Videospielen noch wenig beleuchtete chinesische Mythologie, die hohe Anzahl der jetzt schon in Trailern gezeigten Gegner und die realistische Grafik lassen wahrscheinlich nicht nur die Herzen von Genre-Fans höher schlagen.
Ein paar Monate müsst ihr euch allerdings noch gedulden, bis ihr euch mit Sun Wukong auf den Rücken riesiger Motten schwingt, schneebedeckte Berghänge hinunter schlittert und durch die farbenfrohen Wälder Chinas streifen könnt. Black Myth: Wukong soll am 20. August 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X | S und PC erscheinen. Welche Trailer es ansonsten noch bei den diesjährigen Game Awards zu sehen gab, könnt ihr hier lesen.
Ändert aber nichts daran, dass ich keinen Affen spielen mag. Und wie so ein "Affenkönig" auszusehen, oder mal ausgesehen hat, spielt doch in unserem neuen, woken, bunten, diversen, jeder kann sein was er will Land doch nun wirklich keine Rolle mehr.
Da könnte man doch eine spezielle "Ampel" Edition mit Charaktereditor für Deutschland rausbringen, nicht das sich hier noch ein als Fuchs oder Katze fühlendes, geschlechtloses Wesen benachteiligt fühlt
Mittlerweile sieht das Gameplay auch besser aus. Schon sehr gespannt drauf
Enslaved war ja auch so eine Adaption der Geschichte, wenn auch stark verfremdet.
Da war Monkey einfach der Spitzname vom Hauptcharakte