Veröffentlicht inNews

Black Panther enthüllt: Neues Superhelden-Spiel kommt von EA

EA kündigt neues Superhelden-Spiel offiziell an

Bei Electronic Arts entsteht das nächste Superhelden-Spiel: In einer Pressemitteilung kündigte der Publisher offiziell Black Panther an. Die Entwicklung übernimmt das vor wenigen Jahren gegründete Studio Cliffhanger Games, die in Seattle beheimatet sind.

Black Panther soll ein neues AAA-Spiel werden, welches komplett auf den Singleplayer ausgelegt ist. Genauer gesagt bezeichnet es EA als „story-driven third-person action-adventure“, bei dem ihr als Spieler selbst zum wichtigsten Beschützer Wakandas werdet. Mehr Details verrät der Publisher bisher aber nicht.

Black Panther: Noch früh in der Entwicklung

Angeführt wird Cliffhanger Games von Kevin Stephens, der frühere Studio-Chef von Monolith Productions, die sich unter anderem einen Namen mit No One Lives Forever, F.E.A.R. und Mittelerde: Mordors Schatten gemacht haben. Mit Cliffhanger Games will Stephens nun eine neue Richtung einschlagen, wobei erwähnt sei, dass mit Wonder Woman auch bei seinem früheren Arbeitgeber aktuell ein Spiel mit Superhelden-Lizenz entsteht.

„Unser Ziel ist es, eine große und reaktive Welt zu erschaffen, in der die Spieler erleben können, wie es ist, den Mantel von Wakandas Beschützer, dem Black Panther, zu übernehmen“, so Stephens in der Pressemitteilung. Mit an Bord des Studios sind noch weitere Entwickler, die zuvor an Spielen wie den genannten Monolith-Produktionen, God of War oder der Call of Duty-Reihe gearbeitet haben.


Worum es genau in Black Panther gehen wird, verrät man noch nicht. Man hat auf jeden Fall Großes vor: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Fans ein einzigartiges und authentisches Black Panther-Erlebnis zu bieten, das ihnen mehr Handlungsfreiheit und Kontrolle über ihre Geschichte gibt, als sie es jemals in einem storybasierten Videospiel erlebt haben.“

Black Panther und Iron Man in Arbeit

Zu einem möglichen Releasezeitraum oder für welche Plattformen sich Black Panther in Arbeit befindet, wollte EA noch keine Details preisgeben. Es ist jedoch nicht das einzige große Superhelden-Spiel, welches sich derzeit beim US-Publisher in der Produktion befindet. 

Bereits im Herbst 2022 kündigte man ein Spiel mit Iron Man in der Hauptrolle an, welches von EA Motive entwickelt wird. Die haben zuletzt das

Remake von Dead Space entwickelt, welches in unserem Test

mehr als nur zu überzeugen wusste.

  1. greenelve2 hat geschrieben: 12.07.2023 19:06 [...]Da du Doom erwähnst, wie wäre es, wenn aktuelle Shooter wie Call of Duty, Doom Eternal oder dergleichen ohne Mouslook, ohne Höhe beim Aimen rauskommen. Würde das genügen oder sind deine Ansprüche im Jahr 2023 höher?
    [...]
    Dazu muss ich sagen, dass ich kein CALL OF DUTY spiele und auch die neuen DOOM-Teile (2016 & ETERNAL) abgrundtief mies finde. Das ist doch kein DOOM mehr, mit den blinkenden Gegnern, den ganzen immergleichen Glory-Kills, dem Rumgehüpfe und was-weiß-ich-noch-alles. Als DOOM(2016) erschien, war ich von der Kampagne mega-enttäuscht und habe sie auch nie durchgespielt. Am Multiplayer hatte ich allerdings großen Spaß!
    Und zur Frage: Naja, kommt drauf an, wie es gemacht ist. 1996 war ich bei DUKE NUKEM 3D eher genervt von der Möglichkeit, hoch- und runterzuschauen und habe es nach Möglichkeit lieber nicht genutzt, auch wenn ich das Spiel sehr liebe. Zu DOOM, DOOM II und auch DOOM 64 passt es so perfekt, wie es ist. Bei QUAKE würde es natürlich fehlen, da die Level ja so gemacht sind, dass man diese Funktion braucht. Kurz gesagt: Für den Spielspaß brauche ich es nicht, aber wenn das Spiel so gestaltet ist, dass man es machen "muss", um erfolgreich zu sein, nehme ich es natürlich an. ^^

  2. Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 00:25 Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
    Zum Thema Nostalgie -speziell bei Filmen und Spielen - muss ich allerdings sagen, dass es in meinem Fall kaum etwas mit verklärter Erinnerung zu tun hat, denn ich spiele auch heute noch oft und regelmäßig liebgewonnene Klassiker oder schaue mir alte Filme an. Und Klassiker wie DOOM (1993), F-ZERO auf dem SNES oder meine heißgeliebte GRAND PRIX-Serie von Geoff Crammond zocke ich auch heute noch so gerne wie am ersten Tag und bin immer noch beeindruckt von der technischen Seite.
    Nostalgische Verklärung muss nicht immer und überall vorkommen. Deutlich sollte es bei der Spielbarkeit von Dune 2 im Vergleich zu RTS der letzten 20 Jahre werden, was gemeint ist. F-Zero hingegen funktioniert immer noch wie damals - abgesehen von vielleicht Auflösung, Grafik kann besser, aber 2D altert deutlich besser als 3D.
    Da du Doom erwähnst, wie wäre es, wenn aktuelle Shooter wie Call of Duty, Doom Eternal oder dergleichen ohne Mouslook, ohne Höhe beim Aimen rauskommen. Würde das genügen oder sind deine Ansprüche im Jahr 2023 höher?
    Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 00:25 Und BALDUR'S GATE: Da muss ich noch die beiden ersten Teile nachholen. Habe ich hier, sowohl für die PS4 als auch für die Switch. Mal sehen, ob ich das noch in Bälde schaffe...
    Müssen musst Du nicht. Auf jeden Fall ist es keine Vorraussetzung für Teil Drei. Die Geschichte von BG1 wurde in BG2 abgeschlossen. Wenn überhaupt, gibt es ein paat Easter Eggs in BG3, die auf frühere Teile verweisen, aber mehr als zur EasterEgg-Erkennung braucht man die Vorgänger nicht spielen :)
    Da hatte ich letztens erst in nem Podcast Meinungen jängjähriger Journalisten und Fans gehört, wonach Teil 2 wie Teil 1, nur besser und größer, Teil 1 kann ausgelassen werden. Wenn Zeit für dich eine Rolle spielt, klein ist keines der Spiele.

  3. Gott, wie gerne würde ich Baldurs Gate 1 und 2 nochmal durchspielen. Immer wieder anläufe gemacht, aber aus zeitgründen immer im Sande verlaufen. Spaß machen mir die Spiele immer noch sehr.
    Kajetan, hoffe du schreibst deine EIndrücke zum dritten Teil dann in deinem Blog!

  4. Trondyard hat geschrieben: 12.07.2023 00:25 Und BALDUR'S GATE: Da muss ich noch die beiden ersten Teile nachholen. Habe ich hier, sowohl für die PS4 als auch für die Switch. Mal sehen, ob ich das noch in Bälde schaffe...
    Müssen musst Du nicht. Auf jeden Fall ist es keine Vorraussetzung für Teil Drei. Die Geschichte von BG1 wurde in BG2 abgeschlossen. Wenn überhaupt, gibt es ein paat Easter Eggs in BG3, die auf frühere Teile verweisen, aber mehr als zur EasterEgg-Erkennung braucht man die Vorgänger nicht spielen :)
    dir auf jeden Fall viel Vergnügen, wenn dann der dritte Teil erscheint! ^^
    Danke!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1